PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die woche der entscheidung

Seiten : 1 [2]

Solara
27.03.2004, 15:15
Hi Kultfigur!!!

Um mal auf die Naturwissenschaften Deines Anfangspostings zurückzukommen (ähnliche Horrorvisionen hatte ich auch ;-) ):

Lerne von Anfang an (einigermaßen) mit, besorge Dir bei Deiner Fachschaft Skripten und Altklausuren (sehr wichtig!!) Und fang' frühzeitig mit der Klausurvorbereitung an .... ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :-blush

Es ist definitiv schwer, als "Oldie" sich den ganzen "Mist" reinzupaucken ... bei mir waren das in der Schule immer die absoluten "Lieblings"-Fächer ... aber netterweise brauchst Du gerade für Chemie und Physik keine sonderlichen Vorkenntnisse ... !!! Das wird schon :-top !!

Viel Glück für's Studium,

Solara
*mit9Wartesemestern*

Spinneritis
01.04.2004, 13:20
Hallo Kultfigur,
also ich will ja nicht fies sein oder so, aber ich denke mit nem Schnitt von 3,7 und und deinem Alter kannst du dir das Medizinstudium getrost schenken. Das ist nicht zu schaffen. Außerdem find ich es immer gemein, wenn unentschlossene Leute einen Platz bekommen, den sie gar nicht zu schätzen wissen (andere warten verzweifelt jahrelang) und dann merken sie nach ein paar Wochen, dass das doch nix für sie ist. Mal ehrlich: damit nimmst du anderen jungen Leuten die Chance auf den so sehnsüchtig gewünschten Platz. Manch einer würde sich ein Bein ausreißen, um an einen Platz heranzukommen und du wießt nicht, was du damit anfangen sollst.

kultfigur
01.04.2004, 13:29
spinneritis, dein name scheint programm zu sein.

woher willst du so genau wissen, dass ich das nicht schaffe? war ich vielleicht mit anfang 20 anders drauf als heute und habe deswegen so einen schlechten abischnitt?

ich kann nichts dafür, wenn die ZVS dir keinen platz gibt. diese moserei habe ich hier schon öfters auch von anderen leuten gelesen und ich kann das leider genau gar nicht nachvollziehen.

:-meinung

tse
die kultfigur

Turtle
01.04.2004, 15:12
Original von Spinneritis:
also ich will ja nicht fies sein oder so, aber ich denke mit nem Schnitt von 3,7 und und deinem Alter kannst du dir das Medizinstudium getrost schenken. Das ist nicht zu schaffen.
So verallgemeinernd kann man das nicht sagen (schon gar nicht jemand, der noch nicht studiert - woher willst du das denn wissen? Nur mal so ne Frage...)
Für mich persönlich wär´s nix, das würde ICH nicht schaffen. Ich habe großen Respekt vor allen, die neben dem Studium regelmäßig arbeiten gehen oder die Kinder haben und sich so ein langes und zum Teil aufwendiges Studium reinziehen.
Und daß kultfigur den Platz nicht zu schätzen weiß, habe ich auch nicht herausgelesen.

Chiara_84
01.04.2004, 22:19
@turtle
:-top :-meinung

Guckt euch doch mal die Ärztin an, die beim Jauch ne Millionen geholt hat!
Die hat sich vom Hauptschulabschluss bis zum Medstudium hochgearbeitet und ist ganz erfolgreich dabei!!!!
Und die war auch keine Mitte 20 mehr!
Also Kultfigur, dranbleiben, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!!! :-top
Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor dir...
Es gibt sicherlich auch viele junge Leute, die erst recht nicht wissen was sie wollen , es versuchen und evtl. scheitern.

Also Spinneritis, nicht so voreilig mit den Kommentaren, ich studiere zwar auch noch nicht und muss auch warten, aber man kann sich auch reinsteigern und seinen Frust an Leuten auslassen, dies wahrscheinlich nicht verdienen.
Und den Platz, den Kultfigut bekommen hat, hätte dir bestimmt nicht zugestanden, da wie ich gelesen habe du erst 1 Wartesemester hast und sie immer hin schon 11 hatte.Du wirst dich wahrscheinlich nochmal in ein "paar" Jahren dafür bedanken, dass du auf Grund der Wartesemester nen Studienplatz bekommen wirst...

