PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsangst



23.11.2001, 21:15
Hm..klingt zwar blöd - aber ich habe echt wahnsinnige Prüfungsangst....ich bin durch das letzte Physikum durchgefallen und nun habe ich Angst, daß es wieder passiert ...Kann mir jemand Bestehenstipps geben??

Studmed1
28.11.2001, 01:48
Außer Lernen und Lerngruppen, um sich abzusichern, hilft es sicherlich, verdammt viel Sport zu treiben. Des weiteren empfehle ich einen Psychiater oder aber autogenes Training... Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber es hilft mit Sicherheit...
Ansonsten denke ich immer, dass man an sich glauben muss, getreu dem Motto:

Ich weiß nicht,
ob es besser wird,
wenn es anders wird.

Aber es muss anders werden,
wenn es besser werden soll.

Dir viel Erfolg und ein bisschen mehr Selbstvertrauen.

Silja

Lava
29.11.2001, 16:44
Schau doch einfach mal ins allgemeine Vorlesungsverzeichnis oder hör dich sonstwie um! Manchmal werden Seminare angeboten, in denen man lernen kann, gegen Prüfungsangst zu kämpfen. An der Uni gibt es sicher auch irgendwelche Stellen, die sich mit solchen Problemen befassen (Studienberatung?). Einfach mal gezielt suchen!

Pascal
29.11.2001, 17:20
Ist ein schwieriges Thema.
Im allgemeinen wäre da zu sagen, daß es wichtig ist nicht zu vergessen auch zwischendurch noch zu leben. Entspannung ist wichtig, damit man aufnehmen kann.
Fürs schriftliche kann eine Lerngruppe von zeit zu Zeit (1x die Woche) schon helfen, aber für mündliche ist sie viel wichtiger. Sehr gut ist es an sonsten, besonders in der letzten Phase (Monat) mit ein paar Leuten in der Bib zu lernen. Das bringt einen einen festen Tagesablauf. Habe ich so gemacht. Wir sind morgens in die Bib haben in regelmäßigen Abständen Pausen gemacht. Abends dann noch ein bischen mit CD andere Fächer wiederhohlt. Das hat auch den vorteil, daß man sich nicht nur isoliert, aber im Gegensatz zu Lerngruppen zuhause läuft man nicht gefahr abzuschweifen und nurnoch zu quatschen.
Bei wirklich groben Problemen ist zu überlegen ob man das Geld für den Medi-Learn Kurs investieren will. Kostet zwar wohl einiges und so wie ich es verstanden habe muß man sehr viel arbeiten, aber es bringt soviel ich von anderen gehört habe dann auch sehr viel. Liegt aber zum großteil an dir.

karlheinz kraut
15.07.2004, 17:44
Geht mir genauso und ich denke ich werde so einen Kurs "autogenes Training" machen da es wohl echt helfen soll. So nach dem Motto: "der Stress bleibt aber er ist Dir egal..." Grüsse