PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A96/B156, 2. Tag, Bakteriengeißeln



Seiten : [1] 2

17.03.2004, 21:27
Hallo zusammen!

Bei Frage 156 (zur Aussage von Bakteriengeißeln), ist das nicht Antwortmöglichkeit C richtig? Zumindest steht das so im Hirsch-Kauffmann S. 67!

Antwortmöglichkeiten:
A. enthalten Aktin
B. von Zellmembran umschlossen
C. zeigen elektromikroskopisch die typische Erscheinung von 9x2 +2 Mikrotubuli
D. führen kontinuierliche Drehbewegungen aus (soll lt. medilearn.de richtig sein!)
E. an einem Kinetosom verankert.

Kann jemand weiterhelfen?
Gruß
JP

test
17.03.2004, 21:30
Soweit ich weiß ist das Ankerprotein der Bakteriengeißel homolog der ATP Synthase beim Menschen. Woraus die Geißel besteht weiß ich nicht genau. Aber ich denke alle Aussagen klingen nach Eukaryotischen Geißeln außer halt D.

micca
17.03.2004, 21:38
d ist richtig !
siehe buselmaier 9.auflage, s.396 und 397, sogar mit bild ;-)
micca

17.03.2004, 22:14
Wie gesagt, im Hirsch-Kauffmann, Auflage 4, Seite 67, steht drin, dass Bakteriengeißeln das "9x2 +2-Muster" aufweisen! Soll ich eine Kopie der entsprechenden Seite ans IMPP schicken?

JP

test
17.03.2004, 22:17
Ich denke das ist ein Fehler im Hirschkaufmann. Wegen einem Fehler in einem Lehrbuch wird das IMPP nicht seine Lösungen ändern.

18.03.2004, 08:52
Moin Moin, auch wenn das 9x2+2 - Muster im Hirsch Kaufmann ein Druckfehler ist, könnte die Lösung D:kontinuierliche Drehbewegung nicht falsch sein??
Soweit ich weiß, führen die Bakteriengeißel zwar eine Drehbewegung aus, können aber unter chemotaktischen Einfluss die Richtung der Drehbewegung ändern und würden somit zumindest im Umkehrpunkt keine kontinuierliche Bewegung ausführen?????

18.03.2004, 09:05
Antwort D ist zumindest fragwürdig:
Laut Koecke/Emschermann führen Geißeln wohl eine "schraubenförmige Verbiegung" durch, aber eben ausdrücklich keine Rotation bzw. Drehbewegung, und kontinuierlich schon gar nicht!

18.03.2004, 11:51
Hallo!

Also ich habe im Stevens/Lowe nachgeschlagen, Bakteriengeisseln haben sehr wohl eine 9x2+2 Struktur, wie auch die Zilien, die nur ein kleineres Kaliber sind, falls einer anderer Meinung sein sollte, dann bitte eine Alternative.

micca
18.03.2004, 13:28
im buselmaier steht:

"Die Bewegungsweise der Geißeln ist eine kontinuierliche Drehbewegung ."

und weiter vorn:

"Struktur der Geißeln. Die Bakteriengeißeln sind nicht mit den Geißeln der Eukaryonten vergleichbar. Es handelt sich um polymere Strukturen aus einer einzigen Untereinheit, dem Flagellin. Die tubuläre Struktur der Eukaryontengeißel ist also nicht vorhanden."

(alle hervorhebungen vom autor)

micca

micca
18.03.2004, 13:32
also selbst wenn das flagellin auch 9*2+2 angeordnet wäre, so besteht die geißel nicht aus "mikrotubuli" und c wäre somit falsch.

micca

18.03.2004, 13:42
Aber im Koecke/Emschermann steht auch, daß Geißeln aus Mikrotubuli mit der Struktur 9x2+2 aufgebaut sind (mit Abbildung)!
Also ein Druckfehler ist auszuschließen!
Wahrscheinlich sind mal wieder 2 Lösungen richtig!

micca
18.03.2004, 13:46
ich denke auch, wenn man es mit literatur belegen kann, werden beide antworten als richtig gewertet werden. ich habe schließlich noch nie eine bakteriengeißel auseinandergenommen und nachgeschaut. :-D

liebe grüße
micca

Faust601
18.03.2004, 16:35
Original geschrieben von Unregistered
Aber im Koecke/Emschermann steht auch, daß Geißeln aus Mikrotubuli mit der Struktur 9x2+2 aufgebaut sind (mit Abbildung)!

