PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wie war es???



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

18.03.2004, 15:29
Also ich fand es auch ziemlich schwer und unfair, ich denke denen in Mainz gehen langsam die Ideen für die Fragen aus und dann kommt es halt zu so einer Gemeinheit ... naja im nachhinein mit dem münsterweb verglichen komm ich vielleicht knapp über 70 % womit ich mein Klassenziel erreicht hätte ... hm. Naja, ich will mal schwer hoffen dass die nächsten Tage nicht so abartig sind, denn dann wird es schwer, die fürs 2. Staatsexamen übliche Durchfallquote von 5 % zu halten !!



Ich wünsche allen Examens-Genossen gaaaaaaanz viele Punkte und alles alles alles Gute !!

18.03.2004, 15:32
Fakt ist, unverhältnismäßig schwer (wie zu erwarten), hoffen wir mal, daß morgen besser wird. Eigentlich sollte heute mein starker Tag sein :(

nini
18.03.2004, 15:39
Warum hat denn der Typ ein Plasmozytom. Ich habe doch noch extra alle Werte von Gramm in Milligramm umgerechnet und danach waren alle Igs im Normbereich?? Hiiiilfe, hat jemand die Begründung?????

18.03.2004, 15:39
am besten war die abbildung mit dem verpfuschten tattoo, mal ehrlich, welcher kerl läßt sich bitteschön ein HENNA-tattoo machen, das zeigt mal wieder, wie realitätsfremd die typen vom impp sind, kein plan vom wahren leben!

18.03.2004, 15:40
Vor allem in Pädiatrie wird die IMPP´sche Realitätsferne jährlich beeindruckender.Man kriegt den Eindruck, als hätten alle kranken Kiddies irgendwelche schweren erbliche Zum-Kuckuck-Syndrome oder Herzfehler.

Meine Erwartungen an die klinische Relevanz der IMPP sind sowieso niedrig, von daher kann ich mich nicht besonders aufregen.Es war halt der in den letzten Jahren immer üblicher werdende Mischmasch aus geschenkten Fragen, der "am Ende bleiben 2 übrig"-Variante und völlig abgefahrenem Quatsch.Klar könnte ich fluchen dass ich trotz Lernsemester bei einem haufenweise Fragen wie ein grosses Fragezeichen fühlte, aber man lernt ja nicht nur fürs IMPP....ok, wo war jetzt das Phrasenschwein nochmal?

Was mich vor allem durcheinandergebracht hat war die komische Aufteilung.Sonst war das doch komplett nach Fächern geordnet; in diesem Jahr wohl eher nach Organen.Find ich nicht unbedingt glücklicher, aber das IMPP stellt sich wohl bereits so mehr oder weniger auf die neue AO um, frei nach dem Motto "Nichts ganzes, nicht halbes".

Also, nicht aufregen, morgen wird´s besser, oder am Montag.Von Dienstag (Arbeitsmedizin *vorFreudeindieHändeklatsch*) erwarte ich mir persönlich auch nicht soviel.Kopf hoch, irgendwie kommen wir alle da durch und werden trotzdem tolle Ärzte!!

nini
18.03.2004, 15:44
Stimmt!! Sehe ich genauso, wir sollten uns wirklich nicht unterkriegen lassen!!!

chillonice
18.03.2004, 15:47
Original geschrieben von nini
Warum hat denn der Typ ein Plasmozytom. Ich habe doch noch extra alle Werte von Gramm in Milligramm umgerechnet und danach waren alle Igs im Normbereich?? Hiiiilfe, hat jemand die Begründung?????

G/l heißt nicht "Gramm pro Liter = g/l" sondern 10^9 pro Liter...

Hat mich auch schwer verwirrt...

nini
18.03.2004, 15:49
Jaaaaa Moment, gerade die IGs sind doch in g/ L angegeben. In G/L stehen da die Leukos und Thrombos??????????

Xolo
18.03.2004, 15:55
Tach zusammen!

