PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 113/ B 89 Tag 1 - Phäochromozytom



Seiten : [1] 2

16.03.2004, 15:37
Frage 113 TEIL A zum Phäochromozytom...
Euer Lösungsvorschlag D, also einen Beta-Agonisten (!) präoperativ einzusetzen, dürfte dem Patienten wohl den letzten Rest geben. Richtige Antwort wäre m.E. Antwort A - zB Phenoxybenzamin !

Oder bin ich komplett schief gewickelt ?

16.03.2004, 15:50
Hi!

Ja seh ich genauso, bei einem Überangebot von A/NA müsste eigentlich ein a-Blocker indiziert sein.

Lava
16.03.2004, 16:17
Bei einem Überangebot an Adrenalin und Noradrenalin bräuchte man eigentlich sowohl alpha als auch beta Blocker.... oder? :-nix Schreibt doch mal einer die Frage hier rein! Ich weiß jetzt nicht, wovon ausgegangen wird, aber beta Blocker wären von daher sinnvoll, um eine Tachykardie zu vermeiden....

DoktorW
16.03.2004, 16:28
Frage:

Eine 46-jährige Frau bekommt anfallsweise starkes Herzklopfen, ihr ist heiß, doch die Gliedmassen fühlen sich kalt an.
Ihr Arzt misst einen Blutdruck von 210/115 mmHg und eine Pulsfrequenz von 105/min. Weitere Untersuchungen führen zur Diagnose eines katecholamin-produzierenden Tumors des Nebennierenmarks (Phäochromozytom).

Bis zu dessen operativen Entfernung soll der Patient ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, welches der folgenden Mittel ist dazu am ehesten geeignet?

A) alpha1-Adrenozeptoren-Blocker
B) beta2-Adrenozeptoren-Blocker
C) Cholinesterase Hemmer
D) beta1-Adrenozeptoren Agonist
E) Acetylcholin



Nur für Dich Janine ;-)

strabobalbulus
16.03.2004, 16:30
bin auch der meinung dass a stimmt!

Lava
16.03.2004, 16:41
OK, das ist jetzt sogar fürs IMPP zu abwegig: aber wenn man allgemein alpha Blocker schreibt, würde das ja auch die präsynaptischen a2 Rezeptoren blockieren und damit die NA Ausschüttung eher fördern :-))
Ansonsten sind gegen hohen Blutdruck alpha Rez.blocker OK....

test
16.03.2004, 17:08
ist sicher A, da ja beta2 blocker eher kontraproduktiv wären in dem Fall. Und die alpha2 blockade macht ja eigentlich auch nix, da das mehr ausgeschüttete Noradrenalin ja gar keinen freien alpha 1 Rezeptor findet ;-)

Alles wird gut
16.03.2004, 18:40
In meinem Notfallmedizin-Buch steht, dass ein Patient mit Phäochromozytom präoperativ mit einem alpha-Blocker eingestellt werden muss! Zusätzlich wäre aber oft, wegen der reflektorischen Tachykardie, auch ein beta-Blocker notwendig.

test
16.03.2004, 19:04
dann aber sicher kein beta2blocker oder? sondern entweder unselektiv oder beta1?

16.03.2004, 19:14
Mal kurz offtopic:
Gibt's denn selektive ß2-Blocker??? Könnte für die Atmung etwas ungeschickt sein.

test
16.03.2004, 19:18
Meines Wissens nicht. Da sieht man mal wieder praxisnah die Fragen des IMPP sind ;) :-)) Kam denen wohl nur drauf an, dass ne Beta2 Blockade ja keine Blutdrucksenkende Wirkung hätte.

16.03.2004, 19:37
Hallo, um die Diskussion nochmal zu entfachen. Es kann keine der genannten antworten A-E richtig sein, denn in der Regel wird zunächst ein Alpha-Blocker in anschließender Kombination mit einem Beta-Blocker verabreicht um gewisse Nebenwirkungen zu kompensieren (Karow, Lang ; Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie; Ausgabe 2003; Seite 65 (Kapitel 2.1.7 Beta-Blocker).

