PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAT IIa



Seiten : [1] 2

Tony74
15.03.2004, 15:19
Moin.

Ich frag mich immer so, was verdien' ich denn dann eigentlich, wenn ich mal fertig bin.
Nach Tarif ja wohl BAT IIa. Aber, wieviel ist das denn genau? Brutto und wieviel kommt im Schnitt durch Dienste dazu? Wieviel bleibt bei ledigen dann noch netto über und wo bzw. wie oft wird auch übertariflich bezahlt?

:-???

DerBlinde
15.03.2004, 16:03
Das wurde schon in einigen Threads diskutiert und erläutert...

Die "74" deute ich jetzt mal als Dein Geburtsjahr... ;-)
Du wirst ca. 1500 Euro netto bekommen + Dienste. Die Dienste werden im Schnitt mit 23,09 Euro pro Stunde vergütet. Allerdings bekommst Du pro Dienst nur max. 80% der Stunden angerechnet.
So, jetzt kannst Du Dir selber überlegen, wieviel Geld Du bekommst ;-)

test
15.03.2004, 18:07
23,09euro pro stunde brutto oder netto? :-notify

Vaui
21.03.2004, 07:37
Gibt es hier keinen Assistenten, der hier mal mitliest und uns sagen kann, was jeden Monat so übrigbleibt?

Schönen Sonntag,
Vaui

gattm005
21.03.2004, 09:21
In einem mlp-Seminar wurde gesagt, dass der Durchschnittsverdienst inklusive Diensten bei 50000 Euro pro Jahr liegt (brutto natürlich).

Die Niere
21.03.2004, 10:00
Original geschrieben von gattm005
In einem mlp-Seminar wurde gesagt, dass der Durchschnittsverdienst inklusive Diensten bei 50000 Euro pro Jahr liegt (brutto natürlich).
Na der verdient einer aber besonders gut...meiner Meinung nach liegt das eher bei 45000 EUR

gruesse, die niere

avicenna
21.03.2004, 10:06
Die Angaben der Niere stimmen wohl schon eher, kann sogar noch weniger sein aber das kommt halt auf die Dienste an.

Fazit wer denn Job in deutschland wegen des Geldes machen will der sollte über Alternativen nachdenken.

Siehe hierzu Gehaltsvergleich international oder für die USA

www.napr.com

Vielleicht kann uns ja noch der ein oder andere Kollege über die Assistentengehälter in der Schweiz aufklären.

Deutschland ist für uns jedenfalls in dieser Hinsicht ein Disaster.

Gruß Avicenna :-top

Francamour
21.03.2004, 13:32
Hallo,

also ich für meinen Teil kann sagen, daß es mit im Durchschnitt fünf Diensten im Monat (Stufe B mit anschließendem Tagdienst) € 45.000 brutto sind (im Monat vielleicht € 4100,- brutto, wovon bei Steuerklasse I für mich nach allen Steuern plus Versicherungen € 2300,- übrigbleiben).

Man kann sich das auch so ausrechnen:
BAT II a sind mit ca. 30 Jahren € 3100 brutto im Monat (inklusive Ortszuschlag und Zulage), für einen B-Dienst bekomme ich 50% der Vergütung einer Überstunde pro Stunde, das sind bei € 23,34 genau € 11,67.
Abgezogen wird nichts, da sofort ein Tagdienst angehangen wird.
Kommt nun aber immer darauf an, wenn man Stufe D hat, werden die Stunden, die man danach nicht mehr in der Klinik ist, alle abgezogen, so daß man pro Nacht in etwa fünf bis sieben Stunden bezahlt bekommt, diese dann aber auch nur zu 80%, weil Stufe D eben so bezahlt wird.
Kann man dann rechnen, so ca. € 112,- für eine Nacht, wobei dann natürlich die Samstagsdienst am besten vergütet werden, da man keinen freien Ausgleichstag hat. Natürlich alles brutto vor Abzug von Versorgungswerk, Arbeitslosenversicherung und Steuern...

Überstunden selbst werden in Krankenhäusern meist nicht vergütet, wie wir alle wissen, teilweise habe ich da aber auch schon von Häusern gehört, die das bis 20 Stunden im Monat machen, wobei hierbei natürlich auch eine schöne Summe zusammenkommen kann, so € 467,-.

Urlaubsgeld sind noch ca. € 300,- pro Jahr, Weihnachtsgeld 80% des Monatsgehaltes, alles vor Steuer und Abgaben.
Im BAT muß man aber, um das Weihnachtsgeld zu behalten, noch bis mindestens April des Folgejahres im öffentlichen Dienst tätig sein, sonst muß man es zurückzahlen.

Ihr seht also, alles in allem ist der BAT für die Arbeit, die man leistet, keine gerechtfertigte, leistungsadäquate Bezahlung.
Keine Zuschläge für Nacht- oder Wochenendarbeit bei Ärzten, für einen Nachtdienst ist die Bezahlung doch eher lächerlich...
BAT I b als Facharzt ist übrigens auch nicht viel mehr...

So, hoffe denn genug geholfen zu haben.

Salut, Francamour.

Vaui
21.03.2004, 13:36
Das ist genau die Antwort auf die wir gewartet haben. Vielen Dank dafür. Ich denke, jetzt kann sich jeder ein Bild machen, wie es wirklich aussieht.

mfg,
Vaui

Die Niere
21.03.2004, 16:57
...und dann hört man hier in der Schweiz von den garantierten Verdiensten als OA (200.000 EUR) oder Chef (330.000 EUR) - und selbst dem normalen Assistenten geht es schon ziemlich gut. Nur schade, dass ich hier wohl kein Päd-Stelle bekommen kann.

gruesse, die niere

sanja79
22.03.2004, 15:17
1500 € netto für Ledige ? Ist ja mager :( Da kann ich ja gleich in ne Leiharbeitsfirma gehen, krieg dort 1200 € netto und bin ganz normal von 8.00-14.30 in ner Firma ...ohne Dienst-/ Überstundenkram, hab ja noch ein Privatleben außerhalb den weißen Mauern. .... so was doofes. Ne ne, ein Krankenhaus sieht mich nicht von innen, kannste vergessen :( Ich geh in den Urban-Fischer-Verlag wenn der mich nimmt :P

airmaria
22.03.2004, 17:15
Original geschrieben von avicenna
Vielleicht kann uns ja noch der ein oder andere Kollege über die Assistentengehälter in der Schweiz aufklären.

Brutto als Einsteiger (AIP) etwa 6650 Fränklis, Abzüge von Kanton zu Kanton verschieden. In Basel Land kommen gut 3000 Euro Netto dabei raus, allerdings bringen Dienste kaum mehr, da diese wiederum schlecht bezahlt sind.
Jedes Jahr gibt es dann etwas Zuschlag obendrauf.

"Mary" airmaria

... aber nicht vergessen, in der Schweiz ist auch einiges recht teuer!

mark-2003
24.03.2004, 00:56
Original geschrieben von Die Niere

Na der verdient einer aber besonders gut...meiner Meinung nach liegt das eher bei 45000 EUR

gruesse, die niere

wie bitte???
man bekommt als Anfänger AIP`ler oder ab 2005 nicht mehr existenter AIP`ler von Anfang an 45000 im Jahr???

Hab ich das richtig verstanden???

Akanator
25.03.2004, 11:30
wie sieht es eigentlich aus, wenn man wie ich verheiratet ist und 2 Kinder hat??? Was würde mir im Monat netto so übrig bleiben ???

ICh blicke da echt nicht durch mit diesen Angaben (BAT :-??? )

Die Niere
25.03.2004, 13:37
Original geschrieben von mark-2003


wie bitte???
man bekommt als Anfänger AIP`ler oder ab 2005 nicht mehr existenter AIP`ler von Anfang an 45000 im Jahr???

Hab ich das richtig verstanden???
Ja, als Assi bekommst Du von Anfang an mit Diensten so um die 45.000 EUR - findest Du das etwas viel nach einem langen Studium, einer hohen Arbeitsbelastung und grossen Verantwortung?

@Akanator: Nehme Dir eine BAT-Tabelle und rechne Dir die Sachen doch selber mal durch, geht eigentlich ganz einfach...nur die Sache mit dem Steuersatz müsstest Du dann noch rausbekommen...

gruesse, die niere

mark-2003
25.03.2004, 20:10
wo gibt`s die tabelle und wie rechnet man es aus? braucht man da n vwl studium oder n steuerberater oder geht das mit nm taschenrechner?

gruß mark :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Die Niere
29.03.2004, 17:50
Google ist Dein Freund
http://www.iwm-kmrc.de/institut/BAT-Tabelle.pdf

gruesse, die niere

Akanator
29.03.2004, 19:26
ist folgendes Rechenbeispiel dann korrekt??

MEin Alter 27, verheiratet, 2 Kinder:

2364,09€ + 747,72€ + 88,78 = 3200,59€

wäre das dann mein mtl. mindestBruttolohn ohne Zuschläge ???

condorito
29.03.2004, 19:42
Da fehlen noch die 112,35 allgemeine Zulage,abba prinzipiell richtig

statuscuriosus
07.04.2004, 10:07
Hallo, also ich weiss nicht, ob isch die Rechnung jetzt richtig verstanden hab...

Wird denn der Ortszuschlag und auch die allg Zulagen im AiP auch halbiert, oder nur das Grundgehalt?

Als AiP gibts doch BAT IIa/2, oder?
Für mich wären das dann laut der BAT-Tabelle 2693€/2, also 1346,50 €.

Und wenn ich dann rechne: 1346,50€ + 554,14€ (Ortszuschlag) + 112,35€ (allg. Zulage), komme ich auf insgesamt 2012,99€ brutto.

Ist das so richtig gerechnet? Dann könnte ich mit ca. 1000€ netto (ohne Dienste) rechnen, oder?


LG statuscuriosus
(mir rauchendem Kopf und lauter tanzenden Zahlen vor den Augen)