PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur Fachbücher?



Seiten : [1] 2 3 4

ehemalige Userin 24092013
08.03.2004, 23:56
Ich weiss so einen Thread gab´s schon mal, der ist aber nicht unbedinngt für alle zu finden.
Deswegen frag ich euch, was für Bücher lest ihr so nebenher?
Was ist für euch besonders lesenswert gewesen und warum?

Gruss Kaddel

hibbert
09.03.2004, 11:43
Also ich mag ja John Grisham. Ich glaube ich hab fast jedes Buch gelesen. Seine Bücher sind immer spannend und unterhaltsam. Was will ich denn mehr? Obwohl der Hintergrund doch oft derselbe ist, aber trotzdem machen diese Bücher ganz einfach Spass. :-)

Lava
09.03.2004, 13:36
Beim dritten Grisham hab ich festgestellt, dass die Charaktere eigentlich immer die gleichen sind und nur anders heißen und die Handlung auch irgendwie recht ähnlich ist - da hab ichs dann aufgegeben :-))

Zur Zeit lese ich "Sofies Welt". Eigentlich hatte ich in der Buchhandlung erst einen Medizinerroman in der Hand, aber dann hab ich mir gedacht, man muss nicht auch noch ROMANE über Medizin lesen und mir Sofies Welt gegriffen, weil es wohl ganz toll sein soll und ich schon länger vorhatte, es mal zu lesen.

Meine Lieblingsbücher sind übrigens Fräullein Smillas Gespür für Schnee (hab ich ungefähr dreimal gelesen :-) ) und Der Glöckner von Notre Dame....

Sebastian1
09.03.2004, 14:50
Ich mag ja historische Romane...sehr gern gelesen hab ich zum Beispiel:

von Ken Follett:
- die Säulen der Erde
- die Pfeiler der Macht

von Umberto Eco:
- der Name der Rose
- das Foucaultsche Pendel
- die Insel des vorigen Tages
- Baudolino

von Tilman Röhrig:
- wie ein Lamm unter Löwen

Ein paar andere Bücher, die mir super gefallen haben:
- John Irving: "Gottes Werk und teufels Beitrag"
- Irvine Welsh: "Drecksau"
- alles von Terry Pratchett, Douglas Adams und Tom Sharpe für Leute, die skurrilen bis zynisch-sarkastischen Humor mögen

Faust601
09.03.2004, 15:02
Ich glaube, mein letzter Roman war "Das Parfum" von Patrick Süskind. Faszinierendes Buch, das ich passenderweise in Südfrankreich in Händen hielt...

Ansonsten lese ich aber auch in meiner Freizeit ganz gerne mal Bücher aus der naturwissenschaftlichen Ecke.

Ganz besonders klasse finde ich z.B. die Bücher von Hervé This-Benckhard, der die theoretischen Grundlagen des Kochens erforscht und seine Erkenntnisse nutzt, um die Zubereitung verschiedener Gerichte zu perfektionieren.

Ein anderes von mir immer wieder gerne gelesenes Thema ist die Evolution des Lebens. Da kann ich z.B. die Bücher von Richard Dawkins empfehlen oder ein etwas spezielleres Buch, nämlich "Warum macht Sex Spaß?" von Jared Diamond.

test
09.03.2004, 15:10
Ich lese ja gerne Krimis besonders von Henning Mankell :-)) Von dem hab ich alle gelesen bis auf die Brandmauer, die steht zwar shcon im Regal ;-) aber ich komm nich dazu es zu lesen. Ansonsten habe ich in letzter Zeit Sutters Glück von Muschg und Die Prozedur von Harry Mulisch gelesen, kann ich beide empfehlen ;-). :-lesen

ehemalige Userin 24092013
09.03.2004, 16:13
Meine letzten beiden Besten

Barbara Wood <Sturmjahre> (klingt nach kitschiger Liebesgeschichte...ist es aber nicht)

und ein absolut fesselndes, von mir in 11 Stunden fast am Stück weggelesenes 441 Seitenbuch Astrid Fritz <Die Hexe von Freiburg>.....nur zu empfehlen!


Gruss Kaddel

Hellequin
09.03.2004, 16:27
Original geschrieben von Sebastian1
von Umberto Eco:
- der Name der Rose
- das Foucaultsche Pendel
- die Insel des vorigen Tages
- Baudolino
Yep, Eco ist echt spitze. :-love
Dazu noch "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving und so ziemlich alles von Douglas Coupland ( Generation X, Microsklaven, Girlfriend in a Coma ). Momentan ist "Middlesex" von Jeffrey Eugenides aktuell bei mir.

synosoph
09.03.2004, 16:51
Zuletzt gelesen:

Die Kreuzersonate von Lev Tolstoi

Einfach klasse, diese Erzählung. Der Mann war sowieso ein Genie. Zur Zeit bin ich bei der Pest von Camus - sollte wohl zum Kanon jedes angehenden Arztes gehören.

hibbert
09.03.2004, 17:19
Original geschrieben von Janine
Beim dritten Grisham hab ich festgestellt, dass die Charaktere eigentlich immer die gleichen sind und nur anders heißen und die Handlung auch irgendwie recht ähnlich ist - da hab ichs dann aufgegeben :-))


Das sind autobiographische Züge. Grisham ist eben ein Superman. :-))

Nelson DeMille geht in die gleiche Richtung. Seine Bücher sind auch immer unterhaltsam. "In der Kälte der Nacht" gehört immernoch zu einem meiner Favoriten.

