PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Hebammen



NanaH
11.03.2004, 11:52
Hallo,

was habt Ihr eigentlich so für Erfahrungen mit Hebammen gemacht.

Ich für meinen Teil fast nur, bis auf ganz wenige Ausnahmen, schlechte.

Da kamen so Sachen wie, "schon wieder so ein doofer Medizinstudent" auf meine Frage, ob ich mal eine Geburt sehen könnte, "muß das sein? Das haben die Frauen aber gar nicht gerne!"

Können die Patientinnen das vielleicht selber entscheiden :-??? Die meisten, die ich dann später gefragt hab, hätten da kein Problem mit gehabt. Vor allem weil ja meistens auch eine Hebammenschülerin zugeschaut hat.

Hab dann aber doch noch eine Geburt gesehen :-)) War die Geburt meines Patenkindes, habe extra in dem Krankenhaus famuliert, wo meine Freundin entbunden hat und die Hebamme hat ziemlich blöd geguckt, als sie mich dann im Kreissaal gesehen hat. Aber da durfte sie mich ja dann nicht rauswerfen :-))

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

Tony74
11.03.2004, 12:54
Ziemlich Gute!

In der Uni Münster waren alle Hebammen, die ich beim Gyn-Praktikum (Blockkurs) traf sehr nett.
Das ich im Kreißsaal dabei war war selbstverständlich. Und zusammen Pizza gegessen haben wir auch. :-top

NanaH
11.03.2004, 13:02
Hallo Tony,

das gibt mir ja Hoffnung. :-)

Wie lange bist Du denn schon im PJ? *dumm frag* Gefällt es Dir in Münster?

Tony74
11.03.2004, 13:41
huhu.

ich bin gar nicht im PJ, aber ich hoffe mal, dass ich es in 6 wochen sein werde....
Mache mein PJ nicht in MS, hab da nur studiert. Ist aber eine recht nette Uni mit sehr guter Ausbildung in manchen Fächern.
Die Gynäkologie zählt zweifellos dazu!

Studmed1
12.03.2004, 11:33
Ich habe hier in Kiel Famulatur gemacht. Ich kann nur sagen, dass in Kiel die hebammen sehr nett und hilfsbereit sind. Habe sowohl Spontangeburten als auch viele Sectiones erlebt. Durfte immer dabei sein - und das nicht nur am Kopfende ;-)
Es war wirklich wundervoll und hilfreich.

NanaH
12.03.2004, 11:43
Hallo Studmed,

schön zu hören, dann habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :-notify

Bille11
12.03.2004, 14:21
ich bin gar nicht im PJ, aber ich hoffe mal, dass ich es in 6 wochen sein werde.... Mache mein PJ nicht in MS, hab da nur studiert. Ist aber eine recht nette Uni mit sehr guter Ausbildung in manchen Fächern.
Die Gynäkologie zählt zweifellos dazu!

das nenn ich mal einen euphemismus. (nachdemwasichsovondengynäkologengehörtundselbster lebthabe)

:-))

katrin1
13.03.2004, 10:38
Inwelchem Kieler Krankenhaus warst Du denn?

Sigrid78
15.03.2004, 08:09
Hallo Nana,
ich habe auch (bis auf den Gynkurs) gute Erfahrungen mit Hebammen gemacht. Ich habe allerdings in Norwegen famuliert und dort wurde ich echt super eingebunden, durfte die Vorsorge der Schwangeren alleine durchführen und sogar vaginal unter der Geburt den Muttermund tasten. Ob das in D gegangen wäre?
LG,
S

nini
16.03.2004, 09:42
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Ich habe auch Kieler Hebammen kennen gelernt und habe da eher gemischte Gefühle. Ich habe fast 2 Jahre mit ihnen verbracht und kann nur sagen, dass die meisten am Anfang ganz schrecklich waren. Sie erinnerten mich immer an Löwenmuttis, die ihre Kinder, also schwangeren Frauen, beschützen wollten. Man kam gar nicht ran an die Frauen, wurde ganz pampig von oben herab behandelt. Nach und nach, nachdem sie dann gemerkt haben, dass man nichts Böses will, sondern auch nur seine Arbeit macht, ging es dann. Aber das hat mich einige Zeit harter Nerven gekostet. Es gibt auch immer Ausnahmen, gar keine Frage, aber im Großen und Ganzen braucht das so seine Zeit, bis die Zusammenarbeit entspannt wird:-)