PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im EU- Ausland



dhb
10.03.2004, 17:43
Hallo,
da ich leider erneut keinen Studienplatz für das kommende Semester bekommen konnte, interessiert mich nun die Frage, wo im EU- Ausland man als deutscher Staatsbürger ohne deutsche ZVS- Zulassung ein Medizinstudium aufnehmen kann. Von Österreich und der Schweiz weiß ich, dass dort keine Chancen existieren. Ich möchte aber nun nicht mehr (vergeblich) warten, sondern endlich studieren- egal wo!
Insbesondere Schweden, bzw. Skandinavien interessiert mich. Hat jemand Informationen, ob dort ebenfalls eine ZVS- Zulassung gefordert wird. Oder wo kann ich sonst noch studieren (bitte keine Vorschläge hinsichtlich Witten- Herdecke oder Budapests Weißsemmel- Universität, die ich vermutlich beide nicht finanzieren kann...)?
Welcher Staat in Europa hat seinen angehenden Medizinstudenten mehr zu bieten als Deutschland? Oder sollte ich lieber fragen, welcher noch weniger anbietet?
Ich weiß, dass das bloß populistische Sprüche sind, aber ich bin inzwischen wirklich deprimiert!:-nix

humdidum
16.03.2004, 11:45
Hallo!

Soviel ich wieß kann man in Straßbourg ohne Probleme studieren, das ist glaub ich nicht mal zulassungsbeschränkt, zumindest glaub ich das für Zahnmedizin, aber das müsste dann für medizin eigenltich ganuso sein.
Der Haken ist nur, dass nach einem Jahr oder so eine Prüfung sien soll, bei der dann aussortiert wird und nur die besten weiterkommen.

Aber da solltest du dich lieber mal auf der himepage selbst informieren bin mir da selbst nicht so sicher...

Schakal
16.03.2004, 15:18
Ungarn - Budapest und Szeged - kämen auch noch in Frage, zwar (noch) nicht EU- Ausland, dafür anerkannte, deutschsprachige (nur vorklinische) Studiengänge...

Bei Interesse solltest Du entsprechende Infos auch hier im Forum finden... (SuFu)


MfG
FE

camden
16.03.2004, 15:30
Hallöchen,

ich hab' mir mal Bewerbungsunterlagen für Schweden
schicken lassen-die verlangen,dass du sehr gute Kenntnisse
der Landessprache hast-dasselbe gilt für Norwegen.

Sonst schreib doch nochmal der schwedischen und norwegischen
Botschaft in Berlin(selbe Adresse glaub ich)und fordere
Unterlagen an.

Love Volker :-love :-love :-love

P.S.:für Frankreich gilt-kann sich jeder mit Abitur einschreiben,
aber nach einem Jahr wird aussortiert.

humdidum
16.03.2004, 17:05
ja sag ich doch :)

dhb
16.03.2004, 21:10
Danke für eure Antworten! Frankreich wird mir wohl wegen Sprachdefiziten nicht weiterhelfen- schwedisch kann ich ein wenig- ob's für ein Medizinstudium reicht... :-blush
Aber vielen Dank für eure Tips und einen schönen Abend.

rote zora
27.03.2004, 15:24
hei! unter http://www.daad.de/ausland/de/ (Deutscher Akademischer AustauschDienst) erfährst du so ziemlich alles über studiengänge auf der ganzen welt.

gruß, zora

christo
28.03.2004, 11:15
@ rote zora

Sehe grade dass du dich auch für Innsbruck interressierst. Hast du mal überlegt in Innsbruck mit Zahnmed anzufangen, dann sobald du deinen regulären Platz in Humanmed hast zu wechseln und die scheine mitzunehmen. müsste eigentlich möglich sein,denk ich.
War letzte Woche erst wieder dort, allerdings konnten mir die Damen von der Auskunft zu meinem Vorhaben irgendwie verständlicherweise nix sagen.

