PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A66/B151, Tag 2, Progesteron



17.03.2004, 20:49
Hallo,
noch eine Frage. Ich verstehe das nicht so ganz:

Das im Corpus Luteum gebildete Progesteron entsteht aus Cholesterin, das hauptsächlich
A) in Corpus-luteum-Zellen synthetisiert wird.
B) von den nebennieren in das Corpus luteum transportiert wird
C)aus dem gelben Fettgewebe stammt
D)von der Leber abgegeben und zum Corpusluteum gelangt
E)dem Liquor folliculli entstammt

Bei Medilearn ist A) als richtige Lösung angegeben.
Die Frage bezieht sich aber doch auf die Herkunft des Cholesterins. Cholesterin wird doch zu 90% von der Leber synthtisiert. Bildet das Ovar eine Ausnahme und synthetisiert sein Cholesterin selbst??? Oder stimmt Lösung D), das habe ich nämlich. Konnte in der Literatur nix finden. Weiß jemand was???

test
17.03.2004, 20:54
Ich dachte jede Zelle kan Cholesterin selber synthetisieren wenn Bedarf besteht. Bin mir da aber auch nicht sicher. :-notify

test
17.03.2004, 20:58
Hab nochmal im Löffler nachgeguckt, da steht, dass die Leber bei Hund und Ratte als Cholesterinsyntheseort überwiegt, beim Menschen überwiegt jedoch die extrahepatische Synthese. Wobei die Antwort meiner Meinung nach nur bei Cholesterinarmer Ernährung stimmt. Bei normaler Ernährung ist genügend Cholesterin durch die Nahrungsaufnahme vorhanden, so dass eine Synthese kaum nötig ist. :-meinung

Faust601
18.03.2004, 15:12
Meiner Meinung nach trifft Aussage D zu.

Ich werde auch mal den Löffler (7. Auflage) zitieren:

S. 898 (Kapitel Ovar): "Low-density-Lipoproteine dienen als Cholesterinquelle für die Steroidhormonsynthese. ..."

So hatte ich das auch aus der Vorlesung in Erinnerung.

Prinzipiell könnten zwar alle Zellen Cholesterin synthetisieren (ist ja auch essentieller Bestandteil der Plasmamembran), tatsächlich tun sie das aber eben kaum, sondern verlassen sich auf die Anlieferung durch die Leber.

Test hat zwar richtig bemerkt, dass die Leber tatsächlich nur wenig Cholesterin synthetisiert, weil das meiste aus der Nahrung stammt, aber darum geht es doch gar nicht.

In der Antwort steht "von der Leber abgegeben", nicht "synthetisiert". Und auch das Nahrungscholesterin landet eben primär in der Leber (Chylomikronen, z.T. via HDL) und muss dann erst von dieser neu in LDL verpackt werden, bevor es von den extrahepatischen Geweben genutzt werden kann.

Ergo: Antwort D!