PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Staatsexamen - wie lernt ihr denn?



Dulce de Leche
07.03.2004, 08:39
Hi,

keiner schreibt was vom 3. SteX. ich meine, es ist der 7. März, erster möglicher Prüfungstermin bei uns ist 19.4. Langsam sollte es losgehen. Aber wie? Den Herold durchlesen? Nur nach Differenzialdiagnosen lernen, oder alles von vorne und bis ins Detail? Es ist zwar noch Zeit (...), aber 2 Wochen für jedes Fach wird man schon brauchen, oder?

Ok,

langsam nervös werdend,

Dulce d. L.

Älgen
07.03.2004, 23:49
Hej !

Kann da nur auf meine thread's vom letzten Herbst verweisen, da dich auch das Vergnügen hatte ...

Letztendlich isses wohl das mit Abstand Beste vorher 4 Wochen Urlaub zu machen ! Lernen kannst Du das, was Du in 6 Jahren Studium nicht in Deine Birne gebracht hast in den paar Wochen sowieso nicht & wenn die Damen & Herren einen Grund suchen, Dich anzupissen, werden sie's schaffen; sollten Sie Dir nicht ganz unwohlgesonnen sein werden sie vermutlich auch 'nen Grund finden, Dich bestehen zu lassen & die Notengebung ist doch ein Würfelspiel (war's zumindestens bei uns & hatte wenn dann mehr mit Anstellungspolitik denn mit Wissen zu tun - mir sollte's in dem Falle recht sein ... ;-) ).
Kurz & gut, das Ganze ist ein Riesen-Show-Down mit einem gewissen (leider unberechenbaren) Ungerechtigkeitsfaktor; mit ein paar Monaten Abstand betrachtet letztendlich aber ein Witz, für den es sich wirklich nicht lohnt, sich verrückt zu machen !
Hoffe man verzeiht mir den etwas bissigeren Ton, was ich versuche eigentlich rüberzubringen ist, daß es vollkommen sinnlos ist sich tot zu lernen, sondern man am Meisten gewinnen kann, wenn man da guterholt & entspannt (nicht überheblich-"Kotz-Mich-An" ... !) da rein geht & es als das sieht, was es ist: das definitive Ende eines langen & nicht ganz wenig anstrengenden Studiums - feiert es danach gebührend !

Kolja

Dulce de Leche
08.03.2004, 09:07
Hi Älgen,

ich kann mir schon vorstellen, dass man hinterher darüber lachen kann, aber vorher voll die Coolness abziehen und das Ding als lächerlich betrachten, kann ich als halbwegs zwanghafter Mediziner nun doch nicht. Und wenn ich nicht für die Prüfung lerne, ist es doch eine Vorbereitung auf den Sprung ins kalte AiP-Wasser. Also ich kann nicht anders, ich bin beim lernen, nur weiß ich noch nicht genau, wie am besten.

Gruss,

Dulce d. L.

Älgen
08.03.2004, 09:39
Hej !

Versteh' mich da nicht falsch, ich würde das Ding nie als lächerlich betrachten, denn wenn Du mit der Einstellung da rein gehst & das nach Möglichkeit noch raushängst wirst Du garantiert nochmal antreten ... !

Was ds mit dem AIP (auch Du darfst noch - Glückwunsch ... ;-) ) angeht isses so, daß es da dann einfach vorbei ist mit der Theorie & ich doch recht schnell gemerkt habe, daß etwas mehr Praxis gefragt ist & man mit Improvisationstalent weiter kommt als mit Faktenwissen - das trifft dann auch für's Stex 3 zu.

Das Problem ist nicht irgendwelche Fakten zu können, sondern die eigene Zwanghaftigkeit/Unsicherheit in den Griff zu bekommen & das tut man nunmal paradoxerweise nunmal nicht damit, daß man den Harrison & Äquivalente auswendig kann !

Ich hab' den Herold & den Müller gelesen (1 Woche pro Fach) & den Kaufmann für's 4 Fach Radio & Freie Improvisation für die Anästhesie; am wichtigsten sind wohl alte Prüfungsprotokolle ! & dann nochmal: sich nicht verrückt machen, ein halbwegs entspanntes Hirn funktioniert besser !

Soviel dazu nochmal & jetzt halt' mir die Daumen, daß der ND heute ruhig wird - will schlafen ! ... ;-)

Kolja