PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. stex- jetzt machen oder schieben?



jürgen
13.03.2004, 09:18
hallo zusammen,
wenn ich mich in meinem bekanntenkreis so umsehe, wundert es mich schon, dass nicht mehr kommilitonen ihr 3. staatsexamen auf herbst 2004 verschieben. das heisst, volle aip zeit, und der daran verbundene glaube der meisten, dass die aip-gehälter ab herbst 2004 angepasst werden. ich bin mir da noch nicht so sicher...
deswegen weiss ich auch nicht, ob ich das examen jetzt schon machen soll bzw. auf herbst 2004 schieben soll. meine diss. ist auch noch nicht fertig, so dass ich dieses halbe jahr durchaus sinnvoll nutzen könnte...
wie sieht es bei euch und euren bekannten aus?
danke im voraus für eure antworten.
gruss jürgen

secondmanonmoon
13.03.2004, 15:36
Berlin – Die Medizinstudenten im Hartmannbund raten nur noch bedingt zu einem Aufschub des 3. Staatsexamens. Andreas Rhode, Vorsitzender der Medizinstudenten im Hartmannbund: „Eine allgemeingültige Empfehlung zu geben ist schwer, aber die Zeit drängt. Die Anmeldungen zum Staatsexamen mussten schon abgeschickt werden, eine Abmeldung ist nur noch bis zum 30. März möglich.“

Studierenden, die noch an ihrer Doktorarbeit arbeiten müssen oder wichtige private/ berufliche Gründe haben, ihr Staatsexamen aufzuschieben, raten die Medizinstudenten weiterhin dies auch zu tun. So können diese Studenten sofort als Assistenzärzte arbeiten, erhalten ihre „Vollapprobation“ und garantiert Gehalt nach BAT IIa. Andreas Rhode: „Die Bundesregierung hat allen von der Übergangsregelung Betroffenen versprochen, den Differenzbetrag vom AiP-Gehalt und BAT IIa über die Kliniken auszubezahlen. Ein entsprechender Passus ist den Gesetzesänderungen in der Begründung angefügt. Frau Ober (SPD) hat darüber hinaus noch den Vorschlag unterbreitet, auf Antrag den Betroffenen die Vollapprobation zu erteilen. Vor diesem Hintergrund sollten Medizinstudenten, die nicht sowieso ein halbes Jahr pausieren wollen oder müssen, auch ihr drittes Staatsexamen ablegen.“

Der Hartmannbund gibt aber zu bedenken, dass die Ärzte im Praktikum ihren Kollegen, die nach dem Stichtag die Approbation erhalten werden, zwar finanziell, aber lange noch nicht rechtlich gleichgestellt sein werden. Sie haben alle Rechte und Pflichten, die zur Zeit für den AiP auch gelten. Andreas Rhode: „Zudem ist völlig ungewiss, ob AiPler, die in Drittmittelstellen, in ärztlichen Praxen oder Forschungseinrichtungen beschäftigt sind, von der finanziellen Gleichstellung profitieren werden.“


www.studenten.hartmannbund.de

Aufschneider
15.03.2004, 15:15
was? wie? Hab ich was verpasst? Ist das mit der finanz. Gleichstellung jetzt definitiv?

Im Zweifel: immer machen! Wenn die AIPs wegfallen und dann die damals durchs AIP geschaffenen Stellen wieder wegfallen sollten und dann auch noch ein Haufen Examensaufschieber zusätzlich fertig werden gibts ein schönes Gebalge um die Stellen.

Außerdem ist das AIP auch ne Art Narrenfreiheit, die ich nicht missen möchte.

Chris