PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A51/B136, Tag2, Herzanteile



17.03.2004, 17:58
Hallo,
ich weiß ja nicht, ob es schon einen Punkt im Forum zu dieser Frage gibt, aber in der vorläufigen Musterlösung hier bei Medilearn ist fü die Frage 51 bei Gr. A bzw. 136 bei Gr.B Lösung D angegeben. Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen.
Es geht in der Frage um die Zuordnung von Herzstrukturen zu Herzaußenflächen. Anzukreuzen ist mal wieder die Falschaussage.
Die ist meiner Meinung nach Antwort E, da der Conus arteriosus nicht der Facies post., sondern der Facies Sternocostalis zuzuordnen ist.
Siehe auch Sobotta atlas Abb. 839 auf der CD-Rom....

Grüße aus Köln

Faust601
17.03.2004, 18:07
Poste doch mal die Frage mit allen Antwortmöglichkeiten.

17.03.2004, 18:15
hallo!
ich bin auch absolut deiner meinung, denn auf dem beigefügten röntgenbild des herzens konnte man ja sogar noch sehen, das der rechte vorhof dem diaphragma aufliegt. also, müßte aussage D) ja eigentlich eine richtige aussage sein....

17.03.2004, 18:29
Also Hier die komplette Frage

Welcher der folgenden Herzanteile ist nicht richtig der entsprechenden Herzaußenfläche zugeordnet?
A) rechre Kammer - Facies sternocostalis
B) linke Kammer - Facies diaphragmatica
C) linker Vorhof - Facies posterior
D) rechter Vorhof - Facies diaphragmatica
E) Conus Arteriosus - Facies posterior

E muß falsch sein, alles andere stimmt doch........ ;-)

micca
17.03.2004, 20:50
quatsch. wo denkt ihr denn, wo der re vorhof ist ?!!!
d ist falsch und damit richtig.
micca

17.03.2004, 21:00
eindeutig D wir sprechen ja vom re. Vorhof und der liegt ja weiten entfernt von der F. diaph.
@-;-

17.03.2004, 21:00
Ich bin ja auch hin und her gerissen zwischen D) und E). Trotzdem bitte mal im Atlas nachschlagen.

Literatur:
S.27 mitte, Frick/Leonhardt/Starck:
"...Auch der rechte Vorhof ist im Bereich der Mündung der V.C.inf mit einem kleinen Anteil auf der Zwerchfellfläche vertreten."

S. 12 Taschenatlas der anatomie, Fritsch/Kühnel:
"Die Facies Diaphragmatica cordis liegt größtenteils dem Zwerchfell auf....verfolgt man den rechten Vorhof nahezu der Achse der Hohlvenen..."

test
17.03.2004, 21:04
Finde auch, dass der rechte Vorhof das Zwerchfell mit einem kleinen Teil berührt. Aber da ja immer nach der besten Antwort gesucht wird schwer zu sagen :-)) Tendiere eher zu Antwort E :-meinung Finde der Conus arterios liegt vorne.

17.03.2004, 21:07
Ich denke auch, dass E falsch ist, schließlich liegt der Conus arteriosus ganz klar der Facies sternocostalis an, während der rechte Herzvorhof noch teilweise auf der Facies diaphragmatica liegt.

micca
17.03.2004, 21:07
ich hab grad noch mal nachgelesen und stimmt, eigentlich ist e auch falsch, oder ? :-lesen
hmm. melde mich gleich noch einmal :-blush
micca

test
17.03.2004, 21:08
Original geschrieben von micca
ich hab grad noch mal nachgelesen und stimmt, eigentlich ist e auch falsch, oder ? :-lesen
hmm. melde mich gleich noch einmal :-blush
micca

Pfui nachlesen gilt nich :-D :-))

17.03.2004, 21:09
Taschenatlas der Anatomie Fritsch/Kühnel, S.14
"...der Conus arteriosus ist glattwandig und lenkt den Blutstrom zur Öffnung der Pulmonalklappe." Liegt damit in der rechten Kammer. Die rechte Kammer bildet zum größtenteil die Facies sternocostalis. Die Facies posterior ( auch Facies pulmonalis ) wird u.a. von der li Kammer gebildet.
Bestmögliche antwort ist E)

micca
17.03.2004, 21:14
ich stimme xbxrx zu - asche auf mein haupt wegen des ersten posts meinerseits. :-blush


Pfui nachlesen gilt nich
:-dafür :-dagegen :-dafür

micca :-D

Hope
18.03.2004, 09:39
Ich kann mich dem nur anschließen, habe auch E angekreuzt . :-dafür