PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit NC 1,7?



A_aus_E_in_D
15.03.2004, 19:28
Hallo ;)

Jaja, ich weiß diese Chancen-Threads sind nicht die besten, aber trotz allem mach ich mir Sorgen um meinen Studienplatz für das WS 04/05 in NRW, da mir mein NC - so blöd es klingt - schon grenzwertig erscheint.

Meine Angaben:

Abi: 2003 in NRW mit DN 1,7
Wartezeit: zum Wintersemester 2 WS
Hochschulverfahren: bisher nicht genutzt
nachrangige Kriterien: abgeleisteter Zivildienst


Ich würde mich gern für Essen an erster Stelle bewerben, weil für mich dort auch das Sozialkriterium 4 gilt (wohn in Essen). An zweiter Stelle für Düsseldorf, dann Bochum usw.

Für NRW war der NC letztes Jahr für die Hauptverfahrenszulassung schon 1,8 und wer Essen als Studienort an 2. Stelle angegeben hatte, brauchte mit dem Sozialkr. 4 einen NC von 1,7 mit 2 WS - was ich erst dieses Jahr haben werde. Im Hochschulverfahren "droht" mir in Essen dann ein Auswahlgespräch.

Was Düsseldorf angeht, so hatte man an 3. Stelle und Sozialkr. 5 mit 2,0 noch eine Chance, im Hochschulverfahren ebenfalls mit 2,0.

Klingt vielleicht paranoid, aber hab ich da noch ne Chance oder wirds eng?
Mein Problem: Wenn ich ins Hochschulverfahren rutsch und das Auswahlgespräch in Essen hab, ist der Ausgang sehr unsicher (da siehts in Düsseldorf ja besser aus). Aber da komm ich doch erst rein, wenn ich im Hauptverfahren weder in Essen, noch in Düsseldorf und den anderen Unis nen Platz bekam, oder?

BL4
15.03.2004, 19:47
Ich kann dir soviel sagen, dass wenn es dir nichts ausmacht würde ich dann den Ort wo du sicher einen Platz bekommen wirst vorziehen. An die Uni in essen kannst du nach dem 1. semester oder so wechseln.

:-meinung

A_aus_E_in_D
15.03.2004, 19:52
Das ist auch mein Problem:

Essen - schlechterer NC, aber Sozialkriterium 4 (nach Sozialkriterien gehen ja nun mal 75% der Plätze weg). Das gilt aber auch nur, wenn die Bedingungen bleiben.

Düsseldorf - guter NC, aber ansonsten kein Sozialkr. 4.

annii
16.03.2004, 15:37
Hallo!
Ich kenne mich da nicht so aus, hab mir bisher auch noch keine gedanken gemacht,weil ich dachte, dass ichs gleich bei meiner wunschuni schaffe - war aber dann doch nichts! :-( War wahrscheinlich blöd, keinen zweiten ort anzugeben, oder?
Sollte ich nächstes mal als ersten wunsch die näheste uni angeben (sozialkriteriium), oder lieber die wahrscheinlichste?
Liebe Grüße,
annii

A_aus_E_in_D
16.03.2004, 16:28
@annii: Also keine eigenen Zweit-, Drittwünsche usw. anzugeben, ist wirklich nicht so gut. Trotzdem fügt die ZVS deinen Wünschen automatisch weitere hinzu, falls es bei deinen ersten Wünschen nicht geklappt hat (anscheinend hattest du bei den anderen auch schlechte Chancen).

Laut der E-Mail, die ich heute von der ZVS bezüglich meiner Fragen bekommen hab, würd ich auch dir eigentlich raten:

Nimm die Uni, die von dir aus am nahesten ist. Denn wie gesagt gehen bei der Verteilung auf die Studienorte 75% der Plätze nach Sozialkriterien weg und das Kriterium der Ortsnähe ist ein solches (Nr. 4).

Hier ist übrigens noch einmal eine Tabelle über die Verteilung vom letzen WS: http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm

Falls du aber doch nicht nach dem Sozialkriterium 4 gehen magst, sieht es vor allem an solchen Unis gut aus, wo man noch mit dem zweiten oder dritten Ortswunsch einen Platz bekommen hat. Denn wer ins Hauptverfahren der ZVS kam und diesen Ort an erster Stelle angegeben hat, hat seinen Platz SICHER. Theoretisch könntest du also auch in diesem Jahr an solch einer Uni gute Chancen haben. So sehe ich das zumindest.

finja
16.03.2004, 21:21
besser wärs noch gewesen du hättest dich zum sommersemster beworben. da hättest du auf jeden fall nen platz bekommen, den du dir hättest `reservieren`lassen können wegen deinem zivi.

ich weiß- jetzt ist das auch egeal.

aber es ist schon wahrscheinlich, dass du dann zum nächsten sommersemster nen platz kriegst, wenns zum ws nicht klappt.

mit deinen voraussetzungen mußt du dir meiner meinung nach keine großen sorgen machen.

A_aus_E_in_D
16.03.2004, 21:58
Ja, danke für die einschätzung.

Ich hatte mich nur zum letzen WS für psychologie beworben und da auch nen platz bekommen und momentan läuft mein zivi ja noch, weswegen ich den Medizinplatz eh erst zum nächsten SS bekommen hätte. Naja, mal schaun.

Nach den letzen Antworten der ZVS liegt mein Problem nur beim ZVS Hauptverfahrens-NC.