PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisemester



chick
17.03.2004, 11:11
Denk ihr, es ist sinnvoll, sich vor dem 2. Staatsexamen ein Freisemester zu nehmen? Hat das jemand von euch vor? (oder gemacht?)

chillonice
17.03.2004, 11:18
Hab ich gemacht, fand ich von daher auch sinnvoll. Kommt allerdings auch auf die Uni an, inwiefern im Semester noch wieviel zu tun ist. Man schaffts aber auch durchaus ohne Freisemester.

Pünktchen
17.03.2004, 11:37
@chillonice
wo studierst du denn?
Wie sah dein 10.Semester aus?
Wie hast du dein Freisemester genutzt?

chillonice
17.03.2004, 12:42
Ich studier in Mainz.
Ups, was hatten wir noch im 10.?? Es war jedenfalls net so viel, Freunde von mir haben nebenher gelernt und ohne Freisemester Examen gemacht. Die Quote der Leute, die ein Freisemester nehmen ist aber ziemlich hoch.
Wie ichs genutzt hab? Gelernt hab ich!

Pünktchen
17.03.2004, 13:07
hmmm...ich würde das freie Semester wahrscheinlich nicht intensiv genug nutzen bin halt nen Stresslerner, ich brauch den Druck :-blush

ich versuche alles schaffen...Doktorarbeit nebenbei...10.Semester (hab den Stundenplan gesehen - geht wahrscheinlich...und die restlichen 5 Klausuren nehm ich als STEX-Vorbereitung ;-) )

:-? keine Ahnung obs klappt, wollt nämlich eigentlich ne 2 schaffen...mal schaun...


hier nehmen auch viele nen Freisemester, weil bis Anfang Juli Semester ist und dann auch die letzte Klausur geschrieben wird und sie sich den Stress nicht geben wollen, andere wollen endlich mal nen Sommer genießen und wieder andere brauchen ihre Zeit um nebenbei ihre Doktorarbeit zu schaffen....

DoktorW
17.03.2004, 13:09
Also ich gönne mir nächstes Semester ein Urlaubssemester, weil ich mich ordentlich aufs Zweite vorbereiten möchte.

Zwingend notwendig ist das sicher nicht, aber ich denke, dsas es mir sicher sehr gut tut. So kann ich entspannter an die Sache rangehen. Und ein Urlaubssemester zählt auch nicht zu der Semesterzahl dazu!

gruß
W :-)

chick
17.03.2004, 13:21
Hmm, also, ich denk auch, dass ich vor dem 2. ein Freisemester einlegen werde. Ich hab mich mit dem Gedanken jetzt irgendwie schon angefreundet :-))

Tony74
17.03.2004, 14:18
Tja, bei uns in MS ist das 10. Semester Pflichtveranstaltungsfrei. Alle Scheine hat man schon regulär nach dem 9.
Also haben wir quasi alle ein Freisemester.
Und das lohnt sich immer! :-D

skandi
17.03.2004, 14:23
Gönnt Euch ein Freisemester! Auf das halbe Jahr kommts jetzt auch nimmer an. Genießt vor allem nochmal Eure Sommerferien! Macht nochmal was sinnvolles (das könnte durchaus auch noch eine Famulatur sein) und fangt dann im Herbst entspannt an zu lernen. :-meinung

Doktor_No
17.03.2004, 14:43
wenn ich durchfalle nehm ich mir auch eins! :-D

Leelaacoo
18.03.2004, 07:45
Ich sehe das wie Pünktchen...wenn man ein Lerntyp ist, der Druck braucht (und ich brauch verdammt viel davon...zu faul...), dann ist mit einem Freisemester auch nicht viel gewonnen, weil man sich in der Sicherheit wiegt, ja noch EWIG viel Zeit zu haben...und lernt nachher auch nicht mehr als ohne Freisemester...obwohl, jetzt wo ich gemerkt habe, WIEVIEL ich nicht weiß (hä...EKG...sollt ich mal nachlesen...artet dann in 5 Tagen EKG - Studierens aus, ohne daß ich eine einzige Frage gekreuzt habe...und schönes Wetter ist auch noch...und alle machen Urlaub...und mein Plan ist schon so was von veraltet...und eine 2 wollte ich ja auch noch....uswusf), vielleicht wärs ja eine Überlegung wert??? Aber bei mir gibts auch finanzielle Gründe...ein halbes Jahr länger auf Mutters Tasche liegen...nö, dann lieber gleich hinter mich bringen.
LG Lee