PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Medizin



26.11.2001, 12:28
Hallo!
Ich bin 12. Klasse und bin mir zu 70% sicher , dass ich nach dem Abi Medizin studieren will.Um meine Zweifel endgültig zu beseitigen brauche ich aber noch einige Infos.Wie hart ist das Studium (insbesondere AIP-Jahr)?Wie sind die Chancen Teile des Studiums im Ausland zu verbringe?Welche Möglichkeiten gibt es für Ärzte im Ausland zu praktizieren?Wie viel Chemie während des Studiums verlangt?Wie bewirbt man sich vor dem Studium um ein Praktikum in einer Klinik?Was bringt das?Welchen Notendurchschnitt sollte man haben um mühelos einen Studienplatz zu bekommen?Was kann ich jetzt schon machen um mir das Studium zu erleichtern?
K.B.

airmaria
26.11.2001, 17:03
Original geschrieben von Unregistered
Was kann ich jetzt schon machen um mir das Studium zu erleichtern?
Ruhe bewahren, und wenn Ruhe verloren - Ruhe wiederfinden!

Genieß erstmal die Schulzeit und studiere dann ganz entspannt Medizin! Alles nur maximal ein Bruchteil so wild, wie erzählt wird!
Grüße "Mary" airmaria

PS: Chemie ist schon relativ wichtig, aber ob Du es in der Schule hattest oder nicht, ist auch fast egal.

Heini
27.11.2001, 23:42
mary hat recht: nur keine panik, das kommt schon von allein.
ins ausland kannst du oft, in der famulatur (also "praktikum als arzt), mit nem auslandsemester fährst du auch gut. viele unis haben eigene austauschprogramme, ansonsten gibt es auch andere möglichkeiten (erasmus, sokrates), günstig zu ausländern.
chemie ist schon wichtig, aber man kann alles auswendig lernen ;-)
nee, ernsthaft, ich fand es zu schaffen.
jedes studium ist immer so hart, wie man es sich macht, ganz vorne steht also: mach dir keinen stress, der druck von aussen reicht lange hin. es ist schon arbeitsintensiv, aber auf jeden fall zu packen.
du musst bis zur vorprüfung (nach dem 4. semester) zwei monate krankenpflegepraktikum gemacht haben, zivi/sani wird angerechnet.
jo, irgendjemand anderes kann ja noch was kluges ergänzen.