PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod im Frühjahr/Herbst



Kerstin18
12.03.2004, 11:37
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal 'ne etwas komische Frage, aber sie beschäftigt mich und vielleicht hat ja von euch jemand eine Antwort darauf.

Warum sterben viele ältere Menschen v.a. im Frühjahr oder Herbst?

Gruss,
Kerstin

Alles wird gut
12.03.2004, 14:15
Ist das denn wirklich so? Haste auch ein paar Zahlen dazu - würd mich interessieren...


Reine Spekulation:

Vielleicht liegt's am Temperaturumschwung mit abwechselnd warmen und kalten Tagen und der damit verbundenen erhöhten Infektanfälligkeit?

airmaria
12.03.2004, 16:51
Da würden mich auch mal die Zahlen interessieren:

Gegenargumente:

an heißen Tagen (Sommer) gibt es mehr HI's
bei Glatteis (Winter) SHF's und co
usw

"Mary" airmaria

Kerstin18
12.03.2004, 22:18
Hallo ihr beiden,

aussagekräftige Statistiken habe ich keine, aber ich habe das ganze mehr oder weniger selbst gerade so erlebt. Gut, vielleicht war's auch einfach tragischer Zufall...ich weiss es nicht.

Zur Geschichte:
Meine Oma ist vor ca. 2 Wochen verstorben. Von meiner Cousine der Opa auch. Bei beiden war's relativ plötzlich. Der Gesundheitszustand meiner anderen Oma hat sich zudem in den letzten Tagen dramatisch verschlechtert.
Ein Arzt und eine Schwester im Krankenhaus meinten zu uns, dass gerade im Frühjahr oder im Herbst ältere Leute sterben. Da habe ich mir halt Gedanken darüber gemacht, warum das so ist und habe aber bisher keinen wirklich plausiblen Grund dafür gefunden.
So rein vom logischen Denken her, hätte ich nun auch eher gesagt, dass der Sommer mit extremen Temperaturen den meisten zu schaffen macht. Aber wie gesagt, ich hab keine Zahlen parat und kann daher nicht belegen wie's wirklich ist. Aber vielleicht hat ja einer ähnliches erlebt/gehört und weiss 'ne Antwort oder hat ein paar Zahlen in der Schublade.

Viele Grüsse,
Kerstin :-winky

luckyblue
15.03.2004, 23:27
Könnte am circaanualen Rhythmus des Melatonin liegen.

Alles wird gut
16.03.2004, 01:05
Original geschrieben von luckyblue
Könnte am circaanualen Rhythmus des Melatonin liegen.

HÄ?!? Am was??? :-D

Und wehe ihr postet jetzt wieder das Bart Simpson "I will use google before asking dumb questions" Bild....!

FataMorgana
16.03.2004, 14:41
Versuch es doch mal mit "circaannual". Es fehlt ein n. Ich glaube aber nicht, dass Melatonin der Schlüssel zu diesem Problem ist. Diesem Hormon wurde schon häufig mehr Bedeutung beigemessen, als ihm vielleicht eigentlich zusteht.

Polski
29.03.2004, 00:06
Also ich tippe auf eine Art "depressive Verstimmung" in diesen Jahreszeiten, die das Leben nicht mehr so lebenswert macht, besonders, wenn die älteren Leute keinen Partner mehr haben.
Vielleicht fällt dann das "Abschiednehmen" leichter......

Soleilblume
04.04.2004, 19:43
Hallo,

also ich hab mal ein Jahr auf einer Sozialstation gearbeitet und da war es tatsächlich auch so, daß wir meisten Todesfälle im Frühjahr und Herbst hatten.
Wobei es bei fast allen Herzversagen/Infarkt war.

Ich denke, daß wir grad in den beiden Jahreszeiten größere Kreislaufbelastungen haben durch die Temperaturänderungen, ist aber nur eine Vermutung.

Zahlen dazu hab ich allerdings auch nicht.