PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffensausen



Seiten : 1 2 [3]

Lenz
13.03.2004, 18:34
ich meinte CRANIUM. Find die entscheidung nobel.... aber wünschte man hätte sich für die herausforderung entschieden...!!

Lava
14.03.2004, 08:02
@Cranium

Also das Argument "meine Familie ist mir wichtig" lass ich gelten, wenn man eben nicht so weit weg ziehen möchte. Aber das Pendeln.... das kann ich einfach nicht verstehen. Ich meine, wenn man täglich 70km oder so mit dem Auto oder dem Zug fahren muss, ist das auch nicht billiger, als wenn man ein Zimmer im Wohnheim hat - das Argument "ausziehen kann ich mir nicht leisten" zählt also nicht. Welche Gründe gibt's also dann? Wenn nicht JETZT ausziehen, wann dann? Das ist doch die beste Zeit jetzt! Der Beginn eines Studiums eröffnet einem so viele neue Möglichkeiten, die man später nicht mehr so leicht serviert bekommt. Man muss doch seine Eltern nicht jeden Tag sehen... man doch auch jeden Tag telefonieren, oder? Aber es sind ja auch wirklich wenige, die viel pendeln. Mir fällt da aus meinem Semester spoantan nur ein einziger ein.

Übrigens stehe ich mit dieser Meinung keineswegs allein da. Das nur mal so am Rande... aber du hast recht. Soll jeder machen, was er für richtig hält.

BL4
14.03.2004, 10:24
Übrigens stehe ich mit dieser Meinung keineswegs allein da. Das nur mal so am Rande.


naja, das hat aber gar nichts zu sagen, was die allgemeinheit sagt. :-meinung

Sebastian1
14.03.2004, 10:28
Bochum ist ja zum Beispiel eine von den Unis mit einem hohen Anteil von Pendlern. Einerseits sind die Strecken hier oft nicht sehr weit, andererseits dauert es für viele trotzdem pro Strecke ne Stunde oder so, wenn sie erst Bus, dann Zug und dann U-Bahn fahren, um zur Uni zu gelangen. Vom finanziellen Aspekt lohnt sicvh das meist durchaus trotzdem, weil all diese Verkehrsmittel mit unserem Semesterticket im ganzen Ruhrgebiet und in recht weitläufigen Teilen der Umgebung umsonst nutzbar sind.
Und einer meiner besten Freunde, auf den das nicht zutrifft, pendelt jeden Tag 70 km hierher und wieder zurück, weil er da bei seinen Eltern wohnt. Und dort einen riesigen freundeskreis hat. UNd weil ihm die Streckje einfach nichts ausmacht. Mein Ding wär's auch nicht, aber wenn's ihm so besser gefällt?!

Lava
14.03.2004, 16:48
naja, das hat aber gar nichts zu sagen, was die allgemeinheit sagt

OK, dann zählt also meine Meinung nicht und die allgemeine ebenso wenig. Wieso diskutieren wir dann eigentlich? Ich will ja hier niemanden überreden, sondern nur mal darstellen, was ich davon halte... wir haben vor Jahren schon mal im Psychounterricht drüber diskutiert, dass der Trend irgendwie dazu geht, bis 30 im Hotel Mama zu wohnen. Für mich ist das reine Bequemlichkeit und global gesehen kann das gefährlich werden. Aber Gott sei Dank gibt's ja noch welche, die von zuhause ausziehen ;-)





(Bitte nicht so ernst nehmen.... )

BL4
14.03.2004, 17:14
@ Janine:

Deine Aussage hat sich für mich so angehört, als ob man sich einfach der Allgemeinheit anschliessen soll.

Da geht doch jede Art von Individualität verloren. Jeder soll es so handhaben, wie er es will. Wer zu Beispiel seinen Frundeskreis nicht verlassen möchte, hat in meinen Augen ein guten Grund nicht umzuziehen. Wenn du nicht mit deiner Stufe klargekommen bist, sehe ich das auch als Grund.

Das ist einfach NICHTS, was die Allgemeinheit für dich entscheiden kann. Jeder entscheidet für sich selbst.

Lava
14.03.2004, 17:36
Schon klar.... aber Cranium hat das so dargestellt, als würde ich meine Meinung hier als das Maß aller Dinge hinstellen. Aber das ist halt so, wenn man ein bisschen lästert. ;-)

BL4
14.03.2004, 17:44
na dann ist doch alles bestens :-top :-D

Miss XY
15.03.2004, 10:43
Obwohl ich echt gerade nen Bammel habe, denke ich auch, dass die beste Zeit zum Ausziehen eben vor dem Studium ist.
Am Anfang ist alles neu und da habe ich Schiss, aber bis jetzt haben sich noch alle die ich kenne eingelebt, auch wenn manche das erste Semester beschissen fanden.Im Beruf lernt man, denke ich nicht so schnell jemanden kennen und je später man auszieht, desto eingefahrener ist man. Außerdem wird ein Auszug ja nicht besser, wenn man ihn vor sich hinschiebt, außer man hat sich dann irgendwann wirklich total mit den Lieben verkracht ;-)

shanti
15.03.2004, 12:45
Du sagst es!
(Studium ist der richtige Zeitpunkt -
Du lernst schneller Leute kennen)
Alles Gute & viel Spaß.
Und geh positiv ran!
Wer weiß, vielleicht sagst Du im nachhinein, es war doch alles prima im ersten Semester mit der Selbständigkeit und den Leuten und allem! ;-)