Bille11
09.03.2004, 19:12
ich oute mich, HARRY POTTER.. :-)

ansonsten viel elizabeth george zum abschalten (krimis ohne medizinhintergrund);
ken follet (der dritte zwilling, die kinder von eden, das zweite gedächtnis);
immer wieder aktuelle bücher von jungen autoren aus dem "KIWI" (kiepenhauer&witsch-verlag), liegen in vielen buchläden als "junge autoren/junge literatur" rum;
mein lieblingsbuch ist jane austen, emma;
und ich lese unheimlich gerne thomas mann, vor allem buddenbrooks und zauberberg (woei da die philosophischen stellen manchmal etwas überschlagen werden):-)

ClooneyGeorge
09.03.2004, 19:14
Während des Semesters tu´ ich mich echt schwer mit dem Lesen, ich lieg dann abends immer im Bett und denk mir halt, dass es vielleicht doch besser wär besser zum Anatomie etc. Buch zu greifen. :-blush

Ansonsten bin ich ein recht leidenschaftlicher Leser.
In den letzten Wochen hab´ ich gelesen:
´die Blendung´ von Elias Canetti (einfach genial, ein absurdes Meisterwerk, ganz fetter Geheimtipp)
´To Kill a Mockingbird´ von Harper Lee
´der Medicus von Noah Gordon´, hat mich wirklich positiv überrascht das Buch, erstand vor kurzer Zeit eine ziemlich vergilbte Ausgabe auf einem Flohmarkt und hab es in knapp ´ner Woche durchgehabt.

Jetzt gerade hab ich hier das recht Bekannte "Pillars of the Eart" von Ken Follett liegen, nur irgendwie will das noch nicht so recht in Schwung kommen, hab allerdings auch erst 100 Seiten.

Lieblingsbücher hab ich recht viele, spontan fallen mir stets "der Graf von Monte Christo", "1984", "der Besuch der alten Dame" oder "Richard der Dritte (wie auch Hamlet und Henry V)" ein.

@Hobbes
Hab mir mal "the Rainmaker" von John Grisham zugelegt da ich den Film gar nicht mal schlecht fand´, nur irgendwie, hm, weiss auch nicht, hat mir nicht gefallen, hab´s ca. in der Mitte weggelegt.

@Hellequin
Oh ja, "The World according to Garp" ist einfach spitze, musste echt eine Menge lachen.

Sehr gut gefallen haben mir auch "It" und "the STand" von Stephen King, wobei man zumindest für "the Stand" mit seinen über 1400 Seiten einiges an Zeit brauch.
Hab dann mal mit dem 1. Band der Dark Tower Reihe angefangen, war dann nur irgendwie von King´s typischem Stil genervt, naja, evtl. versuch ich irgendwann mal einen neuen Anlauf.

Achja, auch im Gepäck hab ich "Medizin ohne Menschlichkeit", ein dokumentarisches Buch über die Nürnberger Ärzteprozesse.

Muriel
09.03.2004, 20:08
Ich bin der totale Krimi-Fan. Total spannend: Mo Hayder "Der Vogelmann" und "Die Behandlung"!!! Gerade habe ich Ian Rankin entdeckt, nicht so super spannend, aber nett zu lesen. Aber mein absolutes Lieblingsbuch ist "Das Wüten der ganzen Welt" von Maarten 't Hart. Das ist total faszinierend geschrieben, dazu gibt's noch eine CD, auf der die Musikstücke, die im Buch erwähnt werden, aufgenommen sind. Echt empfehlenswert!

Feuerblick
09.03.2004, 21:01
Uiuiiii, BÜCHER!! Ich liebe sie!

Okay, was lese ich denn so nebenher?
Ken Follet (zuletzt die "Säulen der Erde")
Pathologen-Krimis von Patricia Cornwell oder Kathy Reichs
alles, was nach historischem Roman aussieht (beispielsweise "Die Päpstin" oder die Medicus-Trilogie von Noah Gordon),
gute Krimis (Mankell, Minette Walters, Elizabeth George u.v.m.)
und natürlich der unvermeidliche Harry Potter.

Aus der mehr klassischen Ecke würde ich "Das Parfum" als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen.

