PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 38 / B 123, Tag 2, Muskelatrophie bedingt durch Schädigung des....



17.03.2004, 19:04
Medilearn gibt hier die Lösung D an.

das verwundert mich, denn heisst nicht die berühmte Eselsbrücke, "ich kratze dir mit der Ulna die Augen aus"

N. ulnaris-Schädigung würde zur sogenannten Krallenhand führen.

das Bild zeigt aber eine Schwurhand, also müsste der N. medianus bgeschädigt sein!!!! Lösung C ist meines Erachtens daher die korrekte Lösung

F

el_corazón
17.03.2004, 19:15
Hallo!

N. ulnaris ist schon richtig, da auf dem Bild eine Atrophie des M. interosseus dorsalis I zu sehen ist.

marco2003
17.03.2004, 19:15
war bei uns auch gleich ein thema, bei dem sogar ein anatomie prof der als aufsichtspersonal zur stelle war ins grübeln kam.

das impp will wohl darauf hinaus, das es sich hier um eine atrophie des M. abductor pollicis handelt und der wird bekanntlicher weise vom n. ulnaris innerviert.

und wirklich wie ne krallenhand sieht das ja auch nicht aus

17.03.2004, 19:49
Das mit der Eselsbrücke und der Krallenhand beim N.Ulnaris stimmt ja schon. Ich hatte es aber immer so verstanden, daß die Krallenhand dann auftritt, wenn der Betroffenen seine Hand zur Faust schließen soll. Eine dauerhafte Krallenhand wird jemand betroffenenes doch nicht haben, da ja andere Muskeln (Extensoren der Finger) noch voll funktionsfähig sind und so diese Phänomen kaschiert werden kann.
Eindeutig deswegen auf dem Bild nur die Atrophie.
Und die betrifft wie schon von den Vorrednern erwähnt den M. interosseus dorsalis I ( siehe auch Sobotta Atlas CdRom Abbildung 383)