PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Medizin oder Chemiestudium Apotheker werden



lasvegasmathias
07.03.2004, 17:21
Hallo, ich habe eine Frage. Gibt es eigentlich nach dem Medizinstudium, oder Chemiestudium, die Möglichkeit eine Apotheke zu eröffnen, bzw. umzusatteln, ohne noch einmal ein Pharmaziestudium zu absolvieren ? Zumindest auf dem chemischen Bereich müssste es doch möglich sein, da, wie ich gehört habe, ein Pharmaziestudent auch sehr viel Chemie pauken muss.

Gruß Mathias

alctr
07.03.2004, 17:26
wenn alle chemiker eine apotheke eröffnen könnten - wozu dann noch pharmazeuten? also bitte... ein pharmazeut darf ja auch keine ärztliche praxis eröffnen, obwohl sein studium viel mit medizin zu tun hat, oder?

Luccas
07.03.2004, 22:18
Also, wer in Zukunft eine Apotheke eröffnen darf, ist meiner Ansicht nach ziemlich offen. Da wird sich in Deutschland vermutlich einiges ändern und ob da ein Pharmaziestudium noch nötig ist, sei mal dahingestellt. Die Zukunft liegt vermutlich in großen Apothekenketten. Apothekengroßhändler dürfen in vielen Ländern schon jetzt Ketten betreiben. Ich empfehle Dir zu dem Thema einen Artikel in der FAZ am Sonntag von heute, den ich zufällig vorhin gelesen habe. Da geht es um den Chef des größten deutschen Pharmagroßhändler Celesio, ehemals Gehe. Diese Firma betreibt europaweit fast 2000 Apotheken und steht in den Startlöchern, dies auch in Deutschland zu tun, sobald die Gesetzeslage es hergibt. Der Chef dieser Firma, in dem Artikel als einer der einflußreichsten "Apotheker" Deutschlands bezeichnet, ist von Hause aber gar kein Apotheker, sondern Wirtschaftsanwalt mit Schwerpunkt Pharmarecht. Und ihm unterstehen immerhin 2000 Apotheken, ohne daß er jemals Pharmazie studiert hat. Und auch der Chef der Nr. 2 unter den Pharmagroßhändlern, der Firma Phoenix, ist Jurist mit Schwerpunkt Pharmarecht. Also möglicherweise führt der beste Weg zum Apotheker, zumindest zum Großapotheker, in Zukunft über ein Jurastudium.

christo
08.03.2004, 12:59
Und Zahnärzte leiten in Zukunft die Intensivstationen.
Sumatra-Affen können künftig Chefarzt werden.
Und Labormäuse übernehmen die Weltherrschaft.

Wozu wollen nur alle noch studieren?

Ponch
10.03.2004, 17:03
Schau mal hier hin:
http://www.abda.de/ABDA/artikel.html?ID=676#T%E4tigkeitsbereiche

Grundlage für die Approbation zum Apotheker ist bislang das Pharmaziestudium.
Ich kenne jemanden, der andersrum, mit abgeschlossenem Pharmaziestudium zu Medizin gewechselt ist. Man bekommt einige Scheine anerkannt, wie Bio, Chemie, IIRC Pharmakologie auch.
Genaueres dazu sagt dir dein Landesprüfungsamt :-)
Wenn du weisst das du eine Apotheke eröffnen willst ist das direkte Pharmaziestudium wohl am sinnvollsten ... :-))