Ganz schrecklich fand ich die (meiner Ansicht nach zu Unrecht) bei Medizinern so beliebte "House of God"-Reihe. Total konfuser Mist, der mich nicht mal runterziehen konnte, weil ich teilweise beim Lesen eingeschlafen bin....

test
09.03.2004, 21:08
Also ich fand House of God ganz unterhaltsam. Die weitern Bücher von Samuel Shem sollen ja eher ein Griff ins Klo sein?? Wie ist denn sonst hier die Meinung zu House of God so? ;-)

Sidewinder
09.03.2004, 21:16
Ich LIEBE Bücher!!
Ich kann gar nicht alle aufzählen, die ich toll finde, aber auf jeden Fall sind "Angela's Ashes" und "'Tis" von Frank McCourt ein Muß, "Brave New World" von Aldous Huxley ist auch super, dann muss ich sagen, dass ich "Die Undenliche Geschichte" immer noch liebe, obwohl ich das Buch schon so oft gelesen habe, "Es" von Stephen King ist klasse, "Im Krebsgang" von Günther Grass und "Das Tagebuch der Anne Frank" habe ich beide kürzlich gelesen und war hellauf begeistert, "David Copperfield" von Charles Dickens hat es mir auch angetan und dann gehöre ich auch zur "Dark Tower" Fraktion...ich finde diese Buchserie klasse, Roland und sein Ka-Tet hat's mir echt angetan...dieses Jahr kommen ja die letzten beiden Bände raus...ich kann's schon kaum mehr abwarten!
So, das war mal ein kleiner Abriss...ich oute mich hier und jetzt offiziell als absolute Leseratte! Ich les sogar dann noch vorm Schlafengehen, wenn ich den ganzen Tag mit Büffeln über irgendwelche Fachbüchern verbracht hab!

P.S. Harry Potter kann ich nicht abhaben! ;-)

Patella
09.03.2004, 23:15
Hach, BÜCHER, ein Superthema!!! :-love

Momentan lese ich gerade "Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär" von Walter Moers, ein absolut komisches, hinreißend witziges Buch. Der Mann hat eine unglaubliche Phantasie! Unbedingt lesen!
Wie die meisten Leseratten hier, schaffe ich es auch nur in den Semesterferien "richtig" zu lesen, also abgesehen von med. Fachbüchern á la Schiebler & Co.
Aber trotzdem versuche ich, wenns geht zwischendurch oder in ner ruhigen Minute zu lesen, in der Straßenbahn, beim Warten bis die Spaghetti fertig sind, abends vorm Einschlafen (Grüße an Sidewinder!)...
Sehr gut gefallen mir auch alle Bücher von Minette Walters, bin generell für Krimis zu haben und lese auch Ingrid Noll (u.a. sehr gut: "Der Hahn ist tot"), Patricia Cornwells Kay Scarpetta-Reihe, sowie Henning Mankell gerne.
Total spannend war auch "Die siebte Geißel" von Ann Benson, in dem Buch gehts um den Ausbruch der Pest, erzählt in zwei Handlungssträngen aus verschiedenen Epochen, die aber miteinander zu tun haben.


Viele Grüße!

Patella --> die gleich :-lesen

Sebastian1
09.03.2004, 23:41
Original geschrieben von Patella
Total spannend war auch "Die siebte Geißel" von Ann Benson, in dem Buch gehts um den Ausbruch der Pest, erzählt in zwei Handlungssträngen aus verschiedenen Epochen, die aber miteinander zu tun haben.
Au ja, verdammt gut zu lesendes Buch. Da gibt's übrigens auch ne lohnenswerte Fortsetzung von: "Die brennende Gasse". Hab ich ebenfalls sehr gerne gelesen.

Faust601
10.03.2004, 09:04
Original geschrieben von test
Also ich fand House of God ganz unterhaltsam. Die weitern Bücher von Samuel Shem sollen ja eher ein Griff ins Klo sein?? Wie ist denn sonst hier die Meinung zu House of God so? ;-)
Ich fand "Hous of God" klasse. Ist halt völlig übertrieben, aber eben auch wunderbar zynisch. Erschreckend dabei ist nur, dass das Buch vor 25 Jahren geschrieben wurde und heute immer noch aktuell ist.
Die Fortsetzung "Mount Misery" fand ich aber noch besser. Da macht Dr. Basch gerade seine Facharztausbildung in der Psychiatrie und wird wird dabei fast selbst verrückt. Sehr krass, aber (gerade deswegen) sehr gut.
Die anderen Shem-Bücher kenn ich (noch) nicht.

ehemalige Userin 24092013
10.03.2004, 11:37
House of God fand ich so fürchterlich, dass ich es nach der Hälfte bleiben lassen hab.

@ Fire, die Päpstin steht auch noch auf meiner Liste.....ich hoffe, meine Vorstellung von dem Buch wird net entäuscht....bis jetzt hab ich durchweg Gutes über das Buch gehört.


Gruss Kaddel