PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A82/B150; Tag1; Nozizeptoren



16.03.2004, 16:43
Chalo Leute!
Ist hier nicht (D) die richtige Antwort? Nozizeptoren projizieren doch über Gruppe 3 oder 4 Fasern? Und wenn die Extensoren gehemmt werden, kann die Hand nach vorne zucken?

Toller Service übrigens!
see you at impp..

16.03.2004, 17:06
Seh ich ähnlich, habs in der Prüfung auch so gekreuzt...

test
16.03.2004, 17:09
wenn ihr die frage reinschreibt könnte ich auch was dazu sagen :-))

16.03.2004, 17:17
In der Haut des Handrückens lokalisierte Nozizep.

a haben lamelläre Hilfsstrukturen um ihre rezeptiven endigungen

b projizieren über Axone der Gruppe II (Aß) in das Rückenmark

c benutzen Enkephalin als Transm. auf das sek. neuron

d können bei starker erregung die ipsilateralen Extensoren hemmen

e projizieren in den vertexbereich des somatosensorischen kortex (SI)

nunnunnun?

test
16.03.2004, 17:33
Meiner Meinung nach D, das ist ja der Reflex wenn man mit der Hand beispielsweise an die heiße platte fasst. Und alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nach falsch.

Alles wird gut
16.03.2004, 17:39
Würde auch D sagen. Der Schutzreflex bei Schmerz ist ja für gewöhnlich, dass man die Extremitäten ranzieht, also eine Flexion durchführt = Extensoren-Hemmung

e2f
16.03.2004, 17:44
Original geschrieben von Unregistered
Chalo Leute!
Ist hier nicht (D) die richtige Antwort? Nozizeptoren projizieren doch über Gruppe 3 oder 4 Fasern? Und wenn die Extensoren gehemmt werden, kann die Hand nach vorne zucken?

Toller Service übrigens!
see you at impp..

Ich denke bei Nozi-Reizung sind das komplexere Bewegungsmuster (polysynaptisch) und nicht nur die direkte Extensorenhemmung (im Gegensatz zu Golgi). Oder? Ich glaub die meinten hier einen bisynaptischen Reflexbogen..

Faust601
16.03.2004, 17:57
Antwort D!
Der Rest ist Schmarrn.
Und es sthet ja weder was von direkter Extensorenhemmung noch von ausschließlicher Extensorenhemmung. (@ e2f)