PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffensausen



Seiten : [1] 2 3

Miss XY
10.03.2004, 09:14
Hallo ihr da draußen in der weiten Uniwelt!

Okay, bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber ich habe da mal ne Frage.
Endlich ist es so weit, in 6 Wochen kann ich mit dem Studium anfangen, bin immatrikuliert und habe sogar einen Wohnheimplatz ergattert. Ich habe mich eigentlich riesig gefreut endlich anzufangen, aber jetzt?! Irgendwie habe ich plötzlich echt nen Bammel, nicht mal so direkt vor dem Studium an sich, sondern einfach vor dem Alleinsein in einer doch noch sehr fremden Stadt, Schiss davor, dass ich abends allein in meiner Bude sitzen muss und davor wie es sein wird so ganz ohne Freunde und Familie zu sein. Ich komme nämlich aus einer sehr kinderreichen Familie und werde sie alle wahnsinnig vermissen. Klar, ich kann am Wochenende mal nach hause, aber das ist dann schon was anderes.
Bin ich da ein extremer Einzelfall ? Ging es euch auch so und wenn ja, was habt ihr dagegen getan ?
Und wie lange habt ihr gebraucht um euch richtig heimisch zu fühlen?


Hey, ich würde mich echt über Antworten freuen, nur bitte lacht nicht okay ?! Ich verstehe nämlich selber nicht warum die Riesenfreude nicht mehr da ist. :-((

Hellequin
10.03.2004, 09:51
Ich glaub das ist ganz normal! Und falls es dich beruhigt dem Großteil deiner zukünftigen Komilitonen gehts genauso. Dem einen mehr dem anderen weniger. An vielen Unis werden Einführungswochen angeboten, das ist meist eine gute Gelegenheit andere Leute kennenzulernen.

Alles wird gut
10.03.2004, 10:52
Muhahahah! (sorry- muss doch lachen! :-)) ) ...allein sein im Studentenwohnheim?!? Da gehört dann allerdings eine gehörige Portion Introvertiertheit und Mutwilliges Im-Zimmer-Einschließen dazu... ;-)

Mach Dir mal keine Sorgen! Wenn Du nicht gerade eine Person bist, die Schwierigkeiten hat mit Leuten Kontakt auf zu nehmen, dann wirst Du in den ersten Wochen Deines Uni-Daseins weitaus mehr Leute kennenlernen als Du Dir Namen merken kannst! Und ein paar nette Leute werden sicher auch dabei sein. Denk immer dran, dass es prinzipiell allen genauso geht wie Dir, in einer neuen Stadt und jeder froh ist, wenn ihn/sie jemand fragt, ob man abends mal Lust hätte was zu machen/ die Stadt zusammen zu erkunden!


Viel Spaß und Erfolg! :-top


PS: Wo soll's denn eigentlich hingehen - vielleicht gibt's ja sogar hier schon ein paar User, die Dir Gesellschaft leisten können!

MedGirl
10.03.2004, 11:35
:-meinung

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du wirst total viele Leute kennenlernen, schon allein in der Einführungswoche. Mache einfach alles mit, was in der ersten Woche angeboten wird, dort wirst du viele kennenlernen denen es genauso geht wie dir. Also mache dir keine Angst, du wirst garantiert nicht allein sein.

Kackbratze
10.03.2004, 13:25
Es wird immer mal Tage geben, da wirst Du dich abends alleine fühlen, ich hab dann 2 Mitbewohner geschenkt bekommen um die ich mich kümmern muss.
Sowas hilft auch, auch wenn das im Wohnheim bestimmt nicht langweilig für Dich werden wird.

Ansonsten hilft dann auch einfach mal früh ins Bett gehen ;)

Morgens sieht die Welt immer anders aus!

Cranium
10.03.2004, 20:13
@ Miss XY

Ich verstehe dich absolut.
Ich bin auch total familiengebunden. Ich hatte eine Einladung zum Auswahlgespräch in Mainz am Montag gehabt. Hatte mir schon die Bahnkarte gekauft. Zwei Tage vor Reiseantritt, habe ich die Bahnkarte storniert und bin doch nicht zum Auswahlgespräch gefahren, die Chance meines Lebens.
Doch ich hatte viel nachgedacht und mir war familie wichtiger, auch wenn das Studium das wichtigste Ziel für mich ist. Nichts geht mir über Familie.
Und einen Platz durch Wartezeit werde ich schon bekommen, früher oder später.

Ich bewundere alle, die zum studieren in die Ferne ziehen.
Mein Weg ist es nicht.

Aber ich denke wie die anderen sagen, wirst du schon Anschluss finden.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :-top

Wo studierst du denn? Weit kann es ja nicht von zu Hause sein, wenn du jedes Wochenende nach Hause fahren kannst.

