PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft während der Ausbildung



Greenie
08.03.2004, 18:45
Hallo ihr da draußen!
Ihr wisst gar nicht wie gerne ich Ärztin werden möchte...! Aber ich habe da ein Problem, denn genauso gerne wie ich Ärztin werden möchte, will ich auch einmal Mutter sein. Ich weiß nur noch nicht wie ich beides unter einen Hut bringen soll. Zuerst einmal beende ich natürlich mein Studium, und anschließend ablsolviere ich meine Ausbildung. So viel zu meiner Lage. Meine Frage ist nun, wie das denn so ist, wenn man während der Ausbildung schwanger wird. Kann man die Ausb. unterbrechen oder halbe Tage arbeiten? Und wie viel länger dauert dann die Facharztausbildung? (zur Anästhesistin, Kinderärztin, HNO usw.)

PS: Bin neu hier und freue mich über eure Zuschriften...

Cosma
08.03.2004, 20:12
Hallo !

Ich nehme mal an, mit "Ausbildung" meinst Du die Weiterbildung für eine bestimmte Fachrichtung nach dem Studium.

Du arbeitest in der Zeit ja in der Regel in der Klinik, hast also einen ganz normalen Angestelltenstatus.
Kannst also "Elternzeit" bis zu 3 Jahren nehmen, ohne gekündigt zu werden (danach wieder einsteigen).

Ob Reduzieren möglich ist, hängt natürlich am Arbeitgeber. Dürfte aber keine Problem sein, eine reduzierte Stelle zu finden, FA dauert dann natürlich entsprechend länger.

Hängt letztlich alles davon ab, wie Du und Dein Partner sich das ganze vorstellen und wo Deine Prioritäten liegen.



LG

Cosma