PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Leelalabee
14.03.2004, 21:47
Hallo,

ich möchte gerne nach dem Abi ein Pflegepraktikum machen. Jetzt überlege ich mir welche Station ich dafür auswählen soll, weil ich schon weiß, in welchem Krankenhaus.

Vielleicht habt ihr Tipps oder könnt mir von was abraten bzw. zuraten? :-blush

Danke im Vorraus, Lee

DoktorW
14.03.2004, 21:51
die Station ist in meinen Augen relativ egal.
Es geht hier ja primär um die Pflege, und die gibts überall! Ich würde einfach das nehmen, was mich interessiert!

gruß
W

Leelalabee
14.03.2004, 22:08
Hallo Doktor W,

klar gehts um die Pflege, ich bin auch schon total gespannt und freu mich drauf mal andere Erfahrungen zu machen (als Schule).
Ich dachte halt, dass es vielleicht Dinge gibt, die man für den Anfang meiden sollte. Ich werde nämlich zum allerersten mal in einem Krankenhaus ein Praktikum machen.
Grüße, Lee

BL4
14.03.2004, 22:13
Ich dachte halt, dass es vielleicht Dinge gibt, die man für den Anfang meiden sollte.


naja kenn mich jetzt auch nich unbedingt so gut aus, aber wenn du zart beseitet sein solltest, solltest du unfallchirurgie oder sowas meiden, weil es da echt krasse (zum teil übelkeit erregende fälle) gibt....soviel von meiner wenigkeit

Sidewinder
14.03.2004, 22:18
Also ich persönlich würde jetzt weder zu etwas noch von etwas abraten, wie oben schon gesagt wurde, nimm was dich interessiert. Du weißt ja sicherlich schon, was für Stationen die da haben, in dem Krankenhaus (Innere, Chirurgie, Gyn etc.), überleg dir, auf welcher Station du dir vorstellen kannst, die nächsten paar Wochen zu verbringen und da gehst du dann hin...mir war's z.B. völlig egla, wo ich das Praktikum machen konnte, deswegen hab ich einfach angerufen und das Nächstbeste genommen, was da so ankam...Gyn wurd's dann bei mir. War auch ganz interessant! :-)

micca
14.03.2004, 22:18
ich habe mit 14 auf einer hno-station gearbeitet. das war absolut schrecklich (eklig). würde ich also nicht empfehlen. :-D

micca

Leelalabee
14.03.2004, 22:22
Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Erfahrungen schreiben (gerade micca würde mich interessieren warum).

Nein eigentlich bin ich nicht so zart beseitet und wie gesagt, ich bin auch nicht zimperlich und freu mich schon total. Ich bin auch nicht von denen die sich Hauptsache drumrum drücken wollen.

Ich wollte das nur von wegen guter/schlechter Erfahrungen wissen.

Danke!

micca
14.03.2004, 22:38
also, als ich damals im krankenhaus auf ganz verschiedenen stationen (hno, gyn, geriatrie, psychiatrie und innere) gearbeitet habe, haben wir (die schwestern und die pflegerischen hilfskräfte) noch alles selber gemacht. also wirklich alles, sprich: wischen (!), staubwischen (!), essen verteilen, instrumente sterilisieren, kackeimer auswaschen, patienten waschen usw. usf. du warst rund um die uhr mit der pflege beschäftigt. da war auch nix mit mal in op oder so, völlig ausgeschlossen. na ja, das waren noch andere zeiten. (1984-1990) :-blush
auf der hno-station mit dem ganzen schleim fand ich es aber wirklich am ekligsten. aber das ist vielleicht auch subjektiv, jemand anderes hätte vielleicht das bindenwechseln auf der gyn-frisch-op-station am krassesten gefunden.

micca

test
15.03.2004, 00:52
Ich fand das Pflegepraktikum auf Orthopädie ganz angenehm. Da sind nicht so viele Pflegefälle und vom medizinischen her sind die Dinge auch nicht so schwierig zu verstehen. Bisschen Anatomie halt ;-) Auf jeden Fall nicht so komplex wie Innere :-)) Es ist auch immer hilfreich sich vorher umzuhören wer wo in deiner Nähe Erfahrungen mit dem Pflegepraktikum gemacht hat. In verschiedenen Häusern herrscht häufig ein recht unterschiedliches Betriebsklima :-))
Viel Spaß auf jeden Fall dabei auch wenns am Anfang sicher einige unangenehme Dinge dabei gibt.

shanti
15.03.2004, 09:06
Also ich war einmal in einem kleineren Haus in der Orthopädie, und danach dann in einem größeren Lehrkrankenhaus auf der Chirurgie.
Vom fachlichen her fand ich beides ganz okay.
Allerdings war das Arbeitsklima sowie der Umgangston sehr verschieden, und ich muss schon sagen, dass das für mich einen sehr großen Unterschied gemacht hat.
Bei dem unangenehmen wollte ich bald morgens gar nicht mehr um 6 aufstehen, wenn ich daran gedacht hab, was mich wieder erwartet... Die einzigen, die nett waren, waren die Ärzte, der Zivi und die meisten Patienten...
Aber sowas weiß man halt meist vorher nicht, wenn man sich nicht direkt bei der Bewerbung die Station mal anschauen geht...
Ansonsten ist man schon Mädchen für alles, von kopieren bis Urinflaschen leeren und Botengänge erledigen, jedoch wenn die merken, dass man Fragen stellt und Interesse zeigt, kann es auch passieren, dass man quasi zur "Belohnung" mal mit auf Visite darf oder Heparinspritzen geben oder sogar mal mit in den OP (war bei mir einmal insgesamt der Fall, ziemlich am Schluss des Praktikums.)
Ach so ja, und von Kommilitonen hab ich auch gehört, dass die meisten auf der Inneren nicht so glücklich waren, wohl wahnsinnig viel zu tun, viele sehr alte sehr kranke sterbende Menschen, was einen doch mitnimmt, und keiner hat Zeit, einem auch mal was beizubringen.