PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A34/B78, Tag 2, B-Lymphozyten



17.03.2004, 19:41
Hallo,
hier erst mal die Frage:

Ordnen sie den Zellen der Liste 1die Jeweils am ehesten zutreffenden eigenschaften aus Liste 2 zu!!!

Liste1
B-Lymphozyten

Liste2
A) sind CD8 positiv
B)präsentieren antigene mittels MHC-Proteinen der Klasse II
C)sezernieren IL-4 und IL-10
D)finden sich in hoher Dichte in der Muttermilch
E)treten durch die Wand von Hochendothelvenolen in die weiße Pulpa der Milz ein.

In der vorläufigen Lösung hier bei Medilearn ist antwort E) als zutreffend angegebn. Das kann abe nicht stimmen, denn Hochendothelvenolen sind zwar auffällige Strukturen in sekundären Lymphatischen Organen, aber ausgerechnet nicht in der Milz! ( s S. 263 Histologie, Lüllmann-Rauch). Außerdem ist es für T-Lymphozyten weit aus typischer zu zirkulieren als für die B-Lymphos.
Deshalb würde ich sagen Antwort B)

Faust601
17.03.2004, 19:44
B klingt gut! :-top

P.S.: Ich find's klasse, dass endlich mal jemand gleich auf Anhieb die Frage mitpostet. :-top

17.03.2004, 19:46
Bin auch für B, denn B-Lymphos (und Makrophagen) haben eindeutig MHC-Proteine der Klasse II

17.03.2004, 20:11
Hallo,

ich habe auch Punkt B) für die B-Lymphozyten und D) für die T-Helferzellen angekreuzt (also Antigenpräsentation für B-Zellen und IL-4/IL-10 Produktion für T-Zellen.)

Besonders der Punkt E) erscheint mir falsch!! HEV sind ganz eindeutig nur in Lymphknoten. Auch einen Hinweis, das sie in Peyer-Plaques seien sollen, bleibt mir mein Histo-Buch schuldig, aber das ist ne andere Frage.

Der Kreutzig, 11. Auflage, Seite 344, bestätigt auch nochmals Punkt B): B-Zellen interagieren mit T-Zellen über MHC-II/CD4 Antigenpräsentation. Zusätzlich wird noch der Proteinkomplex B7/CD28 exprimiert, der nur bei dieser "Paarung" (B-Lymphozyt/T-Lymphozyt) vorhanden ist! Das dürfte wohl eindeutig B) ins rechte Licht rücken!!

Viel Erfolg fürs Mündliche!

test
17.03.2004, 20:16
Meiner Meinung nach eindeutig B :-top

17.03.2004, 20:50
hat sich MEDILEARN hier auch vertan? Auch bezieht sich auf A 4

Wäre schön, denn ich hab auch B

F

micca
17.03.2004, 21:43
B ! :-D

18.03.2004, 12:16
Ich habe im Physiologie Vaupel-Mutschler-Thews und auch im Hick sowie von einem unserer Physiologie professoren die information, dass b-lymphozythen durchaus antigene präsentieren. womit dann die antwort B zutreffen würde und nicht antwort E wie von medi-learn vorgeschlagen. wollte das mal so in die runde werfen und sehen was ihr dazu sagt.

daredevil
18.03.2004, 12:56
Hallo! ich bin auch der überzeugung, dass b) die richtige Lösung ist!

es wäre super, wenn ihr von medi-learn auch mal etwas dazu sagen könntet...

gruss aus ffm

Alles wird gut
18.03.2004, 13:37
Original geschrieben von daredevil
es wäre super, wenn ihr von medi-learn auch mal etwas dazu sagen könntet...


Das Problem hier ist, dass die Jungs/Mädels, die die Examen auswerten nicht die gleichen sind, wie die, die hier die ganze Zeit rumsurfen...

Wenn also sooo viele Lehrbücher, Professoren u.ä. bestätigt haben, dass Antwort "b" richtig ist, dann geht doch einfach davon aus, dass ihr damit recht habt und Medi-learn mal ein Fehler beim Übertragen oder Auswerten unterlaufen ist.... ändert es entsprechend und legt euch in die Sonne, macht euch locker, und lasst euch volllaufen wie es sich gehört! :-party ;-)

micca
18.03.2004, 14:12
@ AWG:

:-dafür

micca