PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinische NICHTMED-Wahlfächer ?!?



Leijona
17.03.2004, 00:29
Hallo!
:-notify
ich habe im ws03/04 mit medizin angefangen -
und bestimmt gibt es hier im forum auch noch einige andere, die nach der <neuen approbationsordnung> studieren dürfen ;-) .

deswegen wollt ich mal fragen: wer hat schon IRGENDWAS näheres darüber gehört, dass man in den ersten 4 semestern ein nichtmedizinisches (glaube ich..) wahlfach besuchen und einen schein machen muss?

hier in mainz wurden wir lediglich mit der tatsache, dass es so wäre, konfrontiert - aber es gibt noch keinerlei nähere bestimmungen darüber!
Ok, man muss dazu sagen, dass mainz offensichtlich nicht soo flott mit dem umsetzen der neuen ao ist. (hust... ) :-))

aber es gibt ja auch vorbildliche unis, die scheints schon die ganzen studienpläne umgebaut haben!
und da würde es mich total interessieren, was so an anderen unis schon über das mysteriöse nebenfach laut geworden ist.

daher: liebe mit-medis, falls ihr da schon irgendwas gehört haben solltet - oder falls es hier irgendwo einen neue-ao-profi geben sollte - es wär toll, wenn ihr es postet! :-top

liebe grüsse,
Leoni

Talelady
17.03.2004, 15:21
Hi Leoni!

Mich selber betrifft die Regelung zwar nicht mehr (bin schon dabei mein Vorstudium abzuschließen, was nächste Woche hoffentlich funktioniert ;-)). Hatte aber im WS eine Mitbewohnerin im 1. Semester. Wenn ich das richtig verstanden hab läuft das hier in Heidelberg so: diesen Schein kannste machen wo und wann du willst, ob nun bei den Romanisten, Geographen, Islamwissenschafltern oder Kunstgeschichtlern - das bleibt sich gleich, es muss nur einer sein. Dies ist aber, zumindest in Heidelberg wegen der neuerdings noch strafferen Stundenpläne zeitlich nicht wirklich unterbringbar (zumindest für die WS03/04 angefangenen - bis jetzt ist kein Licht in Sicht). Da wurde aber extra für die Mediziner eine Ethik - Vorlesung angeboten, die in den Studenplan passte und eigentlcih gar nicht so oft war, die wurde dann aber mit einer sauschweren Klausur beendet - die wenn ich mich recht entsinne nicht mal die Hälfte der Leute geschafft hat...

Soweit zur "vorbildlichen" Heidelberger Universität bezüglich dieses neuen Mistes :-top

judithchen
22.03.2004, 15:10
Hi,

ich hab auch letzten Winter angefangen. Bei uns sind die die nichtmedizinischen Angebote gar nicht so NICHT-medizinisch! Wir hatten etwa Geschichte der Anatomie, Ethik in der Medizin... Jetzt bekommen wir noch andere Angebote wie ein Kurs in Humangenetik für die Interessierten... Ich bin ganz froh darüber, denn das ist echt interessant!

Judithchen

Leijona
23.03.2004, 19:47
na sowas - bei uns wurde noch nicht einmal ERWÄHNT, ob irgendwann eventuell mal auch für uns Extra-Veranstaltungen fürs Wahlfach geplant werden sollen... :-notify

hier in Mainz ist es so, dass durch die neue AO die ganzen Pflichtsachen tendetiell nach vorne geschoben werden - zB Physik ins erste Semester, Biochemie ins zweite -
so bekommen wir im 4. Semester mehr Luft und wahrscheinlich beginnen die da oben sich dann was fürs Wahlfach einfallen zu lassen, wenn wir kurz vorm Physikum sind :-))

@Talelady: Ihr in HD dürft dann einen x-beliebigen Schein herzeigen? Muss der irgendwie benotet sein oder sonst was?

Und wie ist das, wenn man vorher schon mal studiert und Scheine (benotet/unbenotet) gemacht hat? Kann man sich das dann auch als Wahlfach anrechnen lassen??

Oder ist es wesentlich, dass man das WÄHREND der Vorklinik gemacht hat?

Wie isses mit Fortsetzungsvorlesungen? Also ZB "Spanisch 4"?? Gilt da ein einzelner schein?

Fragen, Fragen - aber die Übergangsregelungen sind ja noch viel komplizierter :-))

thnx --> all!

Leoni
:-) :-)

Talelady
23.03.2004, 21:01
:-blush Du... da bin ich nun aber echt überfragt... wie gesagt: mich betrifft das ja nicht, deswegen bin ich da auch nicht wirklich in der Materie drin...

Leijona
23.03.2004, 22:12
aber auf jeden Fall Dankeschön für die Info! :-)

lg, Leoni