PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch



VoelkerTrust
07.03.2004, 12:45
Hey @ll!

Ich habe eine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen. Wer hat das schon gemacht? Wo finde ich Berichte darüber? Was schreibe ich in die Begründung für den Studienwunsch?
Bitte helft mir!

Gruss

Marcel

sunny03
07.03.2004, 17:31
Hi,

habe selbst kein Auswahlgespräch mitgemacht, aber suche doch einfach ein bisschen im Web (Google usw.). Irgendwo habe ich mal eine Seite mit Erfahrungsberichten von Auswahlgesprächen gefunden - ist aber zu lange her...
Für den Anfang kann ich dir nur folgenden Link mit ein paar Grundsatzinfos geben:

www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/585.shtml

hibbert
07.03.2004, 17:42
www.auswahlgespraeche.de :-)

sunny03
08.03.2004, 14:53
Danke, Hibbert die Seite meinte ich...peinlich, peinlich nicht darauf zu kommen :-blush

W1nston
08.03.2004, 15:04
Es gibt so ein schönes Büchelchen "Erfolg im Auswahlgespräch". Bekam man früher noch an der FU.
Ansonsten: Wenn du ein Auswahlgespräch in Berlin hast, gibt es (wohl auf diesem Buch aufbauend) ein Seminar "Erfolg im Auswahlgespräch" oder so ähnlich.

Ich bin damals (wurde von der Zusammenlegung der FU und der HU überrascht *g*) auch zum Auswahlgespräch eingeladen worden.

Bei mir lief das so ab, dass die Begründung nur kurz von jedem der Anwesenden überflogen wurde und dann der "Psychoterror" kam - auf jede Schwachstelle wurde näher eingegangen (z.B. schlechte Fächer im Abi), es wurde bei Unsicherheit immer wieder nachgebohrt usw... Hab versucht locker zu bleiben (klappte auch halbwegs), aber irgendwie haben mir die das nicht abgekauft, dass ich unbedingt in Berlin studieren wollte, wo ich doch in NRW wohne :-)) Wurde also abgelehnt (war aber im guten vorderen Viertel mit dabei).

Also vielleicht solltest du vergessen, was ich eben gesagt habe :-D Aber ich denke wenn du standhaft bleibst und ordentlich die Werbetrommel für dich rührst, kann nichts schiefgehen.


Viel Glück dabei!

P.S. --NACHTRAG:
"Habs gerade nachgeguckt: Bewerbungen für ein Auswahlgespräch in ZVS-Fächern sind nur mit dem
üblichen Zulassungsantrag bei der ZVS, nicht bei den Hochschulen direkt möglich! Informationen gibt das Buch „Erfolg im
Auswahlgespräch“. Vor Ort bei der allgemeinen Studienberatung der FU Berlin kostet das Buch 10 €; bestellt werden kann es für 15 €
incl. Versand über [email protected] oder (vormittags) über Tel. 030/838 52247."

Das Buch ist übrigens sehr allgemein gehalten und gibt neben Tipps für das Gespräch auch Infos über Studienablauf und anderes "Hintergrundwissen". Meine Ausgabe habe ich hier zwar noch 'rumfliegen, aber die dürfte dir herzlich wenig nützen, ist nämlich noch alles alte ÄAppO....