Würde sich lohen diese Frage beim IMPP anzufechten, da eine Litaraturangabe vorhanden ist und somit sowohl die Antworten A wie auch B richtig sind

MfG aus Düsseldorf

16.03.2004, 19:41
Hmm...allerdings war in der Frage explizit von einem "blutdrucksenkendem Medikament" die Rede und diese Wirkung wird ja vom a-Blocker erzielt.

Gruß, Timo

16.03.2004, 19:53
ob es sich bei der Fragestellung nur um den Hypertonus handelt bleibt ja wohl offen, oder ???

Ich mein, man kann mit a1-Blockern den RR senken ( sowohl venös als auch arteriell), dann kann man ja wohl als Kombi auch mit b-Blockern, also nachdem der RR gesenkt wurde endogene und exogene Substanzen, die z.B. durch einen Tumor produziert werden, kompetitiv Hemmen. was dann das überleben bis zur entfernung des tumors erleichtert :-8

16.03.2004, 19:53
ob es sich bei der Fragestellung nur um den Hypertonus handelt bleibt ja wohl offen, oder ???

Ich mein, man kann mit a1-Blockern den RR senken ( sowohl venös als auch arteriell), dann kann man ja wohl als Kombi auch mit b-Blockern, also nachdem der RR gesenkt wurde endogene und exogene Substanzen, die z.B. durch einen Tumor produziert werden, kompetitiv Hemmen. was dann das überleben bis zur entfernung des tumors erleichtert :-)

test
16.03.2004, 19:57
In der Frage wird aber explizit ein beta2blocker erwähnt sofern sie hier richtig steht. Und ein beta2 blocker wäre meiner Ansicht nach Blödsinn in dieser Situation abgesehen davon, dass mir gar kein spezifischer beta2blocker bekannt ist. Und der Karow Lang auch sicher einen unspezifischen oder kardioselektiven (also beta1) meint.

16.03.2004, 20:04
die Interaktion von a-blockern mit adrenalien:

adreanlin besitzt eine a- & b-mimetische wirkung.
Bei gleichzeitiger gabe von a-blockern, gewinnt die b-mimetische wirkung mit vasodilatation und rr abfall, so das der schuß auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann und der blutdruck ins bodenlose fällt. um dieser komplikation entgegenzuwirken ist es in der klinik alltag nach der a-blocker gabe kontrolliert b-blocker zu injezieren

Hoffe ich konnte euch helfen

16.03.2004, 20:06
Also wenn du mal das ganze IMPP-Einleitungs-Geschwafel weglässt und nur die Frage liest, da steht:

"Bis zu dessen operativen Entfernung soll der Patient ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, welches der folgenden Mittel ist dazu am ehesten geeignet?"

Wird doch eigentlich explizit nach der Hypertonus-Medikation gefragt, oder?

Gruß, Timo

Alles wird gut
17.03.2004, 01:32
Original geschrieben von Unregistered
"Bis zu dessen operativen Entfernung soll der Patient ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, welches der folgenden Mittel ist dazu am ehesten geeignet?"

Gruß, Timo

Das ist der entscheidende Satz, der das IMPP zu einer richtigen Lösung kommen lässt! Als Mittel der Wahl wird immer ein alpha-Blocker gegeben und dann, wenn überhaupt, auch ein beta-Blocker. Und in der Frage ging es, wie von Timo richtig bemerkt wurde, primär um die Therapie des Hypertonus - nicht um die der refklektorischen Tachykardie! ...und schon gar nicht darum, eine respiratorische Insuffizienz auszulösen!!! :-))

17.03.2004, 06:15
Antwort A ist in der Auflage B von MediLearn auch korrekt angegeben. Wenn das in der Auflage A anders angegeben ist, ist wohl ein fehler unterlaufen.

LC