PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine als Externe?



deminio83
06.03.2004, 22:32
Hi,
weisst jemand ob man in Koeln,Muenster,Goettingen oder Mainz Scheine (Physik?Chemie?.....) als Externe kann,wenn man sich dort in freie-NC Fach einschreibt?

alctr
07.03.2004, 11:51
soweit ich weiss, ist das nicht mehr möglich. einer freundin hat man in münster erzählt, man könne seit neuer ao die scheine nicht mehr ausstellen, obwohl sie schon die OKs der jeweils Kursleitenden/Organisierenden Profs hatte. Mag natürlich sein, dass sie einfach gefoppt wurde, weil die Unis das natürlich sehr ungerne sehen (ist ja indirekt ein Eingeständniss, dass man eigentlich mehr Studenten aufnehmen könnte...)
Man kann natürlich direkt versuchen die Scheine Chemie für Chemiker und Physik für Physiker zu erreichen, die sind dann äquivalent. Physik/Chemie für Naturwissenschaftler leider nicht. Naja viel Glück jedem der diesen Weg versucht, auf jedenfall hartnäckig bleiben :)

Masaki
10.03.2004, 19:46
Hi,
also ich kann dir sagen, daß du an der Uni Köln als Fachfremder, Externer oder Quereinsteiger die hauptfachscheine Chemie und Biologie für Humanmediziner machen kannst. Chemie ist kein größeres Problem aber für Bio ist die Warteliste so lang, daß man als Quereinsteiger mit mindestens einem jahr Wartezeit rechnen muß.
Ich hoffe, daß euch dies weiterhelfen kann!
Wenn noch jemand weiß welche Scheine man an welchen Unis (wahrscheinlich nur in NRW) als Externer im Fach Humanmedizin machen kann, dann bitte teilt euer Wissen!!!

Gruß
Masaki

humdidum
16.03.2004, 11:37
Hallo!

Ich hab gelesen dass man in Bonn den Chemie und den Bio Schein für Mediziner extern machen kann.

Masaki
17.03.2004, 00:34
In Bonn Chemie und Bio???Echt? Bisher gabs in Bonn immer nur Physik und da wars auch nicht sicher ob man genommen wird.

humdidum
17.03.2004, 18:43
hups, ok, hab nochmal nachgeguckt....Bio und Physik...

.." In Bonn werden Externe, d.h. Studierende anderer Fachrichtungen, in der Regel nur für das Biologie- und Physikpraktikum zugelassen. Die Zulassung Externer Studierender liegt im Ermessen des jeweiligen Institutsleiters"...

Keine Ahnung wie da die chancen stehen, aber das steht auf der bonner uni homepage unter so nem A-Z Blatt bei Quereinstieg...

Masaki
18.03.2004, 00:41
Bio? Echt? Cool! Ich versuch mal mich schlauer zu machen! Das wäre sozusagen perfekt für mich!
Vielen Dank!