Gruß Chiara

Spinneritis
03.04.2004, 19:07
Mit der ZVS brauche ich mich als Offizieranwärter nicht rumärgern. Die Bundeswehr hat an fast jeder Uni feste Plätze für ihre Mediziner.
In meinem Stamnmkurs an meiner alten Schule hatten wir aber ein Mädel, die sich nichts sehnlicher gewünscht hat als Medizin zu studieren- sie hat auch fürs kommende Semester keinen Platz bekommen und war so verschzeifelt, dass sie sich suizidiert hat (man kann sie jetzt in der Psychiatrie besuchen). Die Ironie an der Geschichte ist, dass sie nicht mal nen schlechten Schnitt hat (2,0), aber es hat einfach nicht gereicht. So ungerecht ist das Leben.
Ach und entschuldigung, dass ich es versäumt habe meinen aktuellen Studienstand im Profil anzugeben. Seit ihr pingelig. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass er es nicht schaffen wird- er sagt ja selbt, dass er immer Probleme mit Chemie, Physik usw. hatte und das wird im Studium nicht einfacher. Nicht für umsonst fallen die Hälfte der Studenten durchs Physikum. Es gehört schon ein bischen mehr dazu, als allein der gute Wille.

test
03.04.2004, 19:25
Original geschrieben von Spinneritis
Seit ihr pingelig. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass er es nicht schaffen wird- er sagt ja selbt, dass er immer Probleme mit Chemie, Physik usw. hatte und das wird im Studium nicht einfacher. Nicht für umsonst fallen die Hälfte der Studenten durchs Physikum. Es gehört schon ein bischen mehr dazu, als allein der gute Wille.

Erst informieren bevor du postest. Es fallen im Physikum 20% durch.
Wobei ich auch sagen würde jemand mit Abi 3,7 und keiner Peilung in Chemie und Physik wird es sehr sehr sehr schwer haben. Aber ohne die Person zu kennen würde ich mir da kein Urteil erlauben ob er es schafft oder nicht.

Luccas
03.04.2004, 20:50
@ Spinneritis
Bildest Du Dir etwa noch etwas darauf ein, bei der Bundeswehr zu sein? Ich war selbst als Wehrdienstleistender im Sanitätsdienst von diesem lächerlichen Verein und was da für Ärzte herumlaufen, das ist schon schauderlich. Offenbar bekommen die wirklich nur die absoluten Volldeppen zum Medizinstudium. Warum sollte sich auch jemand, der auf normalem Wege einen Platz kriegt für 18 Jahre beim Bund verpflichten. An Deiner Stelle würde ich hier nicht so angeben. 18 Jahre bei diesem Verein, das wird nämlich eine harte Zeit. Du kriegst zwar auch mit superschlechtem Abi bei denen einen Platz, aber es hat schon seinen Grund, warum die fast jeden nehmen.

micca
03.04.2004, 22:00
mann, mann, mann. es geschehen noch zeichen und wunder:
ich muss luccas recht geben ! :-))

spinneritis, bleib mal schön ruhig und spar dir deine kommentare für deine aschgraue zeit beim bund. viel spass.

wer keine ahnung und kein verständnis der nawi hat, sollte keine studieren. aber ob ein abischnitt vor zig jahren heute noch aussagekraft hat, sollten die leute doch wohl lieber selbst entscheiden.

micca

Turtle
04.04.2004, 08:45
Schon viel diskutiert worden und eigentlich überflüssig, aber: Keine Ahnung von Naturwissenschaften zu haben ist kein Grund erst gar nicht anzufangen. Im Studium wird bei 0 angefangen - nur geht´s viel schneller als in der Schule, das ist klar. Ich selbst (und andere ebenso) hatte auch kein Chemie und Physik mehr ab Klasse 11 und es ging trotzdem. Man muß sich halt damit abfinden, daß manche Studenten den Stoff milde belächeln, während man selbst hart schuften muß für die Chemie-/Physikklausur. Am Ende kommt aber bei allen der gleiche Schein raus. Die Nawis sind wirklich nicht das schwerste in der Vorklinik und was Anatomie und BC angeht: Da sind sowieso am Anfang alle mehr oder weniger auf dem gleichen Stand.

Chiara_84
04.04.2004, 12:18
@ spinneritis

Lieber pingelich als voreingenommen :-)) :-)) :-))

kultfigur
06.04.2004, 17:01
soll ich euch eben noch meine leistungskurse von damals verraten und wann ich mathe, chemie und physik abegwählt habe? :-) :-) :-)

scnr
die kultfigur