Ich kenne zugegebenermaßen das Buch nicht, aber kann es vielleicht sein, dass es da um eukaryontische Geißeln geht, z.B. an einem Spermium?
Die sind bitte nicht zu verwechseln mit bakteriellen Geißeln, diese bestehen definitiv aus Flagellin.

He-Man
18.03.2004, 16:50
und wie test bereits geschrieben hat, gibt es eine große Ähnlichkeit der ATP-Synthase mit einem prokaryontischen Geißelrotor (stand das nicht irgendwo im Stryer?). Die ATP-Synthase wird meistens ja auch als eine sich drehende Scheibe mit "Taschen" für die Substrate dargestellt.

Alles wird gut
18.03.2004, 18:36
Hallo ihr Physikumsgegeißelten! :-)

Bei der Frage ist entscheidend, dass nach Bakteriengeißeln gefragt wird. Die bestehen aus Flagellin, haben einen Durchmesser von 12-20 nm und eine Länge von 15-20 µm und die Proteinbausteine sind helikal angeordnet und bilden so einen schraubenförmigen, innen hohlen Zylinder. Sie sind in der Zellmembran und der Zellwand mit einem basalen Körper verankert. Dieser rotiert und versetzt die Geißel in schraubenförmige Wellenbewegungen, vergleichbar mit einem Propeller oder einer Schiffsschraube. (zusammengefasst aus Köhler/Eggers... Medizinische Mikrobiologie)

Die Mikrotubuli in 9x2+2 Struktur bilden bei eukoryonten Zellen die Geißeln und sind sogar bis 150 µm lang. (Hirsch-Kaufmann)

Die richtige Lösung ist also eindeutig, die von Medi-Learn vorgeschlagene! ...allerdings finde ich, dass diese Frage eine recht spezielle Mikrobiologie-Frage ist, die im Physikum nicht unbedingt was zu suchen hat...

test
18.03.2004, 23:49
Original geschrieben von Unregistered
Aber im Koecke/Emschermann steht auch, daß Geißeln aus Mikrotubuli mit der Struktur 9x2+2 aufgebaut sind (mit Abbildung)!
Also ein Druckfehler ist auszuschließen!
Wahrscheinlich sind mal wieder 2 Lösungen richtig!

In meinem Eschmermann steht das Bakteriengeißeln aus Flagellin bestehen. Ich glaube ihr guckt alle im falschen Kapitel nach.

Ostseedirn
20.03.2004, 15:19
:-blush
Aber eine kontinuierliche Bewegung ist das doch eigentlich nicht... man unterscheidet doch den eigentlichen schnellen Schlag von einer langsamen Rückholbewegung (so steht es auch im Campbell, auch, daß es sich um 9x2+2 Mikrotubuli handelt)...

micca
20.03.2004, 15:28
mann, mann, mann... da ist wohl wieder von der eukaryontengeißel die rede.
in meinen campbell, 6. auflage, seite 631 und 632 (prokaryontengeißel), steht jedenfalls nichts davon, sondern genau das gleiche wie im buselmaier und wieder mit bild.

wer lesen kann, ist klar im vorteil. :-))

micca

phobos
20.03.2004, 15:39
Um es nochmal endgültig klarzustellen:

Man muß ganz klar zwischen Bakterien geißeln und Eukaryonten geißeln unterscheiden. (Wurde hier auch schon mehrmals erwähnt).
Eykaryonten geißeln sind (genauso wie Kinozilien) in ein Kinetosom verankert (E), besitzen 9 x 2 + 2 Mikrotubuli (C) und werden von Zellmembran umschlossen (B).

Dies alles trifft für Bakterien geißeln NICHT zu! Sie werden auch Flagellen genannt und bestehen (auch schon mehrmals gesagt) aus Flagellin, sind frei drehbar in der Zellmembran verankert und führen eine kontinuierliche Drehbewegung aus (D).

Nachzulesen, Ostseedirn, auch in Deinem Biologiebuch im richtigen Kapitel! ;-)

micca
20.03.2004, 15:46
und, nur der vollständigkeit halber: aktin enthalten beide nicht, sondern aktinfilamente sind bestandteil der mikrovilli (A).

micca