Gruß Cranium

BL4
10.03.2004, 21:21
@ Cranium:

Krasse Sache, respekt an Leute denen Famileie über alles geht.
:-love

naja ich bin auch in ner grossen familie, aber wenn ich die möglichkeit habe zu studieren würde ich in weite fernen ziehen. :-music

dafür hätten meine eltern auch verständniss. :-top

0711Pit
10.03.2004, 23:42
Hallo Miss XY!

Mach Dir da wirklich keine Sorgen!

Du bist nicht die einzige, die alleine in eine grosse eingeschworene Gemeinschaft kommt in der jeder jeden kennt - ganz im Gegenteil: Fast alle Deine zukuenftigen Kommilitonen kennen genau wie Du (noch!) niemanden und sind daher daran interessiert Leute kennen zu lernen. Du wirst nie in Deinem Leben (mit ausnahme des Kindergarten) so einfach Leute kennen lernen wie in den ersten Wochen des Studiums.

Ich hab' selbst 3 Geschwister, ganz tolle Eltern und viele liebe Freunde zu Hause und studiere 500km entfernt. Natuerlich freue ich mich ueber jeden Wochenendbesuch (ca. alle 4 Wochen fahre ich hoch) - aber einsam? Ne ne ne... :-party

Wo wirst Du denn studieren? Wuensche Dir auf jeden Fall ganz viel Spass beim Leure kennen lernen! Da ich ab Oktober auch mit Medizin anfangen werde (nachdem mein 1. Studium dann abgeschlossen ist) freu' ich mich ebenfalls schon auf neue-Leute-kennen-lernen! Wenn ich doch bloss wuesste wo... Soll ich nun Hamburg oder Muenster als Erstwunsch angeben?? Oder doch Kiel, Luebeck, Marburg, Giessen oder Hannover??

Liebe Gruesse, Peter

Kackbratze
10.03.2004, 23:55
Es gibt Manche, die wollen möglichst weit weg von Ihrem anderen Leben...
Glücklicherweise zähle ich nicht dazu!

Aber die Entscheidung, Familie(Freunde/Freundin) oder Studienplatz wäre ein ganz schöner Hammer!

Glücklicherweise musste ich nicht entscheiden....

Respekt für jeden der sich mit sowas auseinandersetzt!
Egal, wie die Entscheidung ausgeht! :-meinung

Miss XY
11.03.2004, 08:18
Danke Leute! Ihr tröstet mich alle!
Ich dachte ich sei voll abnormal, denn es heißt ja immer das^Studentenleben sei so toll und ich gehe es gerade eher deprimiert an :-(
Eigentlich dachte ich auch immer, ich würde überall hingehen, sogar ans andere Ende von Deutschland, um dort zu studieren.
Jetzt muss ich doch sagen bin ich froh, dass es nur ca. 230 km sind und ich eben einfach mal heim kann, wenn ich das möchte.
Es ist auch nicht so, dass meine Familie mich nicht weglässt, sondern einfach das Gefühl, okay, jetzt geht halt echt der Lebensabschnitt zu Ende, in dem immer jemand für einen da ist und den man auch mal anblöcken kann, wenn der Tag besch.....eiden war ;-)
Zum Glück haben meine Geschwister schon angekundigt mal einzufallen und meine Freunde natürlich auch und irgendwann muss man ja vielleicht doch auch mal lernen.....
Also, postet ruhig weiter, tut mir echt gut

conny83
11.03.2004, 08:49
@ miss xy:

Kann dich voll verstehen. Ich hab jetzt auch die zusage bekommen, hab mich voll gefreut aber auch etwas schiss.
da ich aus sachsen komme und keine uni in der nähe das studium im ss anbietet muss ich auch weiter weg.deshalb werd ich wahrscheinlich nur jedes 2. wochenende nach hause komm.naja aber ich denk auch dass man genug leute kennenlernt.

Yolène
11.03.2004, 08:55
Als ich an jenem besagten Sonntag (Montag hatte ich meine erste Vorlesung) in meinem Zimmer saß, habe ich mich auch ziemlich einsam gefühlt. Als dann aber ein paar Tage später meine Mitbewohnerin kam - die man durchaus als äußerst kontaktfreudig bezeichnen darf - war es vorbei mit meiner Einsamkeit. Ich habe noch niemals so viele Leute auf einmal kennengelernt, wie zu Beginn meiner WG-Zeit.

Mit einigen davon verbindet mich heute (einige Jahre später) eine tiefe Freundschaft, die hoffentlich auch über das Studium hinaus anhält.

Keine Angst. Am Anfang ist jeder ein bisschen einsam, dadurch gehen aber alle etwas offener miteinander um und man kommt sich schnell näher.