Ich fand´s teilweise auch ziemlich fies, grade diese sonderbaren Umrechnungsfragen (ich mein, es ist ja schon ein bissi daneben, den Laborwert in ner anderen Einheit als den Normwert anzugeben...)... Da haben die in Mainz wohl nen Haufen Spaß gehabt :-(

Ich fand die Zeit diesmal erstaunlich knapp, brauch in diesen schriftlichen Examina eigentlich nie besonders lange, aber heut hab ich die Zeit voll ausschöpfen müssen. Hab gesehen, daß da einige bei uns offenbar auch Probleme hatten.

Die Aufteilung war ja wohl total bekloppt, mal einen auf lustig Fragen mischen und nach Organ sortieren?! Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wann den diese besch*** Herzfragen endlich aufhören...

Viel Glück für morgen, wollen wir mal hoffen, daß der 2. Tag net so arg schwer wird :-top

18.03.2004, 15:58
wie nochmal .. kein M. Waldenström ??? also wenn das echt wahr ist .. mensch dann hat jemand beim IMPP eins auf die Nase verdient >:( So eine Frechheit! Jat mit Medizinerwissen rein gar nichts zu tun!

Noch so eine unheimlich dämliche Frage: Ahornsiruperkrankung! Ha ha!! Ok, konnt mich noch dumpf erinnern dass da was mit den A-säuren nicht in Ordnung ist ... leider ist meine Festplatte voll und ich hatte keinen Zugriff mehr , um zu entscheiden .. waren's die aromatischen oder die verzweigtkettigen ??? waaaaa!! >:(

18.03.2004, 15:58
dauert ganz schön bis medilearn die ergebnis-seiten aktualisiert... ist für die ja auch kein spass - ohne stex-lernerei - DIESE fragen so aus dem stehgreif zu beantworten.

bei manchen fragen hilft wohl nur der harrison oder das internet...?!

pinkelprinz
18.03.2004, 15:58
...ob die Zeiten kommen werden, daß wir uns an diese Situation erinnern und denken: "ach ja... damals war das IMPP mein größtes Problem..."

Ich glaube daß wir uns noch ein viel dickeres Fell zulegen müssen - watt da noch alles kommen mag...

:-meinung

...Sie haben seit 2 Wochen keinen Stuhlgang und dann rufen Sie mich mitten in der Nacht??

chillonice
18.03.2004, 16:06
@ nini:

Ach guck, das mit den Einheiten is mir noch gar nicht aufgefallen...
Sauerei!
Aber: Wenn Dus umrechnest, hast Du nen IgA-Wert knapp außerhalb des Normbereichs und nen knackig hohen IgG-Spiegel (74,2 g/L).
Waldenström macht IgM.

18.03.2004, 16:07
heul, Ärger ... wären die doofen Einheiten nicht gewesen ... grrrrr...was soll denn das .. ? Naja, jetz is eh zu spät um sich aufzuregen :P

18.03.2004, 16:07
cool fand ich die "number-to-treat" frage...

oh herr wirf hirn vom himmel!

18.03.2004, 16:10
"number-to-treat"

wat is denn dat? hab ich noch nie gehört.. .aber logisch war nur Antwort : 200, oder ??? :P

Xolo
18.03.2004, 16:12
200? Häh?

Ich hab mal spontan 2000 genommen, ließ sich irgendwie am Besten verrechnen :-D Keine Ahnung, was die da von mir wollten :-peng

nini
18.03.2004, 16:13
.aber logisch war nur Antwort : 200, oder


hääää, wieso ist das denn logisch????


Ahornsirup: Es waren die verzweigtkettigen AS!!!

habe ich nur leider nicht:-(

18.03.2004, 16:13
Was NNT habt Ihr noch nie gehört. Das ist ja peinlich, dass hier auch noch zuzugeben.

nini
18.03.2004, 16:15
da da!!!

super konstruktiver Beitrag!!