PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher für Physik und Chemie könntet ihr mir empfehlen?



Alexs
10.03.2004, 20:26
Habe nach dem Abitur recht viel Zeit und in diesen beiden Fächern leider Lücken, deswegen würde ich gerne neben dem Zivi den ganzen Stoff nochmal etwas wiederholen.
Kennt da jemand gute Bücher die einem auch Grundlagen vermitteln?

Lava
11.03.2004, 15:33
Chemie -> Zeeck ("Chemie für Mediziner")

Physik braucht man eigentlich kein Buch, sonst Harms oder Harten


Aber da du ja eh noch nicht studierst, sind vielleicht Schulbücher die beste Lösung! Die sind meistens noch etwas einfacher geschrieben und besser illustriert als die Bücher für Mediziner.

Mäuschen
11.03.2004, 16:51
Wie lange hattest du denn Chemie und Physik in der Schule?

Mit Physik würde ich vielleicht noch abwarten, bei uns ist es z.B.größtenteils medizinbezogen und steht kaum in einem "normalen" Lehrbuch (z.B. im Harten).
Wenn du dich mit Chemie unbedingt schon beschäftigen willst, würde ich dir auch den Zeeck empfehlen (wenn du wirklich nur geringe Kenntnisse hast).

Ich glaube, die Wenigsten sind sooo gut in den genannten Fächern und schaffen es trotzdem. ;-)

Genieße noch deine freie Zeit (auch wenn du jetzt vielleicht noch anders denkst). :-top

Turtle
13.03.2004, 09:45
Am besten sind - wenn man wirklich große Lücken hat - die Schulbücher aus Mittel- und Oberstufe, in Chemie tut´s auch der Zeeck. Würde auch sagen, daß Chemie etwas wichtiger ist als Physik, so daß es sich vielleicht eher lohnt, hier schon mal reinzuschauen. Aber am besten: Lernfreie Zeit genießen bzw. Pflegepraktikum machen.

Alexs
14.03.2004, 16:23
Ok, danke für eure Tipps, habe Chemie abgewählt, werde mir dann wohl den Zeeck holen und bei Physik noch bis zum Studium warten ;)

Mäuschen
15.03.2004, 15:04
Also wenn du Chemie abgewählt hast, dann ist das eine sehr gute Entscheidung mit dem Zeeck :-top
(Der ist jetzt glaube ich auch bunt geworden, oder?)

test
15.03.2004, 18:09
Original geschrieben von Mäuschen
Also wenn du Chemie abgewählt hast, dann ist das eine sehr gute Entscheidung mit dem Zeeck :-top
(Der ist jetzt glaube ich auch bunt geworden, oder?)

jo der neue ist bunt :-)) ob sich sonst was geändert hat weiß ich nicht. Aber so hat man etwas mehr Abwechslung beim lesen ;-) :-lesen

ZMEDI
15.03.2004, 20:16
hoch... ein bunter Zeeck.... wäre das schön gewesen.... *träum*

goeme
22.03.2004, 19:51
Wenn du von Chemie mehr oder weniger absolut keinen Plan hast, dann kann ich dir den HORN - Biochemie des Menschen nur wärmstens empfehlen, da ist im Vorderteil ein klasse Chemiegrundlagenteil!
Hab lediglich damit + Skript gearbeitet und in meinem ganzen Leben 1 Schuljahr Chemie gehabt!
Hab mit 83% bestanden und das obwohl der ehrenwerte Herr Zeeck hier in Göttingen Prof ist!

Ausserdem kannst das Buch dann gleich zurücklegen für die Biochemie, der Engpass dieses Buches zu Beginn des letzten Semesters sollte seine Beliebtheit in diesem Fach zeigen!

mfg

Blackeneier
27.03.2004, 01:19
ein bunter Zeeck? ist ja vollkommen stillos irgendwie. also unter diesen umständen würde ich mir vielleicht gar kein buch kaufen. naja, mal im ernst: kommt eben auf die uni an. bei manchen reicht auch das jeweilige skript, und bei keiner brauchst du einerseits ein ganzes buch und findest aber andererseits alles aus dem kurs in einem buch... so ist das immer, aber in Physik, Chemie, Bio besonders schlimm, weil es ja im Grunde riesige Fächer sind und jeder eine etwas andere Auswahl trifft... mehr oder wenig medizinisch bezogen eben.