PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A134/B117 - Tag 1 - Kreatinin



16.03.2004, 17:54
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist hier Antwort B richtig, Kreatinin kann NICHT mit ATP zu Kreatinphosphat phosphoryliert werden, aber zyklisch ist Kreatinin sehr wohl!

Gruß Dirk

16.03.2004, 17:57
Aber ist Kreatinphosphat nicht durch umlagerung eines P vom ATP auf Kreatinin entstanden und dient im Muskel quasi als vergößerter ATP Speicher?!

Faust601
16.03.2004, 17:58
Kreatinin ist das Abbauprodukt von Kreatin und wird sicher nicht mehr phosphoryliert. Nicht verwechseln!

e2f
16.03.2004, 17:59
Original geschrieben von Unregistered
Kreatinin kann NICHT mit ATP zu Kreatinphosphat phosphoryliert werden
Und wozu ist Kreatinin dann gut???



@faust: ups.. jetzt erst gesehen ;-) wird nicht phosphoryliert, sondern renal ausgeschieden und ist zyklisch..

16.03.2004, 18:01
Richtig!
Kreatinin ist ein heterozyklus mit 2 N und 3 C Atomen und kann NICHT zu Kreatin-P phosphoryliert werden. Wär ja auch ganz schön schwachsinnig wenn es ohne resorption durch die Niere rauschen würde wenn man es doch noch gebrauchen könnte... ;-)

Gruß, Timo

16.03.2004, 18:16
warum wird dann nicht von E zu B korrigiert???

Ist übrigens eine ziemlich ähnliche Altfrage....

Habe B angekreuzt

F

Emergency Room
16.03.2004, 19:17
Moin.

Also ich denke in Form B ist die Frage (Nr.117) mit der Lösung B zu beantworten.
Denn in der Schwarzen Reihe Biochemie steht auf Seite 159 ganz rechts unten eine Aufgabe die da lautet:

Für die Biosynthese von Kreatinphosphat wird NICHT benötigt:
a Glycin
b Arginin
c S-Adenosylmethionin
d Kreatinin
e ATP

Hier soll nun d also Kreatinin die richtige Lösung sein. Drum würde ich sagen, dass Kreatinin nicht zu Kreatinphosphat phosphoryliert wird.

Servus

17.03.2004, 18:08
hallo!
hab gerade entdeckt, das bei frage 117) eine richtige aussage sein soll, das kreatinin mit ATP phosphoryliert werden kann, aber ist kreatinin nicht einfach nur das ausscheidungsprodukt von kreatin und kreatin der stoff, der phosphoryliert wird?

17.03.2004, 18:51
sehe ich genauso....

17.03.2004, 19:03
jo die frage ist definitiv falsch gekreuzt vom impp, kreatinin wird nicht mit zu Kreatinphosphat phosphoryliert..hab die frage auch schon im mediscript und in der gk1 gesehen

am ersten tag ist auch ne frage falsch, und zwar die mit der atp spaltung ... durch atp spaltung löst sich das myosin nicht vom aktin, sondern durch anlagerung..keine ahnung was die ******** soll

17.03.2004, 19:08
die atp-Frage wird entweder aus der wertung genommen, weil c und D laut einschlägiger Literatur richtig sind. Plausibler erscheint Medilearn jetzt C

aber wer weiss, was das IMPP sich da jetzt gedacht hat

F

17.03.2004, 19:52
MEDILEARN hat sich auch hier vertan

richtige Lösung ist B, denn KreatinIN wird nun wirklich nicht phosphoryliert!!!

F

lea82
17.03.2004, 20:35
hoff mal hast recht mit B , hatte ich auch , war mir 100% sicher dass es stimmt , hatte es erst n tag vorher gelesen, wenn es micht nicht täuscht sogar in ner alten x frage, aber schau erst morgen nach. hatte ich mir xtra gemerkt wegen dem blöden kl namens unterschied von kreatin und kreatinin was man schnell überliest.
@-;-

test
17.03.2004, 20:37
weiß zwar nicht genau wie die Frage ist aber Kreatinin wird sicher nicht mehr phosphoryliert ;-)

18.03.2004, 10:17
Ich Stimme zu.
Siehe Loeffler Petrides 6. Auflage, Seite 960

18.03.2004, 10:59
Hallo!

Kreatin wird durch die Kreatin-Kinase Reaktion zu Kreatinphosphat, das als intermediärer Phosphatspeicher dient, der, im Falle einer muskulären Aktivation, zu Kreatin et ATP abgebaut werden kann. Die Reaktion ist reversibel. Es kann aber auch passieren, dass Kreatin nicht-enzymatisch abgebaut wird, es entsteht Kreatinin, das nicht !!!! rephosphoryliert wird. B ist die gesuchte Antwort!!