PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A120/B123 (Biotin)



raupenimmersatt
17.03.2004, 15:31
Hallo, da diese Frage noch nicht diskutiert wird, hier nun mein Beitrag zu dieser Frage: Seid wann sind den Coenzyme KOVALENT an ihre Stoffe gebunden. Sind das nicht etwa die prosthetischen Gruppen. Coenzyme sind nie fester (kovalenter) Bestandteil.

Was meint ihr dazu?

17.03.2004, 15:47
Hi!

Laut meinem Lehrbuch ist Biotin fest an das Enzym gebunden. Es ist Prosthetische Gruppe von z.B. Pyruvat-Carboxylase (Gluconeogenese), Propionyl-CoA-Carboxylase (ungeradzahliger Fettsäurenabbau).
Der Begriff Coenzym ist ein Oberbegriff. Er unterteilt sich dann in Cosubstrate (nicht kovalent) und Prosthetische Gruppen (kovalent).

Gruß Johannes

Faust601
17.03.2004, 16:43
Die Definitionen im Bereich Coenzyme gehen je nach Buch etwas durcheinander.

Die allgemeinste Definition wäre ungefähr: Eine niedermolekulare Nicht-Protein-Verbindung, die vom eigentlichen Enzym (Protein = Apoenzym) im aktiven Zentrum gebunden wird und am Substratumsatz beteiligt ist.

Jede prosthetische Gruppe ist demnach wie schon angeführt wurde ein Coenzym (aber nicht umgekehrt).

BTW: Da der Begriff "Cosubstrat" genannt wurde - ich kenne das auch in dem Sinne, dass ein Cosubtrat ein Coenzym im weiteren Sinne ist, das während der Reaktion umgesetzt wird (aus NAD+ wird NADH), während Coenzyme im engeren Sinne im Verlauf der Reaktion regeneriert werden und dadurch unverändert daraus hervorgehen (z.B. Biotin). Aber sei's drum.

Ansonsten: Im Zweifelsfall Frage posten, dann können dir hier mehr Leute helfen.