Lava
11.03.2004, 16:28
Ich wollte so weit wie möglich weg vom alten Leben - und habs bis heute nicht bereut. :-)) Ich kann mir absolut nicht vorstellen, jedes Wochenende nachhause zu meinen Eltern zu dackeln... ich bin bloß 4 oder 5 mal im Jahr da, dann aber auch für mehrere Wochen. Zumindest ich hab die neugewonnene Freiheit schnell schätzen gelernt. :-)

Freunde findet man auch schnell. Ich hab gleich am allerersten Tag Anschluss gefunden. Auch wenn das während des Studium noch mal durcheinandergewürfelt wird....

alctr
11.03.2004, 16:33
nur jedes zweite wochenende zu mami ... wie schrecklich
nein perfekt, denn um seine kommilitonen wirklich kennen zu lernen, sollte man ruhig am wochenende mal mit ihnen party machen .... also die leute, die am we immer nach hause fahren ... naja keine weiteren kommentare

Alles wird gut
11.03.2004, 18:06
Original geschrieben von alctr
.... also die leute, die am we immer nach hause fahren ... naja keine weiteren kommentare

Mit Deinem Schweigen sprichst Du mir sowas von aus der Seele! :-D

Irgendwann muss man doch auch mal selbstständig und "erwachsen" werden... und da gehört, meiner Meinung nach, auch dazu, dass man nicht es sich nicht jedes Wochenende bei den Eltern gut gehen lässt!


*AWGderzwarnur50kmvondenelternwegwohntabertrotzdem nuralle2monateaufnenkaffeeoderessennachhausefährtu ndjedesmalfrohistwenneramgleichenabendwieder"zuhause"inmarburgist*

Lava
11.03.2004, 20:23
also die leute, die am we immer nach hause fahren ... naja keine weiteren kommentare

*g* Ich wollt's ja nicht sagen.... :-blush

Cranium
11.03.2004, 21:00
@ alles wird gut


*AWGderzwarnur50kmvondenelternwegwohntabertrotzdem
nuralle2monateaufnenkaffeeoderessennachhausefährtu
ndjedesmalfrohistwenneramgleichenabendwieder"zuhause"inmarburgist*

originalgeschrieben von Alles wird gut



Du fährst mal kurz nach hause um wie du sagst mal ein Kaffee zu trinken oder zu essen.
Aber stell dir vor anderen geht es um die Pflege von Beziehung zu Eltern und Geschwistern.

@ Janine +@ alctr + @Alles wird gut

ich glaube kaum, dass ihr das so abfällig zu bewerten habt, wie andere ihre Familienpflege betreiben. Wenn ihr das für euch nicht braucht, ist es eure Sache. Aber lasst andere ihre Art und ihre Bedürfnisse in Punkto Familie.
Ihr steht gar nicht in der Position so von Oben herab darüber zu sprechen, von wegen zu Mammi fahren oder Leute die am We immer nach hause fahrenm,......naja keine weiteren Kommentare iund so.
Ihr tut so, oh wir haben es kaum nötig mal nach hause zu fahren, wir sind ja so Erwachsen. Aber die Antworten von euch haben gezeigt, wie es in eurem Oberstübchen abläuft. Ziemlich flach und nicht grad so Erwachsen, wie ihr es wohl zu sein verhofft.

So, ich werde jetzt erstmal Mammi anrufen!

Lava
11.03.2004, 21:07
Nun komm mal wieder runter von deiner Palme... es ist ja nicht so, als würde ich meine Familie vernachlässigen oder als würden sie wochenlang nichts von mir hören.

Es hat auch Gründe, warum ich nicht mehr so gern zuhause bin. Wie soll ich das erklären.... irgendwie passe ich hier nicht mehr so richtig her. Mein altes Zimmer und so.... das bin nicht mehr ich. Und wenn ich wieder hier bin, ist es halt doch noch viel zu sehr wie früher und das nervt mich manchmal. Vielleicht wäre das anders, wenn ich meine Eltern öfter aber dafür nur kurz besuchen würde - aber das geht nun mal nicht.

Feuerblick
11.03.2004, 21:12
Also, ich wäre auch nicht dafür gebaut, irgendwo in weiter Ferne zu studieren. Auch ich habe ein enges Verhältnis zu meiner Familie und würde sie sehr vermissen. Jeder so, wie er mag, oder? Für mich hat das auch nichts mit Selbständigkeit zu tun... Ich kann auch im Haus meiner Eltern sehr selbständig sein! Oder wie jetzt in 3 Kilometern Entfernung zu meinen Eltern!!! :-meinung

Cranium
11.03.2004, 21:13
Das ist doch in Ordnung und deine Sache wie du dein Familienleben regelst.
Ich finde es nur Völlig daneben, andere wegen ihrer Art des Familienlebens so von obenherab zu betrachten.