PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP in Herne bzw Kaiserslautern



Cerstin
08.03.2004, 17:49
Hi!

Habt ihr eine Ahnung welchen Ruf das Marienhospital in Herne und das Westpfalzklinikum in Kaisersautern haben (insbesondere die Hämato-Onko) .Wie schaut es mit den Städten selbst aus in Bezug auf die Lebensqualität?Ich möchte gerne AIP dort machen.
Da ich aus Österreich bin, fällt es mir recht schwer zu beurteilen wo die Ausbildung gut ist,oder nicht.Gibt es vielleicht irgendwo eine Bewertung der verschiedenen Krankenhäuser in Deutschland in Bezug auf das AIP?
lg Cerstin

hamtaro
08.03.2004, 19:44
Hi Cerstin,

im Westpfalzklinikum habe ich leider noch gar kein Praktikum gemacht, aber ich komme aus Kaiserslautern.
Die Stadt ist überschaubar (ca. 100 000 EW). Das Klinikum liegt ziemlich zentral (etwa 5 min. bis in die Stadt). Erst vor ein paar Jahren sind neue Klinikgebäuden entstanden (sieht alles sehr fein aus). Also die Orthopäden sind nicht direkt in Kaiserslautern, sondern in Landstuhl. Tja, sonst weiß ich leider nicht besonders viel über das Krankenhaus.
In deiner Freizeit kannst du dich schön in der Altstadt austoben (Pflaumenbaum, Hannefass,...), es gibt für jünge Leute abends echt nette Plätzchen. Sehenswürdigkeiten finde ich, kann man vernächlässigen (die wenigen :-)) ). Ach ja, das Rathaus ist das zweit höchste in Deutschland (hat 22 Stockwerke). Wohnung kriegst du hier super billig. Für knapp 200 Euro warm hast du schon ein Dach über dem Kopf für einen Monat :-).

Wenn du noch fragen hast, dann schreib einfach.

gattm005
09.03.2004, 15:13
Nicht zu vergessen die Fussballspiele des 1.FCK im Fritz-Walter-Stadion. Obwohl die in dieser Saison nicht wirklich sehenswert sind. :-sleppy

Sebastian1
09.03.2004, 15:35
Zum Marienhospital Herne gibts auf den Seiten der Fachschaft Bochum zumindest einen PJ-Bericht.
Ansonsten versuch dich doch zum Beispiel mal bei dem Studiendekanat der RUB zu melden (medizinstudium.rub.de), der Studiendekan is übrigens auch einer der CA's am Marienhospital in Herne. Die Fachschaftsseite mit dem Bericht findest du unter www.rub.de/fsmed ,dort dann unter "Studium".