PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B80 / A104 Tag 1 ATP-Spaltung

Seiten : 1 [2] 3

Faust601
16.03.2004, 18:31
Klinke / Silbernagl, 4. Auflage, S. 87:

Bindet der Myosinkopf ATP, so nimmt die Affinität seiner Bindung zu Aktin stark ab. Dadurch trennt sich der Myosinkopf vom Aktinmolekül. Der Zyklus kann aber nur weiterlaufen, wenn ATP wieder vom Myosinkopf entfernt wird. Dies erfolgt in der Muskelzelle ausschließlich durch Spaltung von ATP in ADP + Pi. ...
Sind nach der ATP-Spaltung ADP und Pi am Myosinkopf gebunden, richtet sich der Myosinkopf auf. Die Affinität der Aktin-Myosin-Bindung steigt wieder an und der Myosinkopf kann sich erneut am Aktinmolekül ... anlagern.

Und genau so ist es mir auch in HD beigebracht worden (Seminar bei Herrn Seller).

Betty Blue
16.03.2004, 18:35
Hallo Leute,

nach den Lehrbüchern Hick, Physikum GK1 (Buchta) ist Antwort C richtig; d.h. Bindung und Spaltung des ATPs führt zur Anlagerung des Myosinkopfes.
Zur Lösung des Kopfes ist die alleinige Bindung von ATP nötig.
(So wird auch die Totenstarre in den Lehrbüchern der Rechtsmedizin erklärt).

Nach dem Physikum exakt ist die Aufgabe nicht lösbar, da demnach die ATP Spaltung einzig zur Abknickung des Myosinköpfchen führt und eine erneute Bindung von ATP eine Lösung vom Aktin bewirkt.

Viele Grüße,
Glück für Morgen,
P. :-meinung

16.03.2004, 18:38
das glaube ich nicht!!,, also die Frage lautet:"Die ATP-Spaltung im Myosinkopf...balblabla... führt direkt zu".

wenn ATP gespalten wird, wird Energie freigesetzt, die zum ablösen des Myosinkopfes vom Aktin genutzt wird, also D.

meine Meinung!!!!!

Faust601
16.03.2004, 18:42
Original geschrieben von Unregistered
wenn ATP gespalten wird, wird Energie freigesetzt, die zum ablösen des Myosinkopfes vom Aktin genutzt wird, also D.

Sorry, aber das ist Unsinn. Nachdem ich oben den halben Klinke / Silbernagl abgeschrieben habe, werde ich das jetzt nicht auch noch mit dem großen Löffler tun. Auf Seite 1040 (7. Auflage) steht's aber auch genau so drin.

test
16.03.2004, 19:05
Die Energie wird nicht zum lösen oder anhaften benutzt sondern für die Knickbewegung. Die veränderte Affinität ist mehr ein Nebeneffekt der Umwandlung des ATP zu ADP+P

16.03.2004, 19:25
Aber genau dann müsste ja die spaltung der ATp die richtige Antwort sein. Laut meinen Büchern ist wie gesagt die Bindung für das lösen, die Spaltung für die Bewegung und wieder Anhängen. Wäre ja auch so gesehen recht sinnlos wenn der Myosinkopf das ATP spaltet, sich bewegt und dann nach der Bewegung erst wieder an das Aktin geht, wir wären dann ganz schön langsam mit nur jeweils 5% bewegungsspielraum, mit der anderen theorie sind es immerhin 50%, das macht schon was aus.

test
16.03.2004, 19:44
Also nochmal so kenne ich das:

Myosin geknickt am Aktin: ADP gebunden

Myosin geht ab vom Aktin: ATP gebunden

Myosin richtet sich auf: ADP+P gebunden

Myosin heftet sich an Aktin: ADP+P gebunden

Myosin macht Knickbewegung: ADP gebunden

test
16.03.2004, 19:46
Original geschrieben von Unregistered
Aber genau dann müsste ja die spaltung der ATp die richtige Antwort sein. Laut meinen Büchern ist wie gesagt die Bindung für das lösen, die Spaltung für die Bewegung und wieder Anhängen. Wäre ja auch so gesehen recht sinnlos wenn der Myosinkopf das ATP spaltet, sich bewegt und dann nach der Bewegung erst wieder an das Aktin geht, wir wären dann ganz schön langsam mit nur jeweils 5% bewegungsspielraum, mit der anderen theorie sind es immerhin 50%, das macht schon was aus.

Die Spaltung des ATPs ist keine Lösungsmöglichkeit sondern die Frage.
Und das was du sagst spricht ja für Lösung C oder nicht?

Faust601
16.03.2004, 20:03
Den Querbrückenzyklus glauben uns nun hoffentlich langsam mal alle...

Ich hab aber trotzdem noch dasselbe Problem mit der Frage, wie ich es am Anfang hatte:
Ich finde nicht, dass die Anheftung des Myosins an Aktin eine zwangsläufige Folge der ATP-Spaltung ist. Irgendwann ist der Querbrückenzyklus ja auch mal zu Ende.

16.03.2004, 20:05
also doch antwort C?

test
16.03.2004, 20:07
WEnn die Affinität um ein vielfaches steigt ich glaube um das 10 000 fache oder so wird sie aber fast zwangsläufig zur FOlge davon. Ich kann mal die genauen Werte nachgucken in unseren Vorlesungsfolien. Aber der Unterschied ist immens.

test
16.03.2004, 20:12
ganz so wie ich es mir vorgestellt habe ist es wohl doch nicht. Aber die Actinbindung beschleunigt die ATP Spaltung um das 250 fache.

test
16.03.2004, 20:16
noch ein Bildchen dazu ;) hoffe man kann es erkennen schade dass hier nur so kleine Bilder erlaubt sind

16.03.2004, 20:46
Die Beendigung dieser Reaktion hängt nach meinen Infos weniger von der Frage mit dem ATP ADP+P Ding ab, sondern eher davon wieviel ATP da ist und vor allem vom Ca2+, da wenn das AP verschwindet die Ca2+ Kanäle schließen und die Rückholaktion in das Sakroplasmatische Retikulum eintritt wodurch die Bindungsstellen des Aktion wieder vom Tropnin verdeckt sind (das Troponin C also ohne Ca2+ ist) und so die Kontraktionen aufhören.

Faust601
16.03.2004, 20:50
Stimme voll und ganz zu. Damit gilt: Sobald die Bindungsstelle wieder durch das Tropomyosin (nicht Troponin!) blockiert sind, kann das Myosin noch so viel ATP spalten, es wird sich bestimmt nicht mehr anlagern.
Ergo: Die Frage ist ungenau. Das mag jetzt vielleicht spitzfindig von mir sein, aber das ist das IMPP schließlich manchmal auch.

16.03.2004, 21:05
Da stimme ich dir voll und ganz zu, die Frage ist echt besch..... gestellt und mir ist schnuppe ob sie raus kommt, hab nämlich Antowrt C gewählt da der Rest noch größerer Stuß war. Aber auf jeden Fall ist die Fragestellung sehr sehr fragwürdig, da so wie die gestellt ist eigentlich keine Antowrt 100% richig ist sondern D und C beide zu quasi 99% korrekt sind. Kann man eigentlich gar nicht beantworten. Dieses IMPP sollte vielleicht nach den mehreren Jahrzehnten endlich mal lernen eindeutige Antworten zu präsentieren und nicht immer nur probieren die armen Studenten auf Galtteis zu führen was ja anscheinend deren größtes Hobby ist *g*

17.03.2004, 06:17
Hab' auch D und bin mir ziemlich sicher, dass das richtig ist.

LC

test
17.03.2004, 07:08
Original geschrieben von Faust601
Stimme voll und ganz zu. Damit gilt: Sobald die Bindungsstelle wieder durch das Tropomyosin (nicht Troponin!) blockiert sind, kann das Myosin noch so viel ATP spalten, es wird sich bestimmt nicht mehr anlagern.
Ergo: Die Frage ist ungenau. Das mag jetzt vielleicht spitzfindig von mir sein, aber das ist das IMPP schließlich manchmal auch.

Im Aufgabentext steht aber " im Rahmen der Kontraktion" Damit wird suggeriert, dass das Calcium hoch ist und somt die Bindungsstelle für das Myosin frei ist. Also ist C schon recht gut als richtige Lösung.

Faust601
17.03.2004, 10:44
OK, das sehe ich dann ein.
Zumal wir uns ja wohl eh schon seit langem einig sind, dass wenn überhaupt, dann Antwort C als einzige Sinn macht.
Auch wenn uns manche immer noch nicht glauben, aber eigentlich haben wir es ja hinreichend mit Literatur belegt...

17.03.2004, 16:12
Auch wenn es vielleicht nichts mehr bringt, da die Frage wahrscheinlich herausgenommen wird: Hier noch ein Zitat aus Silbernagel/Despopoulos: Taschenatlas der Physiologie:

"..., so dass das an Myosin gebundene ATP gespalten wird. Es entsteht also ein Komplex A-M-ADP-P(i). Löst sich P(i) aus diesem Komplex, erhöht sich die Aktin-Myosin-Assoziationskonstante durch eine Konformationsänderung um 4 Zehnerpotenzen (jetzt starke Bindung) ......"

Also wäre C die richtige Lösung!