PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigt man mittlerweile auch eine Facharztausbildung um Allgemeinmediziner zu werde



Alexs
10.03.2004, 20:15
n?
Ich habe mal gelesen dass das auch im Gespräch war, weiss aber leider nicht was daraus geworden ist, wäre nett wenn ihr mir da genaueres sagen könntet.
Mfg,
Alexander

beckspistol
10.03.2004, 20:43
äääääh.. der allgemeinmediziner IST ein facharzt..

verwechselst du da was mit dem "praktischen arzt" ?

Alexs
10.03.2004, 20:56
hm, doch, meinte eigentlich schon Allgemeinmediziner, ich hab da mal was gelesen dass die Ausbildung irgendwie unzureichend sein soll und deswegen da was verändert werden soll... aber vielleicht hab ich das damals auch nur falsch verstanden und das hatte eher mit der neuen Regelung des Medizinstudiums generell zu tun.
Aber als praktischer Arzt kann man sich noch nicht in einer Praxis niederlassen, oder?
Und Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert auch 2 Jahre?

NanaH
11.03.2004, 07:36
Die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner dauert 5 Jahre

Leelaacoo
11.03.2004, 09:35
Also...dat is so.
Früher (vor 2001) gab es den Praktischen Arzt. Dieser hatte KEINE Facharztausbildung, durfte sich also schon nach dem AIP niederlassen (ob das sinnvoll war, sei mal dahingestellt). Das war auch mit einer der Gründe für das AIP, damit wenigstens 1,5 Jahre der Ausbildung in einem Krankenhaus unter Aufsicht zustandekommen. Diesen Arzt gibt es nun nicht mehr, du BRAUCHST eine Facharztausbildung, um dich niederlassen zu können. Der Allgemeinarzt war schon immer ein Facharzt, allerdings dauerte die Ausbildung nur 3 Jahre, im Gegensatz zu z.B. 6 Jahren beim Internisten. Vor kurzem wurde es auf 5 Jahre erhöht, ob es allerdings schon überall so praktiziert wird, weiß ich leider nicht. Aber auf mindestens 5 Jahre Weiterbildung würde ich mich schon einstellen...drunter wirds nichts mehr geben (was auch gut so ist...nur, ich frage mich, ob das den Mangel an niedergelassenen Hausärzten nicht doch noch zusätzlich verstärkt...aber besser wenige, die es drauf haben, als viele, die seit Jahren kein Buch mehr in der Hand gehabt haben).
Vielleicht wird auch der Facharzt Allgemeinmedizin endlich zu mehr Respekt innerhalb der Fachärzteschaft kommen...hoffentlich (wills nämlich auch machen).
Allgemeinmedizin rules :-top
LG Lee

Froschkönig
14.03.2004, 17:18
Original geschrieben von Leelaacoo
Der Allgemeinarzt war schon immer ein Facharzt, allerdings dauerte die Ausbildung nur 3 Jahre, im Gegensatz zu z.B. 6 Jahren beim Internisten. Vor kurzem wurde es auf 5 Jahre erhöht, ob es allerdings schon überall so praktiziert wird, weiß ich leider nicht.

Gibt ein Schlupfloch in Niedersachsen, wo man heute noch den Allgemeinmediziner in 3 Jahren machen kann...endet aber dieses Jahr so daß es für alle, die noch Studieren oder in den ersten beiden Jahren des FA sind keine Relevanz mehr hat...ab sofort bundesweit 5 Jahre !

Pascal
14.03.2004, 19:44
Und das ganze ist doch eh schon wieder im Umbruch. Allgemein und Innere sollen doch zusammengelegt werden. So das man praktisch erst seinen basis Internisten macht und sich dann auf ein Fachgebiet also Kardio, Pulmo, oder eben Allgemein.

*Minifloh*
26.10.2004, 10:57
...Vielleicht hilft das hier ja ein wenig weiter....
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Weiterbildung/

da auf Neue (Muster) Weiterbildungsordnung klicken (Stand Mai 2004) und dann Seite 62 :-lesen !