PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Cahncen????



Elli80
11.03.2004, 08:43
Habe ja vor einiger zeit schon geschrieben, dass ich eine Ablehnung von der ZVS bekommen habe!

Jetzt habe ich mich an den Universitäten:

Essen, Bochum, Köln, Aachen und Münster für das zweite Semester beworben.

Und nehme zusätzlich am Losverfahren teil.

Was denkt ihr, wie groß meine Chancen sind, im SS noch ein Platzt zu bekommen?

Wäre es sinnvoll, auch für Zahnmedizin im Losverfahren teilzunehmen und später einen Quereinstieg zu machen?

BL4
11.03.2004, 17:34
Essen, Bochum, Köln, Aachen und Münster für das zweite Semester beworben.

sorry, aber kannst du mir erklären wie das geht? :-notify

Elli80
13.03.2004, 08:54
Hatte ja vorher mal geschrieben, dass ich schon in medizin eingeschrieben war. Deswegen habe ich schon ein paar Scheine.

Denkt ihr ich hätte ich gute Chancen an einem der Unis angenommen zu werden?

Essen und Bochum sind die nächsten Universitäten zu meiner Hauptwohnung mit meinen Eltern.

test
13.03.2004, 10:31
Warum hast du dich nicht an allen Unis direkt beworben? In Freiburg gabs auch Leute die per Direktbewerbung herkamen. Sogar als Quereinsteiger. Hören ja immer einige auf und die Plätze werden dann aufgefüllt. ;-)

Elli80
13.03.2004, 12:21
Leider bin ich davon ausgegangen, dass alle Unis als Ausschlusstermin den 15.3. haben. Dabei waren das nur die unis in NRW. In den anderen Bundesländern endete die Frist schon am 15. Januar. War auch nicht erfreut als ich das zu spät bemerkte. Aber meint ihr in NRW habe ich Cahncen???

Elli80
17.03.2004, 08:53
Habe noch ein paar Fragen:

haben Studienortwechsler oder Studiengangunterbrecher bessere Chancen auf ein Platz als Quereinsteiger?

Und spielt die Wohnortnähe (bei den Eltern) eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Plätzen?

Gibt es hier denn welche, die in letzter zeit inNRW ein Platz bekommen haben??

A_aus_E_in_D
17.03.2004, 21:25
Original geschrieben von Elli80

Und spielt die Wohnortnähe (bei den Eltern) eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Plätzen?


Bei der Vergabe: Nein, bei der Verteilung: Ja.

Du musst ja erst ins Hauptverfahren kommen (oder einmal ins Hochschulverfahren), um nen Studienplatz zu bekommen. Und wenn du da drin bist und einen Platz hast, zählt die Wohnortnähe als Sozialkriterium (<-- danach werden 75% der Plätze auf die Studienorte verteilt). Erst wenn du nen Platz hast, wirst du auf die Orte verteilt.

D.h. dass deine Wohnortsnähe dir eher hilft, einen Platz an einer nahegelegenen (Wunsch-)Uni zu bekommen.

test
17.03.2004, 21:32
Original geschrieben von A_aus_E_in_D


Bei der Vergabe: Nein, bei der Verteilung: Ja.

Du musst ja erst ins Hauptverfahren kommen (oder einmal ins Hochschulverfahren), um nen Studienplatz zu bekommen. Und wenn du da drin bist und einen Platz hast, zählt die Wohnortnähe als Sozialkriterium (<-- danach werden 75% der Plätze auf die Studienorte verteilt). Erst wenn du nen Platz hast, wirst du auf die Orte verteilt.

D.h. dass deine Wohnortsnähe dir eher hilft, einen Platz an einer nahegelegenen (Wunsch-)Uni zu bekommen.

Das gilt doch fürs ZVS Verteilungsverfahren hier gehts aber um direktbewerbung.

test
17.03.2004, 21:34
Original geschrieben von Elli80
Habe noch ein paar Fragen:

haben Studienortwechsler oder Studiengangunterbrecher bessere Chancen auf ein Platz als Quereinsteiger?

Und spielt die Wohnortnähe (bei den Eltern) eine wichtige Rolle bei der Vergabe von Plätzen?

Gibt es hier denn welche, die in letzter zeit inNRW ein Platz bekommen haben??

Ich habe mal irgendwie gehört, dass Direktbewerber die Medizin studieren vorgezogen werden vor Quereinsteigern. Ob das überall so ist oder ob das überhaupt stimmt kann ich leider nicht sagen :-notify Frag doch am besten bei den Studiendekanaten der Unis wo du dich beworben hast nach. Oder guck auf deren Homepages. :-peng

A_aus_E_in_D
17.03.2004, 21:35
:-wow sorry, stimmt. Hab mich mit dem Fall von jemand anderen vertan... :-blush

Elli80
18.03.2004, 08:52
Habe auf den Homepages geguckt. Soweit ich verstanden habe, wird man als Ortswechsler vorgezogen.

Ich hoffe mal, dass ich dieses Semester noch reinkomme. Die werden leider erst in April bescheid geben.

Elli80
24.03.2004, 10:41
Kann man eigentlich noch vor Semesterbeginn mit einem Bescheid von den Unis rechnen?

Auf den Homepages steht, dass man abglehnt wurde, wenn man bis Ende April kein Bescheid erhalten hat.

Wann werden die Plätze vergeben und wann werden dafür die Bescheide verschickt?