PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kiel ist sch....



28.11.2001, 07:41
habt ihr auch die erfahrung gemacht, daß das studium in kiel besonders anstrengend, nervenraubend und völlig daneben ist?

ich hab zwar hier jetzt erst angefangen, aber trotzdem hab ich schon einige von den prof´s gefressen.

wenn ich mit leuten aus heidelberg oder lübeck telefoniere, schütteln die nur den kopf, daß ich um 18:30 immernoch in der uni sitze und was ich mir da alles anhören muß.

was habt ihr von kiel gehört, oder habt ihr selber erfahrungen hier gemacht?

Studmed1
28.11.2001, 11:47
hallo, ich kann nur sagen, dass mir das Studium in Kiel sehr viel Spaß bringt. Mit Sicherheit ist nicht alles Zuckerschlecken, aber seien wir mal ehrlich: Wir wollen Ärzte werden, und das ist ein verdammt anspruchsvoller und verantwortungsvoller Job.
Ich habe zuvor 7 jahre in einer Bank gearbeitet. Da bin ich auch nicht unter 8 - 10 Stunden täglich weggekommen (auch nicht während der Ausbildung)=. Und wir machen ein STUDIUM. Das ist Ausbildung und Beruf gleichzeitig.

Sicherlich gibt es auch in Kiel verbesserungswürdige Dinge, aber im wesentlichen lehren uns die Profs doch den Blick fürs Wesentliche zu behalten oder zu bekommen. Der Präp-Kurs ist natürlich arg anstrengend in 2 Monaten, aber auch das geht, wenn man will...

Wenn ich mal demotiviert oder ausgebrannt bin, dann sage ich mir:

"Hey, um nur einem Kind einmal das Leben zu retten oder zu erleichtern... allein dafür lohnt sich ein 6jähriges hartes Studium."
Vielleicht hilft euch ja auch dieser Gedanke.

Best wishes aus Kiel,

studmed1