Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das wahnsinn?
das sehe ich genauso! :-dafür
Maja2908
04.04.2004, 14:21
Hallo Minakami
ich habe auch meinen sicheren Job als Kinderkrankenschwester aufgegeben um erstmal das Abi nachzuholen.
Jetzt habe ich das Abi..... und keinen Studienplatz..... und einen Job bekomme ich auch nicht mehr. Einstellungsstop.
Und je länger es dauert, desto schwieriger wird es, da ich mir jetzt anhören muß "ja, nun sind sie ja schon soooo lange raus, da nehmen wir lieber andere, die sind qualifizierter"!
ich zweifle zwar immernoch sehr oft, ob es richtig ist.....noch zu studieren, aber wenn ich ehrlich bin:
ICH WÜRDE ES IMMER WIEDER GENAUSO MACHEN!
und deshalb warte ich immernoch auf einen Studienplatz.
Lebe Deinen Traum und verträume nicht Dein Leben
:-meinung
Gruß, Maja
minakami
11.04.2004, 16:44
Liebe Maja,
und auch an alle anderen - danke für den Zuspruch!
Ich denke inzwischen, dass es dir richtige Entscheidung sein wird und selbst wenn es nicht klappen sollte, den Versuch ist es mir wert. Also werde ich mal schauen, wohin mich die liebe ZVS schickt und erst dann werde ich meine Familie verschrecken. ;-)
Und Maja, als Kinderkrankenschwester bist du doch sowieso optimal vorbereitet, lass dich also bloß von der Warterei nicht entmutigen!
Irgendwie weiß man doch trotz aller Unkenrufe, dass man das Richtige tut.
Langsam finden es immer mehr Menschen in meinem Umfeld gar nicht mehr so "verrückt" bis auf die, die ihr Bausparerleben schon mit 18 genau geplant haben. Aber wer will schon so sein? :-D
Ich habe zwar immer noch das Gefühl, dass ich mich auf gefährliches Glatteis begebe und ich habe eine Riesenangst, aber trotzdem muss es sein. ;-)
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es heuer bei dir klappt!
Liebe Grüße, Mina
Maja2908
11.04.2004, 18:32
@Minakami
Falls es bei Dir mit der Medizin im Nachhinein doch nicht klappt, kannst Du denn dann nicht wieder in Deinen Beruf zurück?
Soooo alt bist Du ja noch gar nicht :-D
Das Leben ist ohne Risiko doch langweilig :-)
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, ich brauche immer neue Forderung. In der Ausbildung als Kikra-Schwester mußte ich Neues lernen, dann war ich 5 Jahre berufstätig. Irgendwie kam dann bei mir die Langeweile auf. Dann habe ich das Abi nachgeholt, da mußte ich mich wieder mit neuen Dingen beschäftigen. Jetzt ist das Abi auch schon wieder 2 Jahre her. Ich werde immer Nöckeliger.
ICH BRAUCHE WIEDER INPUT!!!!
Geht es Dir genauso? DANN MACH ES!!!!!!!
Mir wird die Warterei immer "mulmiger", weil ich im Moment keinen richtigen Job habe. Ich verdiene nicht genug.
Je länger diese Situation andauert, desto schwieriger wird es für mich, für ein Studienplatz in eine neue Stadt zu ziehen. Ich habe nichts mehr gespart, lebe also von der Hand in den Mund. Wie soll ich da einen Umzug bezahlen, und die sofortigen Gebühren für die Immatrikulation (Semesterticket), Krankenversicherung etc. bezahlen?
Das macht mir Sorgen.
Es wäre doch schon sehr peinlich, wenn ich das Studium aus finanzieller Not abbrechen müßte?!
Aber irgendeinen Grund wird es wohl haben, warum ich an meinem Traum festhalte. Also wird es wohl auch irgendwie gehen.
RISIKO!
Hat jemand eine Ahnung, was man bei der Krankenversicherung zahlen muß, wenn man über 30 ist? Dann kommt die Studentenversicherung nicht mehr in Frage.
Ciao, Maja
nightingale
12.04.2004, 10:49
Hallo Maja, für die Ü-30-Leute sind's ca 120 Euro pro Monat.
Allerdings gibt es Ausnahmen für 2.-Bildungswegler!
Z. B. wird die Zeit, die du zum Erwerb der Hochschulreife sowie des Wartens auf den Studienplatz (wenn du dich sofort beworben hast) in der Regel auf die Zeit nach dem 30. LJ angerechnet. Wenn du das durchsetzen kannst, bist du für ca. 55 Euro inkl. Pflegeversicherung pro Monat versichert! :-)
Lundegaard
12.04.2004, 19:52
Hi,
also für Zweitstudenten gelten die Verlängerungsregeln über das 30. Lebensjahr hinaus (wie z.B. Anrechnung von Bundeswehrzeiten) leider NICHT.
Der Grund für die Verlängerungstatbestände ist, dass sie verhindern sollen, dass sich Verzögerungen, die der Betroffene nicht beeinflussen kann, zu Lasten seiner Chancen, ein Studium durchzuführen, gehen. Das hat sich erledigt, wenn man seine Chance auf ein Studium mit Abschluss eines Erststudiums realisiert hat: die Verzögerungen haben sich auf die Studienchancen damit nicht ausgewirkt und werden nicht mehr berücksichtigt. Das heisst leider, dass die KV ab 30 echt relativ teuer wird (ca. 120,-/Monat).
Frag noch mal beim Studierendenservice Deiner Krankenkasse nach, die werden Dir das wahrscheinlich noch ein wenig besser erklären können.
Gruss
Lund
Hallo,
es geht auch etwas günstiger: Zahle 79Euro /Monat als Student mit 31 Jährchen. (Inter-KV)
Hab aber etwas suchen müssen, die meisten Krankenversicherungen wollen ab einem Alter von 30 (oder auch schon 25) zwischen 95-130 Euro je Monat überwiesen haben.
OliP
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.