PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein Medizinstudium so attraktiv?



Seiten : 1 [2]

Lenz
10.03.2004, 17:15
redest du damit mich an flatline r? wenn ja, dann bitte ich um präzision! wenn hart diskutiert werden soll, dann aber bitte auch dementsprechend ernst...

test
10.03.2004, 17:31
Hallo auch

Mag ja sein, dass es für die Wartenden nicht so prickelnd ist zu hören, dass andere mit gutem Abi, die vielseitig interessiert sind mal Medizin anfangen auch wenns nicht ihrer tiefsten Überzeugung entspringt. Aber ich meine was erwartet man? Jemand mit einem guten Abi ist doch häufig in vielen Fächern interessiert und begabt. Also warum soll er dann nicht anfangen zu studieren und so sehen ob ihm das Fach wirklich liegt???
Und jetzt kommt nicht damit an er könnte ne Ausbildung machen. Die sind meiner Meinung nach alle viel zu weit weg vom Studium um einem nen Einblick zu geben.

:-meinung

thomas1983
10.03.2004, 17:56
das ist ja auch alles ok wenn ihr studiert! nur ich wollte das halt einmal so anmerken! Von einer bekannten die jetzt Medizin studiert hab ich gehört, das in Bochum alleine 80 leute zum zweiten semester hin abgesprungen sind! Und es gibt doch auch zig möglichkeiten außer mal so reinschnuppern wie man sich nach einem Studium erkundigen kann:
1.Praktikum
2.Bekannte Fragen die das Studieren oder Ärzte
3.Arbeitsamt + zig Broschüren und Infos um www
usw....
naja, das ist halt meine Meinung dazu. Nur dieses Allgemeine Vorurteil, das jemand Medizin studieren muss wenn er nen gutes abi hat finde ich totalen nonsens!!!! Das ist doch nen witz! Nen Freund hat abi mi 3,6 gemacht und ist jetzt einer der angesehnstens Ärzte in NRW mit ner eigenen Klinik und der musste halt auch warten bis er rein kam!
Sollte jetzt nicht heißen, dass gute NC's schlechte Ärzte werden! *G*
Aber naja, halt dieses Vorurteil gute Noten = medizin oder Jura, das ist das was ich sagen will!!! :-meinung
Ich glaub denen mit nem guten Nc auch, dass sie dann nicht halbherzig studieren!! Viel Erfolg und Spaß allen! Der Spaß ist doch wichtiger als der Erfolg in meinen Augen!! Und ich mache das sicher nicht wegen des GEldes so ein studium!


gruß
thomas

ClooneyGeorge
10.03.2004, 19:36
Hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt da mich das Thema ehrlich gesagt ein wenig langweilt.
Ein jeder hat so seine Gründe dies oder jenes zu studieren, bei einem so pregstigeträchtigen Fach wie Medizin werden natürlich besonders viele angelockt, mir ist es recht wurscht warum jemand mit dem Studium anfängt, früher oder später wird er halt sehen ob es die für ihn richtige Entscheidung war.

Um mal wieder das Klischee Jura / Medizin zu nähren, ´ne kleine Anekdote.
Meine Präppartnerin hat zuvor 1 Semester Jura studiert, "war dann totlangweilig und da dacht´ ich mir mach ich halt Medizin zumindest erstmal bis zum Physikum".
Sie stand im Präpkurs recht gelangweilt neben mir, tja, ist aber ihr Bier, und wer weiß, vielleicht schmeißt sie nächstes Semester das Studium hin, vielleicht wird sie in ein paar Jahren auch eine brilliante Ärztin sein.

Über sowas rege ich mich nicht auf, empflindlicher reagier ich auf Leute die rumlaufen und "sofort erkennen" wer mal "ein guter Arzt wird und wer ins LAbor gehört".
Schon interessant welche Theorien man da so zu hören bekommt, relativ früh im 1. Semester bekam ich echt einen Vortrag darüber an die Backe gelabert, dass ja "eh alles genetisch sein", also auch ob jemand mit Menschen umgehen kann / wie er mit ihnen umgeht.
Das sind dann eher so Dinger die mich nerven.
:-sleppy