PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B137 / A69 Tag 1 - Acetylcholin



16.03.2004, 18:18
Ist für die Wiederaufnahme von ACh in die präsynaptische Membran nicht eine Spaltung durch eine ACh-Esterase notwendig?

Gruß, Timo

test
16.03.2004, 18:29
Schreib doch die Frage mal rein. Und ja ACh wird normalerweise von ACh-Esterase gespalten.

test
16.03.2004, 18:32
Achja und wiederaufgenommen wird nur das Cholin. Was mit dem Acetyl passiert weiß ich nicht so genau :-blush

16.03.2004, 18:33
Wird die Cholinesterase gehemmt, so führt dies an der neuromuskulären Synapse zu einer

(A) Blockade der Ausschüttung des ACh aus den präsynaptischen Vesikeln

(B) erhöhten Affinität für ACh an den postsynaptischen Rezeptoren

(C) Verlängerung des Endplattenpotentials

(D) Öffnung inhibitorisch wirkender Ionenkanäle in der subsynaptischen Membran

(E) Blockade der Wiederaufnahme von ACh in den präsynaptischen Raum

test
16.03.2004, 18:36
Also C ist meiner Meinung nach sicher richtig. Mehr ACh bindet länger am Rezeptor daher wird das Endplattenpotential länger. Wobei E auch richtig sein könnte :-notify Der Transporter transportiert soweit ich weiß nur Cholin über die Membran.

Faust601
16.03.2004, 18:37
Antwort C: Hemmung der Acetylcholinesterase bewirkt Stau von Acetylcholin, wodurch die nikotinischen Rezeptoren auf der postsynaptischen Seite über längere Zeit aktiviert werden.

EDIT:
zu Antwort E: Da steht "Wiederaufnahme von ACh" und das gibt's nicht.

test
16.03.2004, 18:58
Ah stimmt :-)) So Sachen überliest man echt schnell ;-) Kann mir jemand sagen was so mit dem Acetyl passiert was da im synaptischen Spalt rumschwimmt??

16.03.2004, 20:49
Hi!

Hab da in Biochemie letztes Semester ein Referat drüber gehalten und da gerade mal nachgeschaut...

Die Cholinesterase spaltet ACh in Cholin und Acetat.
Beides wird wieder aufgenommen! Dann macht die Acetat-CoA-Ligase aus Acetat wieder Acetyl-CoA und das zusammen mit dem Cholin durch die Cholin-Acetyltransferase ergibt wieder ACh. :-))
Ein Teil des Acetat`s wird sicher auch abdiffundieren?!

test
16.03.2004, 20:56
Danke für deine Antwort :-)
Was hast du denn als Quelle für das Referat genommen? Und wie wird Acetat wieder aufgenommen über was für einen Transporter? weißt du das zufällig? Von ner Acetat-CoA-Ligase hab ich bisher noch nicht gehört werde mal danach suchen ;-)

16.03.2004, 21:07
Aber diese Info deckt sich mit meinen auch. Aber eigentlich ist es für die beantwortung nicht nötig, da wenn die Acetylcholineterase weg ist das Zeug im Spalt bleibt und immer wieder neue APs auslöst.

Nessie79
16.03.2004, 21:27
Oh - vergessen mich einzuloggen...

Hab ich entweder aus dem Deetjen / Speckmann oder aus dem Taschenatlas der Biochemie (Koolmann, Röhm). Stichwort: Acetylcholinstoffwechsel.
Alle anderen Quellen hab ich noch zu Hause - und da steht nix. :-blush (mir jetzt aber peinlich sein...)

Über Transporter hab ich nichts gelesen. Da stand nur: "Wiederaufnahme von Acetat und Cholin ins präsynaptische Axon und Umwandlung von Acetat in Acetyl-CoA durch die Acetat-Coa-Ligase"...

Gruß Nessie