PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mkg - aber wie ?!



arye
17.03.2004, 19:46
für mkg muss man ja sowhol human - und zahnmediziner sein.
wann sollte man sich als humani um die zahnkurse kümmern- schon während des studiums oder erst nach dem pj? was könnte man machen wenn an der eigenen uni keine zahnmedizin angeboten wird?

was bedeutet eigentlich genau " weiterbildung in plastischen operationen" --- darf man dann als mkgler auch plastische operation am übrigen körper ausüben oder kümmert man sich nur um das gesicht?


mfg

arye ;-)

Martin R.
17.03.2004, 21:55
Hi!
Du darfst dann plastische Operationen im Hals/Kopfbereich durchführen.Geh einfach auf die Seite der Bundesärztekammer unter Weiterbildungsordnung da steht mehr dazu.

muelli
18.03.2004, 19:20
Soweit ich informiert bin, dürfen MKG-ler ALLES machen - ein normaler Hausarzt darf ja auch den Chirurgen spielen :-)

arye
18.03.2004, 20:07
alles?
meinst du also das mkgler letztendlich auch plastische operationen im gesamten körperbereich vornehmen dürfen , z.b. brustauf- und abbau ? :-notify

muelli
18.03.2004, 20:31
Schau mal hier: www.kreusser.de (unter Plastische Chirurgie auf den unteren Teil des Kästchens klicken). Die machen z.B. auch Brust-OPs.
Soweit ich das richtig verstanden habe, kannst du dir sogar von einem Anästhesisten jedes Körperteil liften lassen, das wirst du dann aber auf jeden Fall 100% privat abrechnen müssen.

arye
18.03.2004, 20:48
bin beeindruckt! da wird ja alles gemacht!
was ist denn dann der unterschied zwischen plastischer und mkg
(wenn man die zähne aussen vor lässt) ?
wie es scheint übernehmen die mkgler auch einen grossen bereich der plastischen.

Martin R.
18.03.2004, 21:53
Original geschrieben von muelli
Schau mal hier: www.kreusser.de (unter Plastische Chirurgie auf den unteren Teil des Kästchens klicken). Die machen z.B. auch Brust-OPs.
Soweit ich das richtig verstanden habe, kannst du dir sogar von einem Anästhesisten jedes Körperteil liften lassen, das wirst du dann aber auf jeden Fall 100% privat abrechnen müssen.

Äh,wo hast du den bei deinem Link was von Brust-Op's gelesen?:-nix

Solltet ihr beiden "IMPLANTATE"gemeint haben,so muss ich euch leider entäuschen.Damit sind nicht Brustimplantate gemeint sondern ZAHNimplantate.
Aber ich finde das Gebiet der MKG Chirurgie ist schon groß genug,da muss man sich nicht doch noch auf Brustimplantate stürtzen wollen.

Hellequin
18.03.2004, 21:59
Steht tatsächlich da: Plastische Schönheitschirurgie
Hautchirugie mit verschiedenen Lasern (z. B. Muttermale)
Facelift
Faltenunterspritzung und Entfernung
Lippenauffüllung
Ohrenanlegen
Fettabsaugung
Ober- und Unterlidstraffung
Anti-Schnarch-Operationen
Brustverkleinerung und -vergrößerung
Skinresurfing
Enthaarungen
:-notify

Martin R.
18.03.2004, 22:10
Hab es jetzt auch gefunden. :-blush
Ehrlich gesagt hab ich noch nie von einem MKG Chirurgen gehört der Brust Op's macht.Kann es sein das er in dem Untermenü nur allgemein die Bereiche der Schönheitschirurgie mitaufgelistet hat? .Die anderen Bereiche der Schönheitschirurgie,die dort stehen sind ja okay,aber Brust Op's?.Wo hat der das bitte gelernt?Bestimmt nicht in seiner FA-Ausbildung in der MKG.Es sei den er hat einen Teil davon in der PLastischen absolviert.
Kann mir das sonst nicht erklären!:-???

Smibo
19.03.2004, 00:42
Soweit ich weiss kann man sich nach der MKG Chirurgen Ausbildung noch weiter zum plastischen Chirurgen ausbilden.

In der MKG Vorlesung bekommt man eigentlich vermittelt, dass das Hauptaufgabengebit der MKGler die chirurgische Tumorentfernung und die Frakturbehandlung im Gesichtsbereich ist. Ausserdem werden ohne Ende Implantate eingesetzt, Sinuslifte gemacht, Knochenaufbaumaßnahmen durchgeführt, Kiefergelenk-Ops, Zystomien durchgeführt oder das gesamte Gebiss chirurgisch in die richtige Okklusion gebracht (orthodontische Chirurgie)

Es ist schon ein cooles Fach :-love