PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A39/B87, Tag 1, M. Hodgkin



18.03.2004, 18:32
die frage nach dem hodkin-staging...

wieso isses laut medilearn D???

stadium III heisst doch BEIDSEITS des zwerchfells - doch laut aufgabe ist das doch gar nicht ersichtlich?!?!

B-symptomatik is klar......

18.03.2004, 18:39
da steht doch auch was von retroperitoneal oder??

Alles wird gut
18.03.2004, 18:42
Nehmt euch doch bitte die Zeit und schreibt die Frage dazu... dann können auch die mit diskutieren, die nicht mitgeschrieben haben! :-)

18.03.2004, 18:43
Nun... Stadium III weil Lymphknoten am Hals und retroperitoneal (=unterhalb vom Zwerchfell).

Aber ists nun A oder B?

Eins von drei B Symptomatiksymptomen ist da, zwei fehlen. Nachtschweiss ja, Fieber und Gewichtsverlust nein.

Find ich schon derbe krass, uns dann damit alleine zu lassen.

A = Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust

B = kein Fieber Nachtschweiss, Gewichtsverlust


Ich möchte mal durch die Bank 100 Klinikärzte fragen, wie sies klassifizieren würden und ich glaube, wir haben eine schöne Verteilung durch die Bank.

Dafür sollte man den Typen in Mainz das Frageheftchen lecker mit Essig und Öl anrichten und verputzen lassen... Einfach eine unglaubliche Frechheit. Nicht mehr, nicht weniger!

Grüssle und hoffen wir, dass damit der Riesenquatsch vorbei ist und sie sich nun ausgetobt haben....

18.03.2004, 18:48
ach - retroperitoneal "+"... na das hab ich dann überlesen..............

Zoidberg
18.03.2004, 18:55
schreibt doch mal die frage ;-)

18.03.2004, 21:16
Kannste haben, hier die Frage:

Bei einem 31-jährigen Patienten mit Nachtschweiss seit 4 Wochen ohne Gewichtsverlust oder Fieber wird aus einem extirpierten Halslymphknoten die Diagnose M. Hodgkin gestellt. Das Staging ergibt folgende Befunde:

Mediastinale Lnn negativ, retroperitoneale Lnn positiv, Knochenmark negativ, Milz negativ.

Welches Ausbreitungsstadium liegt vor?

II A

II B

III A

IIIB

IV A


Und was meint ihr? Wer sagt, dass für das Stadium B nur eines von drei Kriterien erfüllt sein muss bzw wer sagt, dass das Stadium A nur komplett ohne geht? Was macht man, wenn nur eines von drei B-Symptomatik Kriterien erfüllt ist?

Ich finde das ziemlich krass. Wer von uns Studis kann das nun mit Sicherheit klar beantworten? Da kannst du nochsoviel wissen, die 50/50 Chance nimmt dir keiner ab.

Grüsse, Beni

Chris78
18.03.2004, 21:20
Wieder mal eine Spitzfindigkeit des IMPP: ein exstirpierter Halslymphknoten ist betroffen und retroperizoneale Lnn sind + (positiv), also : beide Seiten des Zwerchfells.