PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf's 2.STEX



andreas.angelov
18.03.2004, 11:05
hallo leute,
ich habe mal eine frage:
ich komme jetzt ins letzte klin. semester und möchte im august 04 mein 2.stex machen. es bleiben noch ziemlich genau 5 monate. würde diese zeit zur vorbereitung ausreichen? mache dann noch eine famulatur. wenn ja, wie bereitet man sich am besten vor? klar, schwarze reihe und gelbe reihe/ cd kreuzen. aber von der reihenfolge? tagesplanung? wäre über eure erfahrungen dankbar.
lieben gruss. a

micca
18.03.2004, 13:52
Dieser examensplaner (http://www.medizinstudent.de/contents/examensplaner2/index.php) könnte dir vielleicht eine hilfe sein.

grüße
micca

nini
18.03.2004, 14:35
Hallo!

Also ich habe gerade den ersten Tag hinter mich gebracht und kann nur irgendwie immer wieder sagen: Kreuzen was das Zeug hält.

Such Dir ein "kurzes" Buch wie den Exaplan, bearbeite den am Vormittag und kreuze am Nachmittag des folgenden Tages so viel wie möglich zu dem Thema. Die fragen immer anders als man lernt, also zieht man sich das Wissen aus dem Buch rein, um wenigstens die Themen ein wenig zu kennen und richtig lernen tut man dann durch das Kreuzen.
Wenn Du besser mit einem kleinen Buch für jedes Fach lernen kannst, dann mach das, aber besorge Dir auf gar keinen Fall große Schinken! Die Fragen im Stex sind gar nicht so ins Detail gefragt, eher legen die es auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Erkrankungen an und da kann man die Symptome hundertmal auswendig können, denen fällt immer wieder etwas ein , anders zu fragen: Also, lesen zum Überblick und dann wirklich effektiv kreuzen wie blöd und draus lernen!!! So reicht die Zeit von 5 Monaten auf jeden Fall aus! In der ersten Zeit sind da auch 1-2 freie Tage pro Woche drin, ab einem Monat vorher dann auf jeden Fall nur noch einer. Mehr als 6-8 Stunden pro Tag sind auch zu viel.
Auf den Seiten von Medi-Learn findest Du auch einen sehr guten Lernplaner, an den habe ich mich auch gehalten. Den kannst Du auch immer wieder aktualisieren und er rechnet Dir dann aus, was man weglassen kann, wenn mal was dazwischen gekommen ist. Du findest ihn hier: http://www.medi-planer.de/

So, ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig!

Lieben Gruß, nini