PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine chancen zum WS 04/05?



jerec482
15.03.2004, 21:00
Ich hab mich nun die letzten Tage mit Überlegungen für meine (wieder)bewerbung fürs kommende Wintersemester beschäftigt..
Und habe dementsprechend auch einige Fragen ;)

1. Habe in NRW 2003 Abi (DN: 1,6) gemacht, meine Bewerbung zum Sommersemester ist nicht so gelaufen wie gewünscht, wegen...eigener Dummheit :-blush Hab den Kontrollzettel nämlich korrigiert, aber in der Eile vergessen zu unterschreiben. Naja, schwamm drüber.

2. Also...ich wundere mich ja immer noch, warum Heidelberg/Mannheim so einen niedrigen NC hat, bzw. warum es nur 2,5 Bewerber pro Studienplatz letztes WS gab. Vor allem wenn man sich den wirklich heftigen NC von Heidelberg selbst betrachtet. Schreckt das wirklich so viele Leute ab, dass die Klinik dann in Mannheim ist?

Jedenfalls habe ich vor bei meiner Bewerbung zum WS HD/MA als Ersten Ortswunsch einzutragen, also so wie ich das verstanden habe, heißt die Ortspräferenz 2 in der ZVS Liste, dass demnach alle die HD/MA als Erstwunsch eingetragen haben sofort reingekommen sind, oder?

3. Zweiter Ortswunsch wäre München, wobei mich da auch wundert warum der NC im letzten Jahr (im Vergleich mit den Vorjahren) so rapide gesunken ist. Bis zur Ortspräferenz 4 hat da 1,4 gereicht..

Ok soweit so gut erstmal, meine Frage ist ob meine o.g. Erläuterungen bis dahin richtig sind? Weil ich sicherlich auch ein geringeres Risiko eingehen würde, indem ich eine Uni wähle bei der ich durch ortsnähe ins Sozialkriterium 4 falle (d.h. Essen und bochum).

Danke für alle antworten! :)

A_aus_E_in_D
16.03.2004, 16:35
Original geschrieben von jerec482
Jedenfalls habe ich vor bei meiner Bewerbung zum WS HD/MA als Ersten Ortswunsch einzutragen, also so wie ich das verstanden habe, heißt die Ortspräferenz 2 in der ZVS Liste, dass demnach alle die HD/MA als Erstwunsch eingetragen haben sofort reingekommen sind, oder?


Sorry, zu deinen Vermutungen über die Beliebtheit der Unis kann ich leider nix sagen, aber was deine Vermutung mit dem Erstwunsch angeht, so kann ich dir sagen: Ja, stimmt ;)

Ich hab mich nämlich das gleiche für die Uni Essen gefragt und von der ZVS folgende Antwort erhalten:

wenn an die Uni Essen-Duisburg auch noch einige Bewerber verteilt werden konnten, die diese an zweiter Ortspräferenz genannt hatten, bedeutet das logischerweise, daß alle Bewerber, die diese Uni an erster Präferenz genannt hatten, auch dorthin verteilt werden konnten.

Die Betonung liegt eben auf "alle Bewerber". JEDER, der ins Hauptverfahren reinkam und sich an erster Stelle dafür beworben hat, hat den Platz bekommen.