Gruß,
Christo(ph)

humdidum
28.03.2004, 11:34
hallo

muss man für innsbruck denn keine deutsche zvs zulassung haben????

christo
28.03.2004, 12:41
Doch schon, aber für Zahnmed sind die Anforderungen i.d.R. geringer, mann könnte also als Zweitwunsch Zahnmed angeben, mit dem positiven Bescheid nach Innsbruck marschieren und sich weiterhin für Humanmed bei der ZVS bewerben.

dhb
28.03.2004, 13:31
Nein, kann man nicht. Im ZVS- info wird darauf hingewiesen, dass Du keine zwei Studiengänge an der Universität angeben darfst. Du müsstest dann also einmal mit der Bewerbung auf Humanmedizin aussetzen um darauf zu spekulieren in Zahnmedizin die Zulassung zu erhalten. :-((

christo
29.03.2004, 12:50
Hmmm,
versteh ich nicht ganz. Du hast doch im Bewerbungsantrag den Zweitwunsch. Ich kann also nicht als Erstwunsch Human und als Zweitwunsch Zahnmed angeben?

ceres
29.03.2004, 12:55
Wenn du es als Zweitwunsch angibst, wirst du erst berücksichtigt, wenn alle die es als Erstwunsch angegeben haben einen Platz erhalten haben.
Da ZM aber mittlerweile so überlaufen ist wie HM, wird das wohl nie der Fall sein...

shanti
29.03.2004, 15:09
ja genau, so ist das.
hatte das nämlich auch mal überlegt.
angeben kann man es natürlich.
aber es ist völlig aussichtslos!

dhb
29.03.2004, 22:13
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich dürft ihr wie ihr bereits richtig erkannt habt verschiendene Ortswünsche angeben. Ich meinte, dass ihr nicht beliebig alternative Studiengänge wählen dürft, für die ihr euch in einem Semester bewerbt. Also nicht 1. Humanmedizin und 2. Zahnmedizin...
Das wird nichts! :-((

Martin R.
31.03.2004, 20:50
Original geschrieben von dhb
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich dürft ihr wie ihr bereits richtig erkannt habt verschiendene Ortswünsche angeben. Ich meinte, dass ihr nicht beliebig alternative Studiengänge wählen dürft, für die ihr euch in einem Semester bewerbt. Also nicht 1. Humanmedizin und 2. Zahnmedizin...
Das wird nichts! :-((

Doch darf man!Wie Ceres und Shanti es aber geschrieben haben ist dieses Verfahren,allerdings aussichtslos.

shanti
31.03.2004, 21:38
So ist es! :-meinung

dhb
01.04.2004, 19:00
:-dagegen

Ich habe leider kein ZVS- Heft vorliegen, bilde mir aber ein sicher zu wissen, dass das nicht geht. Man darf zwar zwei verschiedene Studiengänge wählen, aber bloß einen an einer Universität und den anderen dann an einer Fachhochschule. Zwei verschiedene Studiengänge an Universitäten dürfen nicht gleichzeitig angegebnen werden...

Hoffentlich liege ich nicht nach dem Motto: Wenns dem Esel zu heiß wird begibt er sich aufs Glatteis´!" voll daneben. :-blush

Aber ich glaube so war es! :-)

test
01.04.2004, 19:02
Original geschrieben von dhb
:-dagegen

Ich habe leider kein ZVS- Heft vorliegen, bilde mir aber ein sicher zu wissen, dass das nicht geht. Man darf zwar zwei verschiedene Studiengänge wählen, aber bloß einen an einer Universität und den anderen dann an einer Fachhochschule. Zwei verschiedene Studiengänge an Universitäten dürfen nicht gleichzeitig angegebnen werden...

Hoffentlich liege ich nicht nach dem Motto: Wenns dem Esel zu heiß wird begibt er sich aufs Glatteis´!" voll daneben. :-blush

Aber ich glaube so war es! :-)

Vertrau lieber denen mit ZVS Heft :-))

ceres
02.04.2004, 09:06
Also ich habe das sowohl im ZVS-Heft nachgelesen als auch hier im Forum diskutiert.
Du darfst nur nicht zwei verschiedene Anträge einschicken. Also einen für HM und einen für ZM. Das muss über den Zweitstudienwunsch geregelt werden. Du darfst aber zwei Formulare einreichen, wenn einer für ne FH und einer für ne UNI ist. Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen...

:-D