Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Medizin studieren??????

Seiten : 1 [2]

Alexs
10.03.2004, 19:09
Ich habe mich in der 9.Klasse schon dafür entschieden dass ich eines Tages Arzt werden will.
Zum einen würde ich gerne viel von der Welt sehen, und denke wenn ich bei so Projekten wie Ärzte ohne Grenzen mitarbeiten würde, dass ich mich dann wenigstens etwas in den Ländern nützlich machen kann, und an einer guten Sache mitarbeite.
Zum anderen waren in den letzten beiden Generationen meiner Familie aus beiden Elternteilen ausschließlich Ärzte, also auch mein Vater ist Arzt, von daher bin ich denke ich vielleicht schon dadurch etwas vorgeprägt.
Ob ich jetzt als Arzt viel Geld verdiene ist mir im Grunde nicht wirklich wichtig, es sollte halt zum Leben reichen, das würde es zwar bei anderen Studiengänge wohl auch, aber ich könnte mir wirklich nicht vorstellen den Rest meines Lebens alleine an einem Schreibtisch zu sitzen, ich brauche viel Kontakt zu Menschen... Der Beruf Medizin ist einfach einer der Flexibelsten, und bietet viele Perspektiven, ich könnte mich für fast jede Fachrichtung in der Medizin begeistern.

Xela
10.03.2004, 22:40
Original geschrieben von Alexs
ich könnte mich für fast jede Fachrichtung in der Medizin begeistern.

freu dich auf derma!!!

Kackbratze
10.03.2004, 23:00
ABSOLUTION!

Keinen anderen Grund!
Ich bin ein *********!
Ich hasse SEHR viele Menschen!

Und ich versuche das zu kompensieren, indem ich anderen Menschen versuche zu helfen.
Ausserdem stehe ich auf die Macht, die mir mein weisser Kittel verleihen wird!

Hallo?!?
Warum sonst studiert man das ?!?
Jeder Nerd mit EinserAbi träumt doch davon es allen anderen endlich zu zeigen!
Spätestens dann, wenn er das Kind von den Pennern die ihn in der Schule geärgert haben entbunden hat und dafür gesorgt hat, das es gesund un munter ist!

Die Rache ist Mein, spricht der Herr!
Und ich warte nur auf die ganzen Pfeifen die ich mal kennen lernen musste, die dann bei mir zu Kreuze kriechen werden, weil sie krank sind!

Ich bin nicht auf BWLer angewiesen!
Aber wenn sie krank sind, brauchen sie mich! :-top

barney
11.03.2004, 20:14
Also ich will jetzt mal kurz was zu dem so oft erwähnten Helfersyndrom sagen: Vielleicht versteh ich den Ausdruck auch anders als ihr, aber für mich hat so jemand Schwierigkeiten, wenn nötig, die notwendige Distanz zu wahren. Es ist schön Menschen zu helfen, aber wer ein HelferSYNDROM hat, sollte sich in acht nehmen. Sowas macht einen irgendwann kaputt... und ein kaputter Arzt kann keinem mehr helfen.

:-meinung

Doktor_No
11.03.2004, 20:39
seh ich ganz genau so!!!

Yolène
12.03.2004, 06:52
Da das Helfersyndrom als Begriff hier hin und wieder erscheint, mal die gängige Definition davon. Vor allem weil ich glaube, dass jeder eine eigene (keinesfalls immer falsche) Vorstellung davon hat.

Der Begriff geht zurück auf Wolfgang Schmidbauer, der den Begriff in irgendeinem seiner Bücher in den 70ern einführte.
Es beschreibt Personen, die aus mangelnden Selbstbewusstsein heraus in helfenden Berufen landen. Denn so erleben sie Personen, denen es noch schlechter geht, die auf sie angewiesen sind, denen sie helfen können. Durch diese "Macht" erfahren sie eine Steigerung ihres Selbstwertgefühls, was natürlich als positiv erlebt wird.

Das Problem ist nun: die Helfen sollten ihren "Untergebenen" möglichst schnell wieder zu Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit verhelfen. Dann sind die Helfer aber nicht mehr in der Rolle des "Mächtigen" und erfahren keine Stärkung des Egos mehr.

Folge: Therapien werden nicht beendet, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, der Patient wird weiter wie ein Kranker behandelt, und damit in seine Rolle als Unselbständiger gedrängt.

Es geht hier also nicht nur um die Helfer, sondern auch um die Personen, denen geholfen wird. Am besten kann man sich das z.B. bei schlechten Psychotherapeuten vorstellen, die ihren Patienten immer wieder eine andere Störung einreden, nur um sie bei sich zu halten. Aber auch bei Ärzten.

flatliner
13.03.2004, 08:07
Original geschrieben von Kackbratze
ABSOLUTION!

Keinen anderen Grund!
Ich bin ein *********!
Ich hasse SEHR viele Menschen!

Und ich versuche das zu kompensieren, indem ich anderen Menschen versuche zu helfen.
Ausserdem stehe ich auf die Macht, die mir mein weisser Kittel verleihen wird!

Hallo?!?
Warum sonst studiert man das ?!?
Jeder Nerd mit EinserAbi träumt doch davon es allen anderen endlich zu zeigen!
Spätestens dann, wenn er das Kind von den Pennern die ihn in der Schule geärgert haben entbunden hat und dafür gesorgt hat, das es gesund un munter ist!

Die Rache ist Mein, spricht der Herr!
Und ich warte nur auf die ganzen Pfeifen die ich mal kennen lernen musste, die dann bei mir zu Kreuze kriechen werden, weil sie krank sind!

Ich bin nicht auf BWLer angewiesen!
Aber wenn sie krank sind, brauchen sie mich! :-top

Sehr geiler Beitrag! Danke! :-)) :-))

Ist teilweise echt was dran!

Lenz
13.03.2004, 17:49
den vorhergegangenen gequoteten beitrag find ich alles andere als geil! natürlich soll man rumalbern... jedoch wird etwas falsch dargestellt.
1. Die "Streber" von damals brauchen nicht die "zu kreuze kriechenden" da ihr erfolg alleine schon genug befriedigung mit sich bringt... des weiteren werden an den meisten schulen (so jedenfalls an denen die ich besuchte) ab der oberstufe streber zwar nicht angehimmelt... jedoch auch nicht verachtet. Denn sie verhelfen zu guten leistungen. und letztendlich werden auch die dummen erwachsen und müssen früher oder später sich der "besseren" bewußt werden und fangen letztlich auch sie anzuerkennen (so jedenfalls kann ich aus eigener erfahrung sprechen)
2. Bwl zu studieren ist schwieriger als Medizin!!!, unter der bedingung das man erfolgreich sein möchte. Denn 1. kriegt momentan ein durschnittlicher arzt mehr jobofferten als ein durschnittlicher bwler... um als bwler jetzt einen "erfolgreichen" mit perspektive und sicherheit versehenen arbeistplatz zu bekommen.. muß man verdammt gut sein!!! Deshalb... nur nebenbei erwähnt... möge man ernst bwl studierende studenten genauso achten.. wie jeden anderen auch!!!

Hellequin
13.03.2004, 17:56
Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die oft aber nicht zwingend das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. ;-)

Lenz
13.03.2004, 18:31
deutsch war schon immer meine schwäche!!! bin halt türke!
dennoch... zeigt sich in der ironie meist auch ein funken der wahren und klaren ansicht des formulierenden. desweitern ist allg. bekannt dass das bwlstudium als lockerflockig abgestempelt wird... vielleicht halten sich auch alle medizinstudenten für elite??? das währ ja witzig!

DoomSE
14.03.2004, 11:12
paah!
bwl is was für dumme bretzeln!

@kackbratze:
:-dafür

Leelaacoo
14.03.2004, 13:08
Da isses wieder...die alte Diskussion, welches Fach nun die dümmsten Studenten hat (auch weit vorne: Sonderpädagogik und sämtliche Fächer auf Lehramt ;-) ...ach ja, vergleichende Sprachwissenschaften habe ich vergessen...oups).

Ich glaube auch nicht, daß BWL einfach ist (weil ich es mir schlicht und ergreifend als furchtbar LAAAANGWEILIG vorstelle...und schon deshalb mein Hirn nicht zum Lernen bringen könnte), aber es ist schon die Wahrheit, daß einfach viele Abiturienten "einfach mal so" mit BWL anfangen, weil ihnen halt nichts anderes einfällt (jetzt net schreien, habe selber 2 leuchtende Beispiele in der Familie, die diese Einstellung auch belegen können). Und etwas zu studieren, nur weil man keinen Bock hat, sich ernsthaft zu überlegen, welchen Beruf man zu SEINEM Beruf machen will, ist einfach dumm (was immer noch nicht heißt, daß BWL einfach ist oder die BWLer dämlich sind....nur die Gründe von manchen von ihnen).
Was aber im Umkehrschluß auch bedeutet, daß manche Medizinstudenten es ebenso sind, weil sie nun mal zufällig 1,X Abi haben...da scheint es ja fast schon Pflicht zu sein, entweder Arzt oder Anwalt zu werden (am Besten wie Dr.Stefan Frank oder der tolle Anwalt aus Amifilmen....toooll. Das ist auch dumm.
So, habe gesprochen. Hugh.
LG lee :-peng

Kackbratze
16.03.2004, 17:56
Ich hab an keiner Stelle gesagt, das BWL leichter oder schwerer ist als Medizin.... :-(

DoomSE
16.03.2004, 18:21
Jungs und Mädels, nehmt das doch nicht alles so ernst...
Es zählt doch nicht der Weg, den Du einschlägst, sondern das was Du draus macht.

Ich will Medizin studieren, weil es schön ist anderen zu helfen.
Klar so selbstlos bin ich auch nicht: ne gewisse Vorstellung von Ruhm, Anerkennung und Macht spielt auch ne Rolle. Aber das sind doch Sachen, die normal sind.
Nun ja, Interesse an den kleinsten Teilchen und deren Spielchen führen im Enddefekt zu Medizin, sonst könnt ich ja auch Pfarrer oder sowas werden...

Also bis denn

Ps: auf www.testreich.de könnt ihr mal Euer geistiges Alter checken, auch schauen wann Euer Todestag ist... Nur den IQTest würd ich nicht ziehen, das is ein Dialer

marilen
22.03.2004, 18:50
Hi....DoomSE es müsste heißen der IQ Test ist AUCH ein Webdialer ...da alle Tests auf dieser Seite mit OK bestätigt werden müssen was wiederrum bedeutet, dass man zustimmt, dass man z.B. 1,99 €/min zahlt..
:-meinung

:-)

Marilen