PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM nach verpatztem HM-Physikum?



Tequila13
17.03.2004, 16:02
Hallo,

schön war er, mein 3. Physikumsversuch heute...:-(

Ich hatte schon mit so was gerechnet und mir im Vorfeld Gedanken über das danach gemacht.

Eine Möglichkeit wäre mit Zahnmedizin weiterzumachen, da ich gerne in der Branche bleiben würde.

Ich werde in den nächsten Wochen per Praktikum überprüfen, ob das was für mich ist, aber bis dahin schon mal ein paar Fragen vorab:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Wechsel (Scheine, etc.) ?
Wie schaut es mit den Kosten für Material etc. aus?

Und zu guter Letzt: mein größtes Problem sind nach wie vor Chemie und Physik. Wie schaut so ein Vorphysikum aus?

Komme aus Marburg, daher wäre ich vor allem von hier stammenden Studenten um Infos dankbar!

Gruß Tequila13

Franco Dentalo
18.03.2004, 12:18
Zunächst einmal: Tut mir Leid, dass Dein ursprünglicher Berufswunsch ein solches Ende gefunden hat.

Zur Zahnmedizin:
Folgende Scheine werden Dir oder müßten Dir mit Sicherheit anekannt werden:
Physik, Chemie, Terminologie (muss man als Zahni ja nur ohne Latinum belegen), Biochemie, Physiologie, Histologie, makroskopische Anatomie, so dass Du im Grunde "nur" die technisch-propädeutischern Kurse belegen musst. Dasd sind TPK, Phantom 1 und 2; dabei geht es ums das Erlernen v.a. zahntechnischer Fertigkeiten.
Dazu musst Du Dir das Arbeitsmaterial selber beschaffen, die Preise für den "Zahntechnik-Koffer" variieren von Uni zu Uni, da fragst Du dann am besten direkt in der jweiligen Fachschaft nach. Bei uns in Aachen kostet der Spass round about 1100 Euro incl. Artikulator.

Zum Vorphysikum: Im Gegensatz zum Studium der Humanmedizin findet bei uns ein Vorphysikum statt, jeweils eine mündliche Prüfung in Chemie, Physik und Biologie. Bei uns in Aachen wird man in Vierer-Gruppen geprüft, man sollte pro Gruppe mit einer etwa 1-1,5 Stunden dauernden Prüfung rechnen. Die Prüfungen insgesamt waren bei mir echt nett, den Professoren ist auch klar, dass vor ihnen kein Diplom Chemiker pder Physiker steht, dennoch sollte man einen guten Überblick über die Materie haben, dazu gibt es sinnvolle Bücher, die von Uni zu Uni ebenfalls variieren.
Rufe doch einfach mal in der Fachschaft Marburg an, die können Dir bestimmt noch mehr Infos geben.


Frank

Smibo
19.03.2004, 01:45
Ich will dir deine Träume nicht kaputt machen, aber für Zahnmedizin brauchst du ne Menge Motivation und Feingefühl.
Fürs HM Studium kann man pauken, für das ZM Studium muss man wirkliches Interesse an diesem Fach haben, naja und handwerkliches Geschick....

Smibo
19.03.2004, 01:47
Original geschrieben von Franco Dentalo
Zunächst einmal: Tut mir Leid, dass Dein ursprünglicher Berufswunsch ein solches Ende gefunden hat.

Zur Zahnmedizin:
Folgende Scheine werden Dir oder müßten Dir mit Sicherheit anekannt werden:
Physik, Chemie, Terminologie (muss man als Zahni ja nur ohne Latinum belegen), Biochemie, Physiologie, Histologie, makroskopische Anatomie, so dass Du im Grunde "nur" die technisch-propädeutischern Kurse belegen musst. Dasd sind TPK, Phantom 1 und 2; dabei geht es ums das Erlernen v.a. zahntechnischer Fertigkeiten.
Dazu musst Du Dir das Arbeitsmaterial selber beschaffen, die Preise für den "Zahntechnik-Koffer" variieren von Uni zu Uni, da fragst Du dann am besten direkt in der jweiligen Fachschaft nach. Bei uns in Aachen kostet der Spass round about 1100 Euro incl. Artikulator.

Zum Vorphysikum: Im Gegensatz zum Studium der Humanmedizin findet bei uns ein Vorphysikum statt, jeweils eine mündliche Prüfung in Chemie, Physik und Biologie. Bei uns in Aachen wird man in Vierer-Gruppen geprüft, man sollte pro Gruppe mit einer etwa 1-1,5 Stunden dauernden Prüfung rechnen. Die Prüfungen insgesamt waren bei mir echt nett, den Professoren ist auch klar, dass vor ihnen kein Diplom Chemiker pder Physiker steht, dennoch sollte man einen guten Überblick über die Materie haben, dazu gibt es sinnvolle Bücher, die von Uni zu Uni ebenfalls variieren.
Rufe doch einfach mal in der Fachschaft Marburg an, die können Dir bestimmt noch mehr Infos geben.


Frank

Das ist in jeder Uni unterschiedlich. In Bonn wird zum Beispiel der HM Anatomie- Kurs nicht akzeptiert und muss als Zahni Kurs wiederholt werden.