PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strittig: Tag2 A:151 B:38 Geschlechterunterschiede



MEDI-LEARN
17.03.2004, 17:08
Wir haben bei dieser Frage leider keine Lösung gefunden.

Aufgrund unserer Recherchen triff keiner der Aussagen zu:

Zu A:
Zwangsstörungen sind nach ICD 10 bei Männern und Frauen etwa gleich häufig; Internetrecherechen ergeben sogar, dass Frauen häufiger betroffen sind. Gleiches ergibt sich für Persönlichkeitsstörungen.
also falsch

Zu B:
Männer zeigen eigentlich in allen Altersklassen eine "Übersterblichkeit" (=höhere Mortalität)
also falsch

Zu C:
Frauen zeigen eine höhere Symptomaufmerksamkeit als Männer.
also falsch

Zu D:
Frauen nehmen häufiger psychogene Medikamente als Männer.
(Männer trinken zwar häufiger Alkohol, aber Alkohol ist schließlich kein Medikament)
D also falsch

Zu E:
Versuchter Suizid ist zwar bei Frauen häufiger aber vollendeter Suizid ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
E also auch falsch


Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Lösung beitragen, sind wir dankbar.

17.03.2004, 17:25
also ich denke das die antowrt e hier richtig ist da von einem vollendeten suizid die rede ist und die beinhaltet, sorry leicht makaber, das man mausetod ist, nicht nur ein bisschen. aber da frauen sich sehr viel häuiger probieren sich selber zu töten (rein statistisch) schaffen sie es auch tatsächlich öfters das es klappt. also würde ich daher schon sagen das ein vollendeter suizid bei frauen häufiger ist als bei männern. (laut unserm psych-soz machen sie es oft auch als hilferuf)

200 frauen suizidversuch/jahr = 50 tote/jahr
50 männer = 50 tote/jahr

17.03.2004, 17:28
ich vermute, daß a) die gesuchte antwort sein sollte. meine mich zu erinnern, im lehrbuch von rosemeier wären alle anderen fälle b-e behandelt worden (und zwar als falsch im sinne der frage). bei psycho gab es diesmal aber einige schwammig gestellte fragen...
trotzdem auch sehr viele dankbare fragen...

DoktorW
17.03.2004, 17:28
Original geschrieben von Unregistered
also ich denke das die antowrt e hier richtig ist da von einem vollendeten suizid die rede ist und die beinhaltet, sorry leicht makaber, das man mausetod ist, nicht nur ein bisschen. aber da frauen sich sehr viel häuiger probieren sich selber zu töten (rein statistisch) schaffen sie es auch tatsächlich öfters das es klappt. also würde ich daher schon sagen das ein vollendeter suizid bei frauen häufiger ist als bei männern. (laut unserm psych-soz machen sie es oft auch als hilferuf)

200 frauen suizidversuch/jahr = 50 tote/jahr
50 männer = 50 tote/jahr


das was Du schreibst ist ja richtig, aber die Aussage E beinhaltet ja genau das Gegenteil, so wie es Medi-Learn schreibt!

Flow
17.03.2004, 17:30
Also ich habe es genau wie Medi-Learn geschrieben hat ausgeschlossen...
und bin dann durch Ausschlussverfahren auf Antwort A gekommen, weil ich bei B-E wußte, dass sie auf jeden Fall falsch sind.