PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magdeburg oder Greifswald????



Malo
12.03.2004, 13:30
Hallo allerseits,

ich habe als Quereinsteiger zu diesem Semester Zulassungsbescheide der Uni Greifswald und Magdeburg zum vierten Fachsemester bekommen.
Ich komme aus Berlin, und da wäre Magdeburg doch viel näher.
Jetzt meine Fragen:
Was spricht für welche der beiden Unis?????
Wo kann ich die mir noch bis zum Physikum fehlenden vier Scheine ( Seminar der Anatomie, Seminar der Biochemie, Seminar der Physiologie und das Praktikum der Biochemie) am einfachsten und in der kürzesten Zeit machen???
Wo kann man gut und billig wohnen?
Und wie ist da so das Nachtleben???

Vielen Dank für Eure Hilfen...

Gruß

Simon

PS.: Freu mich auch über persönliche Nachrichten...

Chiara_84
30.03.2004, 19:06
Hallo!
Ich kann dir leider keine Tipps geben, sorry...

MediFreaK
31.03.2004, 12:13
@Malo
also einige tipps zum quereinstieg wären hilfreich. komme aus der nähe von magdeburg...und naja vom hocker wirds dich nicht reißen wenn du aus berlin kommst. bahnverbindung ist glaub ich ganz günstig-wohnungstechnisch kann ich dir nicht viel sagen. wenn du gerne einkaufst, wirst du dich in magdeburg wohlfühlen...
mfg medi

Annika1
31.03.2004, 14:08
Hallo Malo,

ich komme aus Magdeburg, studiere aber in München ( bis zum Physikum, danach gehts wieder zurück).
Also ich fühl mich sehr wohl in MD und finde auch nicht, dass die Stadt irgendwie besonders hässlich ist, wie immer behauptet wird.
Zum Nachtleben kann man sagen, dass es natürlich nicht mit Berlin vergleichbar ist, aber eigentlich ist "diskotechnisch" für jeden Musikgeschmack was dabei. Es gibt auch viele schöne Kneipen und Clubs. Alle wichtigen Einrichtungen wie Anatomie, Physiologie, Hörsäle etc befinden sich an einem Ort, man muss also nicht ständig hin und her pendeln (wie z.B. in München)
Viele Vermieter haben spezielle Wohnungsangebote für Studenten, so dass man kleine Wohnungen schon ab 100eur warm im Monat mieten kann, kommt ganz auf den Stadttteil an. Das Wohnen ist eigentlich das kleinste Problem, da sehr viele Wohnungen leer stehen. Habe gelesen, dass so viele Magdeburger die Stadt verlassen, dass die Einwohnerzahl bald unter 200 000 fällt und Magdeburg dann keine Großstadt mehr ist. Naja, is ja nicht so wichtig.
Wo Du Deine fehlenden Scheine am besten machen kannst weiß ich nicht, aber schau Dir doch einfach mal die Studenpläne der beiden Unis an. Anatomie geht in MD über vier Semester und soll wohl auch nicht ganz ohne sein. Ich habe mal ein Gespräch mit dem "Chef"anatomieprof gehabt wegen meines Wechsels und der war sehr nett und hat sich echt Gedanken gemacht wie man das am besten machen könnte damit ich keine Zeit verlier u.s.w. ( hab mich dann aber doch entschieden, das Physikum lieber in München zu machen)
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich die Dir natürlich gern. :-)

Liebe Grüße, Annika