PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achillessehnenruptur



Lava
15.03.2004, 16:56
Wie lange dauert es, bis die Sehne wieder richtig schön zusammengewachsen ist? Ab wann darf man das Bein wieder voll belasten? Kann man die Sehne irgendwie trainieren oder zumindest den Heilungsprozess unterstützen? Und wie kommt es eigentluch dazu, dass so ein dickes Teil auch mal ohne größere Gewalteinwirkung überhaupt reißt???

Froschkönig
15.03.2004, 17:26
Hab gerade keine genauen zahlen parat, aber ich gleuibe, bei meinem Vater hat´s damals 6 Wochen gedauert, bis er sie wieder normal belasten durfte, ist aber über 10 Jahre her, vielleicht geht man heute anders vor.....

Neben der direkten Gewalteinwirkung (Also schlag drauf oder ähnliches) reißt sie eigentlich in der mehrzahl beim sog. indirekten Trauma....also großen scherkräften oder ähnlichem (gerne bei Sportarten, die das Sprunggelenk in ungewöhnlicher weise belasten...beim Tennis beispielsweise...)

Lava
15.03.2004, 19:39
Das mit den 6 Wochen ist klar, aber wann ist mna wieder voll belastungsfähig und darf Sprt treiben und so? Und warum bekommen hauptsächlich "jüngere" Menschen sowas? Weil sie viel Sport treiben?

Bille11
15.03.2004, 20:53
weil sie zu "dumm" und übermütig sind und sich nicht vernünftig aufwärmen:-p

ehrlich wahr. und weil sie in irgendwelchen unwettern aus dem haus gehen.. wir hatten einen, den hats aufm campingplatz erwischt, weil er bei regen die bordsteinkante.. *hit*

hobbes
25.03.2004, 17:34
Original geschrieben von Janine
Und warum bekommen hauptsächlich "jüngere" Menschen sowas? Weil sie viel Sport treiben?

Stimmt gar nicht. Der Durchschnittpatient ist 40 Jahre alt, häufig auch bei älteren Patienten. Grund hierfür ist die extreme Belastung von degenerativ veränderten Sehnen. Die Verletzung ist also nicht rein traumatisch, sondern einer degenerativen Veränderung zugrunde liegend.

Die Ausheilungszeit der Ruptur hängt von der initialen Therapie (Operation/konservativ/Art der Operation) und von Patientenfaktoren (Alter/Durchblutung/Medikation) ab. Mit einer vollständigen Konsolidierung darf nach 6-8 Monaten gerechnet werden. Eine Vollbelastung mit sportlicher Aktivität ohne Sprungbelastung darf m.E. nach 12 Wo ins Auge gefasst werden.

Lava
25.03.2004, 17:50
Hm... danke. Woher kommt es, dass das Bein nach der OP teilweise noch wochenlang immer wieder anschwillt?

hobbes
25.03.2004, 18:09
Da müsste ich mehr über die Schwellung wissen, wie lange nach OP und ob es tatsächlich zu einer zwischenzeitlichen Abschwellung kommt.
Fakt ist die Sehne wird nie mehr so physiologisch sein wie zuvor und hat bleibend einen geschwollenen Aspekt.

Bille11
25.03.2004, 19:50
ich tippe mal auf den venösen abfluss.. der ist post-op gestört, da viele abflussvenen gekautert wurden.. und die kapsel ja auch aufgeschnitten wurde.. ist aber eher so ein instinkttipp, keine rationale entscheidung.

:-winky

Lava
26.03.2004, 14:34
Hm... ich hätte gedacht, dass vielleicht das Fehlen der Muskelpumpe einen Einfluss hätte, aber "hypothetisch" gesehen ist die OP schon etliche Wochen her.... mindestens 8, eher 10 oder mehr.... nehmen wir also mal an, es sei kein venöses Problem. Könnte es eine Lymphabflussstörung sein?

Bille11
26.03.2004, 16:12
naja venen = lymphe für nichtphysiologen... :-)) aba jedenfalls für mich..