PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B80 / A104 Tag 1 ATP-Spaltung



Seiten : [1] 2 3

16.03.2004, 15:12
Moin!

Bei der Frage über die ATP - Spaltung habt ihr Antwort B als richtig.

Aber Troponin dissoziiert doch wegen dem Calcium und nicht wegen der ATP-Spaltung ab.

Die ATP-Spaltung bewirkt (meiner Meinung nach) die Lösung des Myosinkopfes von der Bindungsstelle des Aktins (-->Weichmacherfunktion). Also Antwort D


Antwort C scheint mir auch nich ganz falsch...aber die Anlagerung geschiehtr wohl eher passiv, oder?

Gruß
Florian

Sebastian1
16.03.2004, 15:16
Ich muss sagen, ich hätte da auch D angekreuzt...

Hope
16.03.2004, 15:19
Ich habe D angekreuzt!

16.03.2004, 15:21
Ja, ich habe eben auch D angekreuzt und bin mir ziemlich sicher, dass es richtig ist.

Schön, dass ihr meiner Meinung seid :)

1 Punkt mehr ;) Kann ich gut brauchen!

Gruß
Florian

16.03.2004, 15:29
Also Die lösung des Myosinkopfes geschieht meines Wissens durch BINDUNG von ATP, das ist ja auch der grund warum's zum Rigor mortis kommt, wenn kein ATP mehr nachgeliefert wird bleiben die Köpfe am Aktin kleben.

Ich persönlich hab C angekreuzt :-)

16.03.2004, 15:31
Hmmmm, Mist...Du hast recht....scheiß impp...das wörtchen BINDUNG und SPALTUNG is schon n Unterschied.....

:(

wirds wohl doch C sein (und ich wollts noch ankreuzen! *argh*)

16.03.2004, 15:32
ich hab auch C,

weil Lösung des Myosinkopfes durch ATP-Anlagerung, Abdissoziation durch Ca++

16.03.2004, 15:38
Laut Physikum exkt, Seite 605 wird die Ca2+-ATP-ase im
Myosinkopf aktiviert, also Antwort E

Sebastian1
16.03.2004, 15:39
Hab es gerade nochmal nachgeschlagen und bin hier leider der Formulierung der Frage zum Opfer gefallen. Also. laut Benninghoff, 15. Aufalge, Band 1, Seite 179: " [...] Wenn ATP durch den Myosinkopf gebunden wird, löst sich die Querbrücke [...] Anschliessend wird ATP zu ADP und Phosphat gespalten [...] die eine feste Bindung ermöglichen...."


Also, C scheint wohl doch die gesuchte Lösung zu sein *seufz*

Gruß,
Sebastian

16.03.2004, 17:08
Was denn nun? Lösung des Myosinkopfes, dann Antwort --> D !!!
oder?

16.03.2004, 17:37
Hi,

ich habe auch (Teil A), Frage 104, hier die Lösung C) angekreuzt, habe das auch im Deetjen/Speckmann (3. Auflage, Seite 159) nachgelesen, das ist 100% richtig! Hoffe, wir werden hier nicht Opfer des IMPP´s, die das genau so sehen!

Viel Glück für morgen!

Oliver :-)

test
16.03.2004, 17:38
Also die Lösung des Myosinkopfes wird auf jeden Fall durch die Bindung des ATP ausgelöst. Aber da ich da Frage nicht kenne kann ich da auch nich emhr zu sagen ;-)

16.03.2004, 17:41
Original geschrieben von Unregistered


Bei der Frage über die ATP - Spaltung habt ihr Antwort B als richtig.




Sacht mir ein mal... binn ich blind oder ihr? (sorry, aber ne 3. Möglichkeit besteht nicht)
in den vorläufigen Ergebnissen scheint doch seit 15.00 ständig D als richtige Lösung zu fungieren... ;-)
Wär cool wenns richtig wär, und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es das ist...

16.03.2004, 17:45
Also ich habe im Klinke Silbernagel eine Zeichnung in der eigentlich eideutig hervor geht das die Lösung des Myosinköpfes durch Bindung von ATP geschieht (denke soweit alles klar), die Bindungsstelle auf dem Aktin ist durch Troponin C verdeckt welches aber durch Ca2+ "wegrutscht" und die Bindungsstelle freilegt. So und jetzt kömmt es warum ich der Meinung bin das eigentlich nur C richtig sein kann da hier von der ATP Spaltung geredet wird, d.h. für mich aus ATP wird ADP + P, und genau das löst die Bindung des Myosins an das Aktin aus. Dann geht das frei P weg und der Kopf bewegt sich die ersten 40°, dann verschwindet auch das ADP und es geht weitere 5° vorran. Zugegeben, wir haben im Kurs auch eifrig darüber diskutiert, aber der Silbernagel ist doch recht anerkannt, und wenn der der Meinung ist das ist so ist das für mich auch so.

test
16.03.2004, 17:50
postet doch mal die frage hier rein :-)

16.03.2004, 17:55
Die Frage

Die ATP-Spaltung im Myosinkopf führt im Rahmen der Kontaktion des quergestreiften Muskels direkt zu:

A: Erhöhung der Ca2+ Konzentration im Sakroplasma auf Werte über 10^-6 mol/L

B: Abdissoziation des Troponinmoleküls

C: Anlagerung des Myosinkopfes an das Aktinmolkül

D: Lösung des Myosinkopfes von der Bindungsstelle des Aktinmoleküls

E: Aktivierung der Ca2+ ATPase

Faust601
16.03.2004, 18:11
Meiner Meinung nach führt die ATP-Spaltung zu einer Konformationsänderung des Myosinkopfs, sodass sich dieser wieder "aufrichtet".
Anschließend kann er dann erneut an Aktin binden, aber er muss ja nicht unbedingt. Antwort C finde ich daher zumindest fraglich.

Antwort D dürfte aber sicher falsch sein, das geschieht wirklich durch die Bindung von ATP.

Antwort B macht Ca2+, Antwort A das Aktionspotential via Dihydropyridin- / Ryanodin-Rezeptoren, ist also beides Schmarrn.

Bliebe noch Antwort E, aber da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Talelady
16.03.2004, 18:19
Original geschrieben von Faust601
Meiner Meinung nach führt die ATP-Spaltung zu einer Konformationsänderung des Myosinkopfs, sodass sich dieser wieder "aufrichtet"...


... und sich vom Aktin löst, ist das nicht so?

Das Lösen des Myosinkopfs vom Aktin ist doch der ATP - verbrauchende Schritt... so wurde zumindest in HD in Physio gelehrt... das Wiederandocken geschieht ohne weiteren Energieverbrauch - so wird doch auch die Totenstarre erklärt: keine ATP - Nachschub mehr, deshalb keine ATP - Spaltung mehr, und folglich eine starre Myosin - Aktin - Verbindung...

16.03.2004, 18:19
"D" ist die richtige Antwort

test
16.03.2004, 18:27
D ist es sicher nicht. Ich bin der Meinung C ist richtig. sobald ADP gebunden am Myosin ist lagert es sich wieder ans Aktin fest an. Erst die Bindung von ATP löst es wieder ab.