PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung fürs 2. Semester



Lisa20
15.03.2004, 18:47
Hallo!
Hat sich von euch jemand als Quereinsteiger oder Ortswechsler auf das zweite Semester Medizin beworben und schon Antworten von Unis erhalten?
Wann kommen die Briefe in der Regel und wo sind die Chancen besonders günstig?
Lisa

Mäuschen
15.03.2004, 19:34
Habe im letzten Jahr in Dresden einen Platz bekommen (Anfang März, einige bekamen ihn Anfang April). :-top

annii
16.03.2004, 15:42
Ich überlege mir auch, mich fürs 2. Semester zu bewerben, weils über die ZVS schon zum 2. mal nicht geklappt hat. In der zwischenzeit habe ich Bio studiert. Glaubt ihr, es reicht, wenn ich es schaffe, ein paar scheine übers landesprüfungsamt anerkennen zu lassen, um zum 2. semester zugelassen zu werden oder braucht man alle?
Für dieses Semester ist es wahrscheinlich schon zu spät, sich noch irgendwo zu bewerben, oder?
liebe grüße
annii

annii
16.03.2004, 15:48
Ich überlege mir auch, mich fürs 2. Semester zu bewerben, weils über die ZVS schon zum 2. mal nicht geklappt hat. In der zwischenzeit habe ich Bio studiert. Glaubt ihr, es reicht, wenn ich es schaffe, ein paar scheine übers landesprüfungsamt anerkennen zu lassen, um zum 2. semester zugelassen zu werden oder braucht man alle?
Für dieses Semester ist es wahrscheinlich schon zu spät, sich noch irgendwo zu bewerben, oder?
liebe grüße
annii

Lisa20
16.03.2004, 15:52
Hallo Annii,
die Bewerbungsfrist war bei den meisten Bundesländern der 15.1.,in NRW der 15.3.
Wieviele Scheine hast du gemacht und welche?
Lisa

Frau Dockter
17.03.2004, 22:25
Hallo!

Ich habe mich als Quereinsteigerin ins 2. Semester beworben. Habe aber leider noch keinen Bescheid, von keiner Uni.

@Lisa20: Hast du dich als Quereinsteigerin oder Ortswechslerin beworben? Und an welchen Universitäten?

Gruß

Lisa20
18.03.2004, 08:27
Hallo Frau Dockter,
habe mich als Quereinsteigerin bundesweit bei allen Unis beworben, aber bisher nur Absagen .( von Berlin, Leipzig,München und Regensburg)
Schreib doch mal, wo du dich beworben hast.

Lisa

Frau Dockter
18.03.2004, 08:54
Also, ich hab mich beworben in: Mainz, Frankfurt, Marburg, Göttingen, Freiburg, Bonn, Köln, Aachen, Bochum, Würzburg, Ulm, Tübingen, Münster und Heidelberg.
Naja, quer in Deutschland halt.

2 vorläufige Absagen habe ich von Tübingen und Ulm.

Und wo hast du dich überall beworben?

Meinst Du wir haben überhaupt eine Chance einen Platz zu bekommen? Ich schätzte die Chancen ja eher als sehr gering ein. Immerhin kommen vor uns ja noch alle Ortswechsler und wer weiß ob überhaupt Plätze im Fachbereich frei werden.
Hast du vielleicht mal irgendwelche Zahlen zum Quereinstieg gefunden? So nach dem Motto "es wurden x Plätze auf soundsoviele Bewerber vergeben"? Ich konnte nämlich nix zu finden oder erfragen.

Ach ja, ich studiere zur Zeit Bio-Diplom in Mainz. Und was studierst du?

